Kupplung einstellen

Zum Mitschreiben:

Die Nehmer an sich sind nicht das doofe daran, es sind die Dichtungen - also diese drei Gummidichtringe (=Reparatursatz) für ca. 10 Euro.

Ja?

(René, wenn's doch wenigstens ein bisschen halten soll, dann fahre ich wie gesagt erstmal ein Stückchen damit)
 
Sind die Nehmerzylinder bei Flenner und Skandix eigentlich identisch? Meine Kupplung ist jetzt ca. 1 Jahr im Auto inkl. neuem Nehmer und Geber und toi, toi, toi, alles (noch) dicht.
 
Und Deine Dichtungen stammen woher? (waren schon am Nehmerzylinder dran, nehme ich an... wo war der her?)
 
Und Deine Dichtungen stammen woher? (waren schon am Nehmerzylinder dran, nehme ich an... wo war der her?)
Ich meine der war von Skandix. Würde mein Hand aber nicht ins Feuer dafür legen...
Ursprünglich wollte ich einen gebrauchten überholen, war aber keine gute Idee da das Teil teilweise doch zu tiefe Riefen hatte.
 
Wen hat es denn nun schon erwischt?
Im aktiven 901er Forenumfeld gab es in den letzten 6Monaten doch sicherlich mindestens 20-50 KuLu wechsel.
Interesant wäre es doch mal, wenn die Leute die betroffen sind/waren, sich hier äußer könnten...

Denn sicherlich werden mir alle recht geben das sich in Foren, schlechte Einzelfälle meist sehr schnell verbreiten und auch oftmals übertrieben werden.
Ich begebe mich hier wohl in die Gefahr das ich das Schicksal herausfordere und genau meiner in die Grütze geht, mal schauen...

Ich will hier keine Erfahrungen in Frage stellen, nur sehen ob genug Fälle vorhanden sind um so manche Aussagen hier zu stützen.

grüße Fritze
 
Wirklich fertige Nehmer sind meist eine Folge von Ignoranz oder von dilettantischen Ausbauversuchen... Das Gros kann mit neuen Originaldichtungen wieder verbaut werden. Ich bin jetzt seit einigen Jahren dabei, und habe noch nie (!) einen neuen Nehmerzylinder kaufen müssen. Zugegeben: auch ich habe mal einen beim Trennen von Motor und Getriebe im ausgebauten Zustand gehimmelt :rolleyes:
 
Das Problem ist anscheinend, daß die aktuell erhältlichen Aftermarket-Kupplungsnehmer-Zylinder mechanisch zwar okay sind, aber mit angeblich minderwertigen Dichtungen versehen sind. Die halten laut vorliegender Erfahrungen oft nur ca. 3 Monate. Dann werden sie undicht und das wars.

Ersatz mit Original-Saab-Dichtsatz löst dieses Problem offenbar. So jedenfalls das Fazit aus diesem Thread.

Alles klar? :smile:

Hey erik,

gibt's bei Dir schon Erfahrungswerte zwecks Kupplungsnehmerzylinderdichtungen, die Du letztes Jahr verbaut hattest?

Mein Stand bisher:
Hielten länger als drei Monate, wobei im Fremdbetrieb angeblich mehrmals das Kupplungspedal unten geblieben und Bremsflüssigkeit nachgefüllt worden wäre. Ich war nicht dabei, kann also auch nicht sagen, wie das Auto bewegt wurde. Ich musste davor irgendwann im Frühjahr, wenn ich jetzt richtig bin, auf jeden Fall mal Bremsflüssigkeit auffüllen - kann aber auch da nicht sagen, ob das mit der Kupplung zusammenhing. Ausfallerscheinungen hatte ich jedenfalls keine, bloß zufrieden sein ist auch nicht so recht angesagt.
 
Hi!

Bis jetzt keinerlei Probleme mit dem Kupplungsnehmer. Bin aktuell mit dem 900i auf dem Weg nach Schweden. :smile:

Gruß,
Erik
 
Zurück
Oben