Kupplungspedal sehr sehr locker...

Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
89
Turbo
weiß nicht
Moin

Habe folgendes Problem. Lasse ich meinen Saab 900 I über längere Zeit stehen, so 10 bis 14 Tage,
dann ist das Kupplungspedal so locker das ich kaum in die Gänge komme. Anfahren ist dann eine
wahre Kunst, da man sehr sehr zögerlich kommen lassen muss. Manchmal hatte ich das auch nach
längeren Autofahrten um die 400km. Nach einiger Zeit reguliert sich das irgendwie alleine.

!!!! Ausserordentlich alamierend finde ich aber das ich ofter als normal Bremsflüssigkeit/Kupplungsflüssigkeit nach gießen muss !!!!

Ich bin eher Laie als Amateurschrauber, hab aber schon mal einen Motor angefasst. Ich gebe mein
Gefährt jetzt in eine rumänische Werkstatt... denn da bin ich grade... und möchte das sie mir
das mal durchcheken und mir die eventuelle Luft aus meinem Bremssystem drücken und schauen
ob da irgendwas leckt. Nur meine Befürchtung ist, dass ich das alles sehr schwer kommunizieren kann.

!!!! Und da dachte ich an dieses forum das mir schon oft geholfen hat, obwohl ich nie etwas geschrieben hatte. Hoffe es hilft nochmal !!!!

..klingt nach nehmerzylinder, wenn du im fussraum keine bremsflüssigkeit entdecken kannst... dann wäre eher der geberzylinder verdächtig...

geberzylinder ...

..klingt nach nehmerzylinder, wenn du im fussraum keine bremsflüssigkeit entdecken kannst... dann wäre eher der geberzylinder verdächtig...
Ich gestatte mir eine Korrektur:
..klingt nach Geberzylinder, wenn du im fussraum keine bremsflüssigkeit entdecken kannst... dann wäre eher der Nehmerzylinder verdächtig...

Moin

Habe folgendes Problem. Lasse ich meinen Saab 900 I über längere Zeit stehen, so 10 bis 14 Tage,
dann ist das Kupplungspedal so locker das ich kaum in die Gänge komme. Anfahren ist dann eine
wahre Kunst, da man sehr sehr zögerlich kommen lassen muss. Manchmal hatte ich das auch nach
längeren Autofahrten um die 400km. Nach einiger Zeit reguliert sich das irgendwie alleine.

!!!! Ausserordentlich alamierend finde ich aber das ich ofter als normal Bremsflüssigkeit/Kupplungsflüssigkeit nach gießen muss !!!!

Ich bin eher Laie als Amateurschrauber, hab aber schon mal einen Motor angefasst. Ich gebe mein
Gefährt jetzt in eine rumänische Werkstatt... denn da bin ich grade... und möchte das sie mir
das mal durchcheken und mir die eventuelle Luft aus meinem Bremssystem drücken und schauen
ob da irgendwas leckt. Nur meine Befürchtung ist, dass ich das alles sehr schwer kommunizieren kann.

!!!! Und da dachte ich an dieses forum das mir schon oft geholfen hat, obwohl ich nie etwas geschrieben hatte. Hoffe es hilft nochmal !!!!
Wenn Du regelmäßig Bremsfl. nachschütten mußt, hast Du doch schon eine Antwort.

Due hast ein Leck im System. Unter Deinem Motor/Getriebe müßte es Flecken machen, wenn der Nehmer undicht ist. Ist es der Geber, dann sollte sich im Fußraum Bremsflüssigkeit finden.....

Nur entlüften wird Dir da nicht helfen....

Schreibt einfach am Satzanfang groß und benutzt die Satzzeichen, um Bezüge zu verdeutlichen. So einfach ist Das :smile:

Ich gestatte mir eine Korrektur:
..klingt nach Geberzylinder, wenn du im fussraum keine bremsflüssigkeit entdecken kannst... dann wäre eher der Nehmerzylinder verdächtig...

...naja, jeder, wie er lesen will...

(klingt nach nehmerzylinder, wenn du im fussraum keine bremsflüssigkeit entdecken kannst...) = fussraum trocken, nehmer defekt

(dann wäre der geberzylinder verdächtig...) = die alternative zur ersten aussage...

...aber turbo hats ja nun nochmal deutlich gemacht...

...naja, jeder, wie er lesen will...
Stimmt:
..klingt nach Geberzylinder,
wenn du im fussraum keine bremsflüