Kupplung

Ich würde ja die Leitung mit dem Nehmer zusammen tauschen, aber wenn er es so sagt...
 
Hallo!
Dieses Thema passt sehr gut zum aktuellen Gesundheitszustand meiner Kupplung :-) Daher klinke ich mich einfach mal ein:

Das Auto: 9000 CSE MJ97 2.0t, 265.000km
Die Kupplung: Die Vergangenheit der Kupplung bis 220.000km ist unbekannt, aber anzunehmen ist, das bis dahin noch alle Teile der Kupplung und Kupplungshydraulik die ersten waren.
Vergangenen Winter (etwa 10 - 15.000km her) lag eines Tages das Kupplungspedal am Boden. Damals habe ich einer Werkstatt den Auftrag gegeben, den Geberzylinder zu tauschen und sonst alles so zu belassen, wie es war. Dabei wurde übrigens ein nicht näher beschriebenes Teil im "Kupplungsgestänge" geschweißt, da es lt. (Saab-)Mechaniker gebrochen war. Gelegentliches, nicht reproduzierbares Kupplungsrutschen gab es schon vor dieser Reparatur und auch danach.
Seit dem Gebertausch funktioniert die Hydraulik als solche scheinbar gut: Es ist immer Druck auf dem System (ok, der schwankt gelegentlich, aber nur selten), das Kupplungspedal kommt immer komplett raus und fühlt sich soweit "normal" an.
Das Kupplungsrutschen (fehlender Kraftschluss) ist jedoch die letzten Monate enorm stark geworden und nun an einem Punkt, an dem selbst ich es nicht mehr ertrage - und die Autos hinter mir beim Anfahren wohl auch nicht :-)
Der Wagen ist ja ein Softturbo mit 150PS und ruft dementsprechend rein Kraftmäßig nicht gerade nach einer besonders starken Kupplung. Zudem habe ich hier mal in losem Zusammenhang gelesen, dass in dem 9000 MJ97 Anni die Aerokupplung verbaut sei? Aber was solls, nach 265.000km darf sie ja mal gehen. Ich bin ja nicht der reine Sonntagsfahrer.

Wenn ich jetzt den Kraftschluss wiederherstellen möchte, was muss ich dafür tauschen? Und muss ich dafür das Getriebe rausnehmen?

Viele Grüße
Robert
 
So ist es. Neue Kupplung+ neuen Original-Nehmerylinder, dafür unter anderem Getriebe aus+einbauen. Alles nicht so schlimm.
 
da muß wohl nen Doc her.......zur Lösung !!!!:biggrin::biggrin::biggrin:

:rolleyes: ja, im moment befinde ich mich gerade noch in der Umschulung zum Saab-Facharzt :biggrin:
Der Facharzt für den Geber hat noch keine Leitung gewechselt, daher frage ich hier..

Ihr meint also, daß die Leitung kein großes Ding ist, solange man die am Nehmer gelöst bekommt?
Habe auf quasimotors rumgelesen, da liest sich das alles nicht ganz so trivial.

Ich übersetz mal kurz:
1) Batterie + Batteriekonsole raus
2) Leitung lokalisieren
3) Leitung am Nehmer abschrauben
Frage: Ist die Leitung direkt am Geber angeflanscht oder gibt es da ein Zwischenstück?
4) Leitung am Geber abschrauben
Frage: Muss die Spritzwand raus?
5) neue Leitung rein usw.. ab da wärs dann in meiner Vorstellung selbsterklärend

So oder anders?
 
Ich würde ja die Leitung mit dem Nehmer zusammen tauschen, aber wenn er es so sagt...

Wie gesagt, ich bin Laie..
auf quasimotors steht, dass man zur De/Montage der Leitung (MY94) den Geber (= Master cylinder) demontieren muss. Hast Du bei Deinen Kupplungs/Geber/Nehmer Tauschaktionen Probleme mit der Verbindung Nehmer/Leitung gehabt?

Ich habe einen Tausch des Kupplungsschlauches mal bei einem pre-MY90 9000 miterlebt (Geber oben hinter der Spritzwand). Leider lässt sich aufgrund der anderen Anordnung beim CS diese Erfahrung nicht einfach übertragen..

Danke für die geduldigen Antworten.. :smile:
Vielleicht lesen sich meine Fragen etwas begriffsstutzig wenn man selber genau weiß wies geht.. Trotzdem freue ich mich über Tipps & Tricks - die Leitung ist jetzt nunmal hier und daher würd ich die auch gern mit einbauen..
 
Es geht auch mit eingebautem Geber, aber dann ist der Tausch der Leitung schon etwas sehr viel Gefummel.
Muss ich nicht unbedingt nochmal haben.

VG
Stephan
 
Es geht auch mit eingebautem Geber, aber dann ist der Tausch der Leitung schon etwas sehr viel Gefummel.
Muss ich nicht unbedingt nochmal haben.

VG
Stephan

der Geber wird ja ebenfalls getauscht. Die Frage ist jetzt nur, wie kompliziert der Leitungsverlauf ist und ob welche Komplikationen an der Verschraubung zum Nehmer zu erwarten sind.

Grüße

P.S.: rg?
 
Stephan meint den Nehmer.
 
so, geber is drin (Danke Armin!!). Ist auch fast vollständig entlüftet. Die Leitung war furztrocken und auch schon die neue Variante ohne Gewebe, daher wird die erst bei Bedarf gewechselt.
Übrigens: Vom Nehmer führt ein Druckrohr bis zum Schlauchflansch. Man nähert sich dem Nehmer beim Tausch des Schlauches maximal auf 20cm. Von daher hat man mit dem recht wenig Probleme.. Anders sieht das auf der Geberseite aus - da liegt er komplett an. Zur Demontage muss der Geber zumindest gelöst werden.
 
