Kupplungspedal hämgt durch

Und es gibt doch Hoffnung, habe mal gelesen es soll jetzt auch zum Oldtimer, evtl. dann ja auch zum Youngtimer
Mechaniker ausgebildet werden....
Zum nächsten Thema
Wie sagte mein Mechaniker zum Wert meines 9000 CC Turbo Bj 90.. ....das ist Autoliebhaberei wenn fast jede Reparatur den
Zeitwert des Autos übersteigt.
Entweder man mag seinen SAAB und repariert ihn oder man fährt was anderes günstigeres.
Billig muss man sich leisten können....

weezle
 
Und es gibt doch Hoffnung, habe mal gelesen es soll jetzt auch zum Oldtimer, evtl. dann ja auch zum Youngtimer
Mechaniker ausgebildet werden....
Zum nächsten Thema
Wie sagte mein Mechaniker zum Wert meines 9000 CC Turbo Bj 90.. ....das ist Autoliebhaberei wenn fast jede Reparatur den
Zeitwert des Autos übersteigt.
Entweder man mag seinen SAAB und repariert ihn oder man fährt was anderes günstigeres.
Billig muss man sich leisten können....

weezle

Wenn ich mir die Unterhaltsbilanzen meiner 2 9000er ansehe, kann ich mir kaum vorstellen, dass andere Fahrzeuge durchschnittlich wesentlich günstiger zu unterhalten sind. Anschaffungswert über 2 Jahre eingerechnet.

Vielleicht habe ich bisher immer Glück gehabt, aber sowohl der normale vorsorgende Unterhalt als auch anfallende Reparaturen bewegen sich auf einem Niveau, das nur durch Schlamperei oder Basteln bis zum Umfallen zu toppen ist. Gerade im Verhältnis dazu, wieviel Auto ich als Gegenwert dafür bekomme.

Wer an einem 9k finanziell scheitert, hat ein grundsätzliches Problem, ein Auto zu finanzieren. Weil er nicht in der Lage ist, Rücklagen zu bilden. Irgendwann häufen und erhöhen sich natürlich die laufenden Investitionen auf ein Niveau, bei dem man realistisch durchkalkulieren muss, ob man den 9k noch halten will oder wieder von vorne beginnt. Keine Frage.

Aber den Moment gibt es bei allen Fahrzeugen. Diesen Zeitpunkt kann ich zB durch gute Auswahl beim Kauf beeinflussen. Oder entspannter betrachten, wenn ich ein allround talentierter Schrauber bin, der durch Eigenleistung an allen Ecken und Kanten die Kosten im Rahmen hält.
 
Das ist doch alles müßig.

Jeder Wagen, der älter als 15 Jahre ist, kommt ganz schnell in die Verlegenheit, dass eine Reparatur (teilweise eine Tankfüllung) den Restwert überschreitet.

Autos wie Ferrari, Porsche, Maserati etc.. mal ausgeschlossen.

De steht der 9000er im Vergleich zu einem 5er BMW gleichen BJ oder Mercedes nicht wirklich schlechter da...und im Bekanntenkreis habe ich von BMW und Mercedes Vgl.barere Baujahre auch mitunter recht grausige Geschichten gehört, was Reparaturkosten angeht.

Daneben greifen und Pech haben, kann man mit jeder Automarke...

Und wenn man sich den ausgefeiltesten 9000er (2,3 turbo mit TCS und Automatik :rolleyes:) holt, darf man sich nachher nicht beschweren, wenn der dann Reparaturen benötigt, die ein "i" nicht kennt...:tongue:
 
Das ist doch alles müßig.

Jeder Wagen, der älter als 15 Jahre ist, kommt ganz schnell in die Verlegenheit, dass eine Reparatur (teilweise eine Tankfüllung) den Restwert überschreitet.

Autos wie Ferrari, Porsche, Maserati etc.. mal ausgeschlossen.
Stimmt - bei den besagten Marken ist das sogar schon früher der Fall :eek: ....
Wie schon oft gesagt, wir alle mögen unsere Saabs, und klar betreiben wir hier Autoliebhaberei. Und ich finde, der 9000 ist schon noch recht selberschraubfreundlich. Hab mir noch nie "Warum zur Hölle haben die Idioten das so und nicht anders gemacht, was fürn Mist!" gedacht.
Und klar muß man die Kosten-Nutzen-Rechnung in irgendeinem persönlich vertretbaren Rahmen halten, und darf sein Auto trotzdem nebenbei mögen. Und wenn man es mag, ist man natürlich auch ein paar mal mehr bereit, zu investieren. Ein eigentlich gutes Auto mit anständiger Motorisierung und allem erdenklichen Komfort wegen ner defekten Kupplung zu töten versteh ich zwar nicht so ganz, aber das muß jeder selber wissen.
@ dackelmann: dreh doch net immer so schnell auf - wir wollen doch Freunde sein hier, oder? Jeder darf seine Meinung haben, und ich glaube, wir alle hier haben schon sowohl ausgetauscht als auch repariert. Bei Leuten, die offensichtlich (noch) nicht so viel Ahnung vom selberschrauben und dem dazugehörigen Improvisieren haben, halte ich es schon für angebracht, eher mal einen Austausch anzuraten. Dein Hilfsangebot an den Ersteller fand ich trotzdem nett.
just my 2 cents...
Und mein 89er CC turbo ist auch das günstigste Auto, das ich je hatte!
 
