Kupplungspedal hämgt durch

ansonsten kupplungsflüssigkeit auffüllen, abschleppseil einpacken. Und los...

Hilfreich isses wenn man das Getriebe dann vorsorglich wie ein AK-Getriebe schaltet (und sowenig wie möglich schalten - is net so gesund...) - also immer schön ein versuch auf doppelclutching und beim runterschalten zwischengas

Gruss

Kami
 
die alternative mit dem hängerveleih habe ich auch schon überdacht, nur leider kenn ich niemanden mit ner anhängerkupplung bzw. niemanden der überhaupt mit anhänger fahren darf.
der vartaklaus hat ja nen trailer und ein auto mit hängerkupplung.
nur wechselt er momentan alle 2 tage die schicht. da ist es schlecht einen termin zu vereinbaren und den wagen könnten wir eh erst immer freitags damit zu ihm fahren.
habe mir jetzt schonmal nen fiesta besorgt vom kolegen. den werde ich nächste woche anmelden und solange damit rumfahren bis wir das mit der reperatur vom 9000er hinbekommen haben.
ist zwar ne momentane lösung, sprich er leiht mir sein auto auch über mehrere monate nur trotzdem will ich so schnell wie möglich wieder meinen saab fahren ;)
 
Nehmerzylinder aus einem Schlachtfahrzeug nehmen - hochkompetenter Vorschlag. Kicher. Viel Spaß.
... hochkompetente Bemerkung
Ich seh kein Problem darin, einen guten gebrauchten Nehmer einzubauen, gerade auch, weil sich ein Azubi die völlig überteuerten Saab-Originalteile ( welche nicht unbedingt besser sein müssen als Zuliefererteile ) wahrscheinlich nicht leisten kann. Ich selbst hab bei meiner Motorüberholung von gut 100000 km ( nach einer Laufleistung von 350000 km ) zwar die Kupplung erneuert, den alten Nehmerzylinder aber lediglich zerlegt, gereinigt und mit Bremszylinderpaste wieder zusammengebaut, das funktioniert seit wie gesagt gut 100000 km Problemlos.
Man muß nicht immer gleich zum Saab Händler rennen und alle Teile original neu kaufen, nur weil manche Leute hier im Forum dieses als die einzig richtige Methode ansehen ( weil sie vieleicht der Instandsetzung nicht mächtig sind ). Ein Saab 9000 ist kein Wunderwerk der Technik und die verbauten Baugruppen ebensowenig, vieles kann man da noch mit recht wenig Aufwand und geringem finanziellen Aufwand instandsetzen.
Und den Vorschlag von Dackelmann finde ich sehr großzügig, da sollte sich manch anderer mal ein Beispiel dran nehmen anstatt dumme Kommentare zu posten.
 
War anfangs auch dankbar, auf solche Hilfsangebote zurückgreifen zu können, die im Wettstreit der Lösungen nicht die Bestpunktzahl bekommen, aber erstmal dafür sorgen, dass es weiter geht.

Solange keine ernsthaften Sicherheitsbedenken bestehen, ein gangbarer Weg mit dem Nebeneffekt, noch was zu lernen.
Und die besseren Ratschläge im Hinterkopf für Zeiten, in denen man sie sich leisten kann.
 
Mir persönlcih wäre der Risiko eines erneuten Getriebeausbaus mit eventuellem erneutem Kupplungstausch durch Bremsflüssigkeits getränkte Belagscheibe nicht die +-100€ für einen neuen Nehmer wert. Und wenn ich den alten zerlegen würde würde ich ihn nur riefenfrei mit neuen Dichtungen wieder verbauen.
Aber jeder ist seines Glückes Schmied.
 
meinst du das würde reichen wenn wir den alten zerlegen und dann z.b. wie einen bremskolben mit feinem schmörgelpapier riefenfrei machen und dann wieder mit neuen dichtungen verbauen?
ich bin nicht so der auto guru von daher weiß ich leider nicht was am besten ist bzw. was für eine arbeit welche folgen ahben könnte.
 
