Kupplung

Registriert
22. Jan. 2007
Beiträge
582
Danke
73
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hallo,

seit gestern habe ich irgendwie Luft im Kupplungssystem oder einen sich anschleichenden Kupplungsdefekt.
Das äußert sich so:
Drücke ich die Kupplung habe ich erst nach 4cm richtig Griff im Pedal. Kurz danach trete ich die Kupplung und ich habe vollen Griff von Anfang an.
Drücke ich wieder habe ich mal vollen Griff, mal wieder ein bisschen Luft.

Die Kupplung wurde vor ca 2 Wochen entlüftet. Heraus kam schwarze Brühe, hinein kam DOT4. Davor trat sich die Kupplung gleichmäßig aber weich, danach trat sie sich zunehmend griffiger und zeigt seit gestern o.g. Symptome.

Frage an die Fachleute: Kupplungsdefekt? Wenn ja, ab welcher Leistungsstufe brauche ich eine verstärkte Kupplung?

Grüße,
Daniel
 
Schätz mal eher das Liegt an der Hydraulik. Entlüfte nochmal mit überdruck und beobachte ob luft kommt! Ich denke allerdings das dein Geberzylinder kaputt is.
 
Achso, dann hab ich mich missveständlich ausgedrückt:
Falls es der Nehmer ist, müsste das Getriebe runter und dann gleich auch eine neue Kupplung rein. Da könnte im Hinblick auf satte Leistungssteigerungen dann gleich eine dafür ausgelegte Kupplung rein.
Und da frage ich mich natürlich, ab welcher Leistung so eine verstärkte Kupplung Sinn macht.

Wegen der Symptomatik:
Einen defekten Nehmer durfte ich schon einmal erleben, da drückt es sich eher so leise knirschend gegen den Boden.. Man merkt richtig wie man das DOT rausdrückt.
Hier ist es irgendwie so als wäre eine Luftblase drin.. Ich frage mich nur warum die einmal in der Leitung ist und unmittelbar danach wieder nicht.
 
Zur Leistung:

Die 240mm B234L/R (also FPT/AERO) Kupplung macht maximal ca. 450 Nm mit, wenn sie neu bzw. in gutem Zustand ist.
Mit einer SPEC Stage 1/2 oder einer Sachs Race Engineering Kupplung kann man auch 600 Nm übertragen, ohne sich den Fuß abzubrechen.
Bin letztens eine SPEC Stage 2 gefahren, völlig problemlos. Und hat ebenso problemlos 520 Nm übertragen.

VG
Stephan
 
Und zum Problem: das ist fast sicher der Geber. Würde ich als erstes tauschen. Mein Aero macht das zur Zeit auch, witzigerweise nach dem Bremsflüssigkeitswechsel.
 
Dann bestell ich mal nen Geber - der ist ja "recht einfach" getauscht.
Allerdings erhöhe ich damit den Druck auf den Nehmer, der mir dann fast unweigerlich auch demnächst über den Jordan geht!?
Ich fahr in 2 Wochen nach Dänemark - auf der Fahrt bliebe ich nur ungern liegen..

P.S.: geberzylinder von Lucas oder lieber den anderen (Ska**ix)?
 
Warum soll sich (korrigiert mich bitte) der Druck auf den Nehmer erhöhen????
Du tauschst nicht die Kupplungsfeder und schwergängiger wird das System ab Nehmer durch den Geberwechsel ja auch nicht.
Und da der Druck im System der benötigten Kraft fürs Auskuppeln mal Fläche des Nehmerzylinders ist dürfte der Druck durch den Wechsel des Nehmerzylinders nicht erhöht werden.
Oder hier gilt spezifische Saab-Physik....
Kauf ein Markending.
Noch ne Frage an die Experten - sollte man bei beabsichtigten Fahrzeugerhalt nicht gleich die Nehmerleitung mit tauschen?
Und definitiv auf peinlichste Sauberkeit achten.
 
Weil der alte Geber anscheinend undicht ist und so nicht den Druck aufbaut, den ein komplett dichter, neuer Geber aufbauen würde erhöht sich der auf den Nehmerzylinder gegebene Druck.
Ich habe zumindest hier häufiger gelesen, dass direkt nach dem Geber-Tausch der Nehmer kaputtging.

Leitung bestell ich mit. Lucas bringe ich hier mit Qualitätsmängeln in Verbindung, daher die Nachfrage obs nicht doch was anderes sein soll. Lucas reicht aber?
 
Soweit ich weiss gibt es derzeit nur einen Hersteller (in verschiedenen Verpackungen)
 
Also ist es nicht so, dass dem Gebertausch der Nehmer unmittelbar folgt?
 
WIederholung: Das ist Qiuark mit der Druckerhöhung. Der Druck ist proportional zur benötigten Kraft zum Kuppeln die sich durch den Tausch nicht ändert. (Punkt)

Gebertausch folgt nach Nehmertausch durch eingebrachte Verunreinigung, die zwangsläufig beim Nehmer landet?
 