Und ich finde, der 9000 ist schon noch recht selberschraubfreundlich. Hab mir noch nie "Warum zur Hölle haben die Idioten das so und nicht anders gemacht, was fürn Mist!" gedacht.
Na, dann hast Du den Reglerwechsel an der LiMa ja noch vor Dir. :cool:
Giebt es hier nur noch austauscher, oder auch noch ein paar leute die reparieren? Austauscher sind für die Hersteller die besten Leute.
Wer von Euch Schweisst mit Flamme?
...
Ist das der Grund, warum aus meinem Beruf 5 Fachidiotenberufe wurden? wovon keiner mehr in 2 bereichen einer tat fähig ist?
Ja, ein ebensolches Erlebnis habe ich nach Eintriff in die 'bessere' Werkstatt-Szene Herbst letzten Jahres auch gehabt. Alles reine 'Ausleser' und 'Teiletauscher'! Ja, sicher, Fahrer relativ junger Fahrzeuge wollen oft auch nichts 'gebasteltes', sondern bei Defekt einfach Neuteile verbaut (und verkauft) bekommen. Das Gewährleistungsrecht bzw. damit verbundene Unsicherheiten (beim Bimmer Riemen übergesprungen, Aufsetzer => Austauschmaschine, weil nach Aussage 'niemand weiß, was evtl. noch kaputt gegangen ist' - und das Werk zahlt!)
Und es gibt doch Hoffnung, habe mal gelesen es soll jetzt auch zum Oldtimer, evtl. dann ja auch zum Youngtimer
Mechaniker ausgebildet werden....
DAS ist auch dringend nötig! Denn sonst wird es für alle etwas älteren Autos recht schnell sehr eng, wenn der Eigner nicht selbst entsprechend vor- oder ausgebildet ist. Die Allrounder sterben ja leider zunehmend weg. Zum Glück bin ich a) weniger darauf angewiesen und habe b) einen solchen in recht jungen Jahren in der Hinterhand.
 
...
DAS ist auch dringend nötig! Denn sonst wird es für alle etwas älteren Autos recht schnell sehr eng, wenn der Eigner nicht selbst entsprechend vor- oder ausgebildet ist. Die Allrounder sterben ja leider zunehmend weg. Zum Glück bin ich a) weniger darauf angewiesen und habe b) einen solchen in recht jungen Jahren in der Hinterhand.

Wie jetzt? Heutige Autos sind auf Werterhalt und R-e-p-a-r-a-t-u-r-f-ä-h-i-g-k-e-i-t hin konzipiert?:biggrin:
Der Defender vielleicht...
 
Nicht falsch verstehen,
mit billig muss man sich leisten können meinte ich :
Wer in der Lage ist sich einen normalen Gebrauchten so um die 3000.-bis 6000.- Euro zu kaufen, der kann sehr gut auch 9000er
fahren, wer aber nach dem Kauf eines Gebrauchten (und das gilt nicht nur für Saab) kein Geld mehr hat sollte sich vielleicht
nicht unbedingt einen 9000er kaufen.
Am Golf oder Fiesta oder dgl. kann einfach nicht so viel kaputt gehen, weil nicht vorhanden.

weezle
 
Na, dann hast Du den Reglerwechsel an der LiMa ja noch vor Dir. :cool:

stimmt...wie geht das?

von unten eigentlich relativ problemlos, solange das Werkzeug nicht vor der Schraube kapituliert :cool:

der Auspuff sollte aber wenn möglich kalt sein, wenn man dort arbeiten muss


(es gibt da übrigens einen kl. Trick, damit man die Kohlen nicht samt den Federn verbiegt ......

ich klebe da einen Tixo-Streifen über die Kohlen, das Ende muss aber lang genug bleiben, dann fädle ich das in die richtige Position,

dann den überstehenden Tixostreifen rausziehen und festschrauben :smile:)
 
Zurück
Oben