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@ R9000: Die Kupplungsscheibe wird durch den Druckautomaten gegen die Schwungscheibe gepresst. Das Drehmoment wird über den Reibschluss zwischen Schwungscheibe und Kupplung, und Kupplung und Druckautomaten übertragen. Fährt man mit rutschender Kupplung, so wird das durch Rutschen nicht übertragene Drehmoment in Druckautomat und Schwungscheibe in Wärme umgesetzt. Es kann dabei mitunter zu örtlich beschränkter Überhitzungen kommen - dadurch eändert sich die Festigkeit der Schwungscheibe, es kommt zu vermehrtem Materialabtrag -> die Schwungscheibe wird uneben. Oder die Schwungscheibe wird zu heiss, vewirft sich. Oder es kommt zu verstärktem Materialabtrag an der Schwungscheibe - diese läuft ein (ähnlich wie bei Bremsscheiben).
Fazit: Ein Abdrehen der Schwungscheibe kann mitunter helfen - bei starker Beschädigung ist auch mal eine neue Schwungscheibe fällig.
Fazit: Ein Abdrehen der Schwungscheibe kann mitunter helfen - bei starker Beschädigung ist auch mal eine neue Schwungscheibe fällig.