Find ich gut, dass der Nehmer nicht automatisch gleich hinterher kommt.
Geber, Leitung, Buchse sind bestellt und kommen morgen an.
Ich verstehe das so, dass beim Tausch peinlichst genau auf Sauberkeit geachtet werden muss.
Kannst Du kurz beschreiben, welche Kapitalfehler ich nicht machen sollte?

Sollte ich zB Bremse/Kupplung vorher entlüften/spülen lassen?
 
Viel falsch machen kann man nicht, nach Ersatz des Gebers mit Druck und leichtem Pumpen entlüften bis der Druckpunkt wieder steht, fertig.
Viel Dreck kommt ja nicht ins System, besonders nichts schmirgelndes.
Die Leitung kann man schlecht bei eingebautem Nehmer lösen. Die macht man dann, wenn der Nehmer fällig ist.
Alles kein Grund, sich zuviele Sorgen zu machen.
 
Dann versteh ich das richtig, dass ich die Leitung jetzt im Zuge des Nehmerwechsels gar nicht tauschen kann?
Wenn man diese Kappe am Getriebe abnimmt sieht man ja wo die Leitung verschraubt ist. Die verläuft dann durch die Spritzwand zum Geber.
Jetzt, wo das Teil schon mal da ist wärs vielleicht nicht verkehrt, die zu wechseln. Die alte Leitung ist schätzungsweise seit 94 verbaut und dürfte innendrin ziemlich zerbröselt sein.

Weitere Tipps sind herzlich willkommen.

P.S. Es ist scheint Konsens zu sein, dass der neue Geber den alten Nehmer nicht zwangsläufig kaputtdrückt!?
 
meine Leitung zur Kupplung ist vor kurzem geplatzt,
und das noch dazu als ich 2 Geschäftspartner durch den Stadtverkehr zum Flughafen bringen musste. :mad:
Der Saab hat das aber trotzdem gepackt und mich auch ohne Kupplung zuerst zum Flughafen und dann nach Hause gebracht. :smile:

geplatzt ist natürlich genau das flexible Zwischenstück, ich als Freund schneller Reparaturen hab mir dann ein Leitungsbördelgerät geschnappt, die Leitung abgesägt, gebördelt und nach dem Anfertigen das flexible Zwischenstück erneuert.

Das sind ganz normale Verschraubungen, nur das Bördelgerät darf nicht zu gross sein, damit man da unten noch Platz hat.

Der Schlauch muss halt den Druck der Hydraulik aushalten und darf nicht zu elastisch sein.
(Eignung für Bremsflüssigkeit wird natürlich vorausgesetzt)

Bild 2 zeigt die neue Bördelstelle samt Verschraubung, noch ohne die neue Leitung

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • Bild200.jpg
    Bild200.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 121
  • Bild195.jpg
    Bild195.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 120
Irgendwie lassen die Teile auf sich warten (Dienstag alles komplett bestellt - heute immer noch nicht da; Ansage war, dass die Sachen noch am selben Nachmittag verschickt werden)

Ich habe die Symptomatik nochmal genauer beobachtet: Die "Luft" in der Leitung tritt nur bei kaltem Motor auf. Nach einer Strecke von ca 10-20 KM ist das Kupplungspedal hart und kuppelt nach 2cm, dies ändert sich danach auch nicht mehr. Die Luft bei kaltem Motor ergibt immer einen ähnlichen Leerweg bei kaltem Motor.

Ich habe den Eindruck, dass das Bremspedal sich nach dieser Fahrstrecke ebenfalls "griffiger" anfühlt.

Es wird das komplette Brems/Kupplungssystem gespült und befüllt - das ist klar. Kann trotzdem jemand nach den o.g. Symptomen noch zuverlässiger auf Geber/Nehmer/sonstwas schließen?

Grüße & Danke fürs Miträtseln beim Saaboku (alle Fehler in einer Zeile und einer Spalte ergeben immer ein Symptom) :biggrin:
 
update: Leitung, Buchse und Geber lagen 3 Tage auf dem Postamt, der Postbote hat vergessen mir eine Benachrichtigung zukommen zu lassen.
Ich werde das morgen mit fachkundiger Hilfe selbst einbauen, weil Samstags keine Werkstatt offen hat.
Zur Leitung:
Die tauscht man idealerweise im Verbund mit dem Geberzylinder (master cylinder!), daher wollte ich mal fragen, ob mir jemand eine Step-by-Step Anleitung zum Leitungstausch geben kann.
Wenn wir parallel arbeiten könnten wir dann sowohl Geber als auch möglicherweise die Leitung tauschen können.
Danke!!
 
Da braucht es keine Step-by-step-Anleitung, daß ist quasi selbsterklärend. Man muß halt die Leitung am Nehmer lösen können.
 
da muß wohl nen Doc her.......zur Lösung !!!!:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Zurück
Oben