Kupplung

Motor´dekodierungs Tabelle gibt's mit SIcherheit irgendwo hier im Forum
B - Benziner
20 oder 23 2 oder 2,3l
2 oder 4 Wellen (2Nocken, evtl. 2 Ausgleichs-w.)
E sogenannter Low Pressure Turbo - nur Grundladedruck 0,43 Bar
L FPT Full Pressure Turbo 1 Bar Ladedruck
R Aero mit 1,08 Bar Ladedruck und größerem Lader


Rest kenn ich nicht weil ohne Turbo.
 
Kupplungssatz: Bei Skandix gibt es für den B202L (der ist in meinem o.g. Fahrzeug drin, soweit ich weiß) nur einen Kupplungssatz, bei dem kein Hersteller dabei steht (mit 187 EUR angegeben). Weiß da jemand etwas über die Qualität oder eine alternative Bezugsquelle? Ich habe - oh überraschung - kein Interesse daran in 20.000 km wieder eine rutschende Kupplung zu haben und eigentlich den Namen Sachs im Hinterkopf gehabt für den Kupplungssatz.

Was ist mit dem KW-Simmering, verrät mir da jemand netterweise die Teilenummer? :-)

Wie schauts beim Ausrücklager aus, ist der Tausch im Allgemeinen sinnvoll?

Ist es richtig, dass die Hydraulikteile Originalteile sein sollten? Wo besorgt man die denn dann, wenn nicht in einer Werkstatt?

Fragen über Fragen, für Antworten wär ich Euch sehr dankbar!

Kupplungssatz: Muß für den B204 sein. Der B202 hatte einen kleineren Wellendurchmesser. Paßt also nicht.

Frag mal bei Flenner nach, da bekommst Du auch die Originalteile (Hydraulikteile).

Kupplung würde ich auch die von Sachs empfehlen...
 
Beim B204E gab es wohl irgendwo im MJ 97 (ab Engine Nr. V028944) die Umstellung auf die große Kupplung, welche auch im 2,3 Lt. drinnen ist. Also entweder die kleine (glaub 240 mm) Kupplung wie auch im Sauger, oder die große wie in den 2,3 Turbos - am besten beim Bestellen bei Flenner denen auch die komplette Fahrgestellnummer mitteilen.
 
240mm ist die große Kupplung aus dem B234L/R, also 2.3L Vollturbo und Aero.

Die passt ohne Probleme in einem B234E LPT. Es macht auch überhaupt keinen Sinn in einen B234E LPT die 228mm Kupplung einzubauen. Bei den B204 2L Varianten kenne ich mich leider nicht so aus.

Als Hersteller würde ich auch Original bzw. Sachs empfehlen.

VG
Stephan
 
Hallo!

Ich danke Euch für Eure Antworten!
Habe gestern etwas rumtelefoniert und festgestellt, dass die Hydraulikzylinder bei Fl. und Sk. gerade ausverkauft sind, egal ob Original oder Nachbau. Teilweise mit "Lieferzeit ungewiss". Das ist ja ein wenig ungünstig. Trotzdem selber Schuld, kam ja etwa so überraschend wie der Wintereinbruch im Dezember jedes Jahr.

Kupplungssatz nehme ich von Sachs.
Gruß Robert
 
Zurück
Oben