Abschmiergeln kannst Du den nicht, der ist aus Alu. Wenn der Kolben oder der Zylinder Riefen haben sollte ist der Nehmer hin. Meist sind aber nur die O-Ringe spröde, es gibt einen Rep.-Satz für die Zylinder, der ist nicht teuer und enthält alle Dichtringe des Zylinders. Wenn Du deinen Zylinder überholst bau den auf keinen Fall trocken wieder zusammen, sondern bestreiche alle Dichtungen und Gleitflächen mit Bremszylinderpaste.
 
bremszylinder paste habe ich, das ist doch diese blaue paste von ate oder?
habe damit schonmal einen bremszylinder repariert.
der ist nicht mehr eingefahren und hat permanent gebremst. habe ihn dan ausgebaut abgeschmirgelt und mit neuen dichtungen wieder verbaut. läuft wieder einwandfrei.
aber wenn ich den kupplungsnehmerzylinder ausbaue, muss dann auch die kupplung raus und kann es dann sein das meine kupplungsscheibe nass wird von der bremsflüssigkeit und ich direkt ne neue kuppling brauche?
 
@denis90
Bin selbst schon um die 600 km mit defektem Nehmer unterwegs gewesen,hab allerdings um die 1,5 liter dot 4 auf der Autobahn gelassen,was natürlich einer Umweltsau gleichkommt.Hatte leider aber auch keine andere Wahl.Also fahren würde theoretisch gehen,wenn man ausreichend Dot 4 mitführt,und Zeit zum Pedalpumpen hat.Ich rate dennoch unter dem Umweltaspekt ab!
Gerade beim Nehmerzyl.würde ich nicht sparen,ist ne relativ aufwendige Aktion,bringt nichts wenn der" Billigheimer" sich nach 15tkm wieder verabschiedet,denn dann war der "Billige" am Ende teuerer...du verstehst.Aber diese Rechnung musst du machen.Auf jeden Fall die Rohrleitung/Schlauch von Geber zu Nehmer erneuern.
Ausrücklager und Kupplung sind auch so Kandidaten,die man bei deiner Laufleistung prophylaktisch mitmachen könnte ,wenn das Getriebe schon mal runter ist.Dann wäre von dieser Seite die nächsten 5- 10 Jahre Ruhe.Kommt aber auch darauf an ,wie lange du ihn noch fahren möchtest.
Wünsch dir/euch viel Erfolg,und das es in erschwinglichem Rahmen bleibt.

@Dackelmann...Deine/eure Hilfsbereitschaft find ich Klasse :cool:
 
Vielen Dank für euro Tipps und angebotene Hilfe.
habe mich nun doch dazu entschieden den Wagen nicht zu Reparieren da die Kosten den Wert des Wagens einfach übertreffen.
Wenn Jemand interesse an Teilen oder am Ganzen Wagen hat meldet euch doch einfach bei mir.
 
was für einer isses? Würd er für die überführung angemeldet bleiben? Was ist sonst noch kaputt? Costa quanta?

Gruss

Kami
 
ist ein 9000CD 2,3i bj 01/92 kupplungsnehmerzylinder ist defekt ein neuer kostet 77,66 euro bei skanimport flenner.
motor, getriebe laufen top ausser das der kupplungsnehemrzylinder defekt ist.
vor 2000km Ölservice inkusive ölfilter mobil 1 5w30 formula esp zündkerzen sind vor 20.000 km neue reingekomenn NGK V-Line zündkerzen
 
Vielen Dank für euro Tipps und angebotene Hilfe.
habe mich nun doch dazu entschieden den Wagen nicht zu Reparieren da die Kosten den Wert des Wagens einfach übertreffen.
Wenn Jemand interesse an Teilen oder am Ganzen Wagen hat meldet euch doch einfach bei mir.

