Kupplungspedal hämgt durch

Registriert
27. Nov. 2008
Beiträge
83
Danke
1
SAAB
9000 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
hallo, vorneweg schonmal: ich hab die sufu benutzt und auch ein bisschen gegooglet.
wollte nur nochmal sicher gehen.
undzwar fahre ich einen 92er 9000 CD 2,3 i mit 107kw/145ps.
habe seit heute das problem das das kupplungspedal ganz durchhängt und auch nicht mehr hochkommt.
wenn ich es selber hochschiebe per hand oder fuß und es erneut trete bleibt es unten.
durch die suche kann ich schonmal sagen das mein wagen sehr wahrscheinlich bremsflüssigkeit verliert im bereich des getribes.
ich weiß nicht ob ich jetzt erst einmal entlüften sollte um die nächste woche eventuell noch zur abreit zu kommen bis ich lohn bekomme falls ich etwas tauschen muss oder ob ich nicht direkt meine eltern anpumpen soll für ein neues ersatzteil.
km stand ist 232.000.
meint ihr wenn ich entlüfte und neue bremsflüssigkeit dot4 nachkippe das wieder alles funktioniert oder denkt ihr das es doch was schlimmeres ist.

mfg denis
 
Du weißt es ja schon.:smile:
Getriebe raus, defekten Nehmerzylinder durch ein Originalteil ersetzen, die Kupplung gleich mitmachen und alles wieder zusammenbauen (lassen). Wenn es vorne schon rausläuft, ist Entlüften sicher Zeitverschwendung.
 
also wenn bremsflüssigkeit verloren geht ist es der nehmerzylinder?
ich dachte immer das man das getriebe für den geberzylinder ausbauen muss.
könnte entlüften und bremsflüssigkeit nachfüllen denn kurzzeitig helfen damit ich bis mittwoch noch mobil bin?
 
Geberzylinder ist beim Kupplungspedal, der kann auch lecken, aber dann wären deine Füße ölig... :rolleyes: Nehmerzylinder ("nimmt" den Druck entgegen.. :smile: ) sitzt eben zwischen Getriebe und Motor. Da hilft leider nichts außer Tauschen...
 
Der Geber sitzt vor dem Kupplungspedal. Ich würde eher mit dem Bus fahren als zu riskieren, daß ich irgendwo strande und einen Haufen Umstände verursache (inklusive der Erwähnung im Verkehrsfunk) und die Gegend mit DOT 4 verkleckere.
 
so ein mist, jetzt muss ich mir mal gedanken machen wie ich zur arbeit kommen soll.
aber das ist erstmal egal.
meinst du das es aufjedenfall der nehmerzylinder ist, weil ich hab eigentlich keine lust das getriebe unnötig auszubauen und auch nicht unbedingt das nötige kleingeld dafür da ich noch löehrling bin.
und es selbst zu machen traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu obwohl das wahrscheinlich auch nicht sone extreme arbeit ist oder?
 
Wenn der Geberzylinder trocken ist, dann kommt nur Nehmerzylinder oder Kupplungsschlauch in Frage... aber sieh's mal so, danach hast du eine neue Kupplung praktisch umsonst dazu, die hält dann sicher noch einmal 232.000 km... :smile:
 
Es kann der Nehmerzylinder sein, und/oder auch die Kupplungsleitung. Da platzt schonmal ab und zu das flexible Schlauch-Stück.

Wenn es nur die Leitung ist, könntest du temporär durch Austausch der Leitung nochmal eine aufwändigere Reparatur kurzzeitig aufschieben. Da sich die Gummileitung auflöst, wandern die abgelösten Gummi-Fetzen durch die Leitung in den Kupplungsnehmerzylinder. Daraufhin geht der dann auch über den Jordan.

Von daher wird der Getriebeausbaz sich kaum vermeiden läßt... :rolleyes:
 
wo ist denn die leitung genau. werde mich dann morgen mal unters auto legen und nach schauen wie sie aussieht falls ich sie dort finden kann. und bremsflüssigkeitsstand werde ich auch checken
 
die Leitung liegt oben aufm Getriebe - siehst du wenn du oben neben der Batterie anch unten guckst...

neu entlüften mag zwar evtl ganz kurzzeitig erlösung bringen - auf dauer allerdings nicht.

WEnn der Behälter leer sit und nach neu befüllen und entlüften kurzfristig hält...

Ich bin mit meinem letzten Saab so 40tkm gefahren - immer ne Dose DOT4 im Kofferraum. Bei mir hats immer kurzfristg gehalten - zum schluss hin wars dann 0,5l die woche...
Incl so spässen das das Auto beim Anlassen einfach mal losgefahren ist weil man vergessen aht den gang rauszunehmen - oder das auto bei getretener kupplung so einfach mal losgefahren sit...
Wenn du die 100€ (oder so) hast dann machs gleich richtig - schau dir dann gleich den geber auch an. Der schlacuh msus auf jeden fall auch neu.