Wenn ich jetzt den Kraftschluss wiederherstellen möchte, was muss ich dafür tauschen? Und muss ich dafür das Getriebe rausnehmen?

Viele Grüße
Robert


Hi Robert,

beisse einmal in den sauren Apfel und tausche ALLES!!
Kupplung, Nehmerzylinder, Geberzylinder, Druckleitung und Ausrücklager etc.
Dann ist es vernünftig gemacht und du hast 150.000km deine absolute Ruhe. Halbe Sachen bringen nur Ärger.

Grüße

PS: Du musst das Getriebe abnehmen, ist aber nicht wirklich dramatisch!
 
Bei dem Arbeitsaufwand für kompletten Kupplungstausch und funktionsfähiger Kupplung würde ich erstmal den hier begangenen Weg wählen.
Komplettkur ist beim Kupplungstausch allerdings selbstredend.
 
So ist es. Neue Kupplung+ neuen Original-Nehmerylinder, dafür unter anderem Getriebe aus+einbauen. Alles nicht so schlimm.

Danke für die Info, traut ihr diese Prozedur einem Autoschrauber zu, der zwar schon x Autos, Motoren und Getriebe auseinandergenommen und wieder zusammengebaut hat, darunter aber keinen Saab?

Und ich habe den Eindruck bekommen, es gibt verschiedene Schlauchvarianten für die Verbindung zwischen Geber- und Nehmerzylinder. Woran erkenne ich am Schlauch, ob es ein zu innerem Zerfall neigendes oder ein anderes Exemplar ist? Oder gibts doch nur eine Art?

Gruß Robert
 
Hi Robert,

die alten Schläuche haben eine gewebeartige Ummantelung, die neueren eine glatte, riefige Ummantelung. Ich weiß nicht ob die eine Version sich schneller zersetzt als die andere - ich denke das liegt allein an der Alterung. Die gewebeummantelten Schläuche sind garantiert seit Auslieferung verbaut und dementsprechend belastet.

Grüße,
Daniel
 
OK - Tauschen davon ist also sicher kein Fehler...

Gelegentlich meldet der Wagen jetzt in Momenten, in denen Drehzahl, Gang und Geschwindigkeit so gar nicht mehr zusammenpassen das CE, [in Zündung dann mit 6x Blinken, also Lambdasonden-Fehler].

Ist da ein Zusammenhang möglich, dass also Drehzahl- und Verbrauchswerte nicht zusammenpassen oder ähnliches?

Auf welcher Grundlage errechnet der Bordcomputer denn so einen Fehler?

PS: Daniel, Dein PN-Fach ist voll :-)
 
Habs gerade geleert.. in solchen Fälle kann man auf die Profilseite schreiben ;)

ALso wenn Du an der Baustelle schon einmal dran bist und kein Zeitproblem hast würde ich auf jeden Fall auch den Schlauch mitwechseln, vor allem wenns noch der gewebeartige ist. Der ist garantiert schon etwas länger drin!
Wegen CE: er würde dann ebenfalls CE anzeigen wenn Du mit extrem schleifender Kupplung im 3.Gang, 4000U/min und 20 kmh um die Ecke biegen würdest.
Was jetzt genau 6x blinken bedeutete weiß ich leider nicht mehr - aber das Forum vergisst nicht. Schau mal in der Suche.

Sonst lief die Kiste aber gut oder wie?
 
Jau, 6x ist Lambdasonde. Hatte da schonmal ein scheinbaren Defekt dran, war aber wieder verschwunden. Auch das vergisst das Forum nicht :-)
Strenggenommen kann ich nicht sagen, ob der Wagen ansonsten noch normal Gas annimmt, gehe aber davon aus. Also erstmal Kupplung...
 
So, nun werde ich mal die Ersatzteie für die Kupplungsreparatur bestellen. Ich repariere den Wagen allerdings nicht selbst, das übernimmt ein mir bekannter Schrauber.
Saab 9000 CSE Anni MJ97 2.0 LPT manuelle Schaltung

Nach allem was ich so gelesen habe, ist folgendes realistisch:

Geber: Originalteil

Nehmer: Originalteil

Schlauch zwischen Geber und Nehmer: Originalteil

Kupplungssatz: Bei Skandix gibt es für den B202L (der ist in meinem o.g. Fahrzeug drin, soweit ich weiß) nur einen Kupplungssatz, bei dem kein Hersteller dabei steht (mit 187 EUR angegeben). Weiß da jemand etwas über die Qualität oder eine alternative Bezugsquelle? Ich habe - oh überraschung - kein Interesse daran in 20.000 km wieder eine rutschende Kupplung zu haben und eigentlich den Namen Sachs im Hinterkopf gehabt für den Kupplungssatz.

Was ist mit dem KW-Simmering, verrät mir da jemand netterweise die Teilenummer? :-)

Wie schauts beim Ausrücklager aus, ist der Tausch im Allgemeinen sinnvoll?

Ist es richtig, dass die Hydraulikteile Originalteile sein sollten? Wo besorgt man die denn dann, wenn nicht in einer Werkstatt?

Fragen über Fragen, für Antworten wär ich Euch sehr dankbar!
 
:biggrin:

Autsch..., Josef, B204 stimmt. Danke Dir!
Was ist der Unterschied zwischen E, L, R, S, i....?
 
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