Schade - und *wieder* mal einer der ambitioniert-jugendlichen Saabfahrer auf dem Boden der Realität zerschellt.

Wann werdet Ihr es endlich begreifen?

Ein 9k war niemals ein Billigfahrzeug für Fahranfänger - und wird dies auch niemals sein. Zumindest dann, wenn keinerlei Schauberkenntnisse vorhanden sind und zusätzlich - aus durchaus verständlichen Gründen - die Kohle etwas knapp ist.

Die Sache kippt meistens schon im Augenblick des Kaufes, wenn schon die gerade eben noch fahrfähige Karre die finanziellen Reserven restlos aushebelt und dann *überhaupt* keine Rücklagen für Instandsetzung und Erhaltung bleiben. Meistens landet dann spätestens bei der ersten größeren Reparatur die ansonsten durchaus noch brauchbare Kiste in Einzelteilen als Schlachtplatte in der Bucht, wird hemmungslos gefleddert - oder jemand reibt sich kichernd die Hände, wenn er das Teilelager für den Gegenwert einer Schachtel Kippen abholt.
 
hi josef,

es ist aber egal ob man nen saab oder nen VW kauft. Wenn was kaputt geht muss man es machen... Beim Saab bekommt man bei der Anschaffung mehr Auto fürs gleiche Geld.
Teile für Saab sind jetzt auch net soo viel teuerer als beim VW.

Gruss

Kami
 
Mir persönlcih wäre der Risiko eines erneuten Getriebeausbaus mit eventuellem erneutem Kupplungstausch durch Bremsflüssigkeits getränkte Belagscheibe nicht die +-100€ für einen neuen Nehmer wert. Und wenn ich den alten zerlegen würde würde ich ihn nur riefenfrei mit neuen Dichtungen wieder verbauen.
Aber jeder ist seines Glückes Schmied.

Giebt es hier nur noch austauscher, oder auch noch ein paar leute die reparieren? Austauscher sind für die Hersteller die besten Leute.
Wer von Euch Schweisst mit Flamme?
Die WIS sagt in den meisten fällen: Berühren sie das teil nicht und senden sie es in der dafür vorgesehenen Verpackung.
Saffi baracka, men fadlag ness
Ist das der Grund, warum aus meinem Beruf 5 Fachidiotenberufe wurden? wovon keiner mehr in 2 bereichen einer tat fähig ist?
Ich Schäme mich 2er meiner Kinder, die KFZ mechatroniker gelernt haben und zu Pappa kommen weil sie zu Blöde sind Ihre Alfa 33 Allrad zu warten.
 
Ist das der Grund, warum aus meinem Beruf 5 Fachidiotenberufe wurden? wovon keiner mehr in 2 bereichen einer tat fähig ist?
Ich Schäme mich 2er meiner Kinder, die KFZ mechatroniker gelernt haben und zu Pappa kommen weil sie zu Blöde sind Ihre Alfa 33 Allrad zu warten.

Nicht verzweifeln. Sieh es doch mal positiv:

Du hast jetzt *zwei* zertifizierte Unterstützer in der Familie, wenn es darum geht, einen Stecker zu lösen und ein Steuergerät gegen ein anderes zu tauschen. Das ist doch was, oder...

*ganz-schnell-wegrenn*
 
Mhhh. Mein 88er CC 2.0i war vermutlich das günstigeste Auto, dass ich je bewegt habe. Total cost of ownership pro km. Da kam selbst mein Panda nicht mit. Vielleicht hatte ich einfach Glück.

muss ein guter Jahrgang (eigentlich gute Jahrgänge :rolleyes:) gewesen sein .....

geht mir mit meinem "i" ,allerdings ein 89er, ganz genau so :smile:

der hat neben seinen normalen Pflichten auch noch für beide Kinder als Fahrschulauto gedient :eek: Defekte ? Was ist das ?
 
Zurück
Oben