Gruss

Kami
 
also war grade mal gucken beim wagen bremsflüssigkeitsstand ist fast auf maximum, hab bisher 3 oder 4 mal gehabt das, dass pedal nach dem treten so halbhoch hing aber heute war exitus.
jetzt hängst halt ganz durch.
ich werde übers wochenende mit neuteilen eh nicht viel hinkriegen da flenenr zu hat. also werde ich morgen mal versuchen zu entlüften und dann mal weiter schauen wenns klappt werde ich dann erstmal so weiterfahren bis ich meinen lohn bekomme.
habe schon einen nehmerzylinder gefunden für um die 50 euro aus dem inet.
und ne neue kupplung werd ich wahrscheinlich direkt mit bestellen.
bin mir nur nicht sicher ob ich mir ne stadardkupplung kaufen soll oder ne hochwertigere von sachs.
habe gehört das LUK auch sehr gute kupplungen herstellen soll.
 
habe schon einen nehmerzylinder gefunden für um die 50 euro aus dem inet.
und ne neue kupplung werd ich wahrscheinlich direkt mit bestellen.
bin mir nur nicht sicher ob ich mir ne stadardkupplung kaufen soll oder ne hochwertigere von sachs.


die 50 euro sparen und nen gescheiten kaufen ist billiger

sach ist standard

@JR

was wächst denn bei dir im garten wenn du so ein zeug im kompost liegen hast :-)
 
Mit den 50-Euro-Teilen kupple ich meine Kürbisse zusammen, damit sie nicht wegrollen.
Für was anderes kann man diese Billig-Nehmerzylinder ja wohl auch nicht brauchen, oder...?

Ich möchte darum bitten,daran zu denken das Denis Azubi ist und deshalb auch nicht die Finanziellen freiheiten hat wie die Rechtsanwälte, Ärzte, und sonstige unter uns.
Es wäre fair, wenn eines der Mitglieder einen Kostengünstigen Transfer des Fahrzeuges von Denis nach Hessich Oldendorf Pötzen arangieren könnte. Die Reparatur übernehmen dann vartaklaus und ich da wir noch ein Baugleiches Farzeug zum Schlachten stehen haben.
 
Des weiteren: Ich würde so auf keinen Fall weiterfahren - selbst wenn Entlüften hilft. Liegenbleiben ist blöd...Das Angebot vom Dackelmann klingt gut!
Aber nicht jeder hier ist Arzt oder Rechtsanwalt oder so - es gibt (überraschend) viele Junge unter uns, die eben noch in Ausbildung sind. Auch wenn manche der Meinung sind, daß wenn man wenig bis keine Kohle hat, eben Corsa A o.Ä. fahren sollte, ich glaube, wir alle lieben unsere Saabs, und wenn jemand eben nicht weiß, daß man keine 50€-Nehmerzylinder kaufen und verwenden sollte, muß man es ihm eben sagen. Ist übrigens auch meine Meinung, ein Kommilitone hat neulich gesagt "Ich bin zu arm, um mir billige Sachen zu Kaufen" - und es ging nicht um Klamotten, sondern eben um Technikkrams.
Just my two cents...
 
jalso das mit dembillig nehmerzylinder hat sich ja mittlerweile erledigt da der dackelmann ja ein schlachtfahrzeug da stehen hat aus dem wir den nehmerzylinder nehmen könnten.
das einzige problem was jetzt noch besteht ist das ich meinen wagen zu ihm hinbekommen muss und er wohnt ca 200km entfernt von mir.
ich selbst habe keine möglich keit an einen hänger zu kommen.
die einzige möglichkeit besteht darin das ich sein angebot annehme und wir es mit etwas eigenschweiß versuchen zu reparieren oder vielleicht gibt es ja jemanden hier in näherer umgebung der die möglichkeit hat mir dabei zu helfen.
 
Nehmerzylinder aus einem Schlachtfahrzeug nehmen - hochkompetenter Vorschlag. Kicher. Viel Spaß.
 
jalso das mit dembillig nehmerzylinder hat sich ja mittlerweile erledigt da der dackelmann ja ein schlachtfahrzeug da stehen hat aus dem wir den nehmerzylinder nehmen könnten.
das einzige problem was jetzt noch besteht ist das ich meinen wagen zu ihm hinbekommen muss und er wohnt ca 200km entfernt von mir.
ich selbst habe keine möglich keit an einen hänger zu kommen.
die einzige möglichkeit besteht darin das ich sein angebot annehme und wir es mit etwas eigenschweiß versuchen zu reparieren oder vielleicht gibt es ja jemanden hier in näherer umgebung der die möglichkeit hat mir dabei zu helfen.

www.anhaengerverleih-bochum.de

30€ f 24h.

Ansonsten mal bei den http://www.saab-cars.de/saab-gemeinschaften/ suchen.

http://www.saab-cars.de/saab-gemein...raum-solingen-wuppertal-mettmann-gesucht.html sind in Deiner Nähe. Evtl können die tatkräftige Unterstützung anbieten und evtl auch einen Hänger. Fragen kostet nicht. Viel Glück!
 
Zurück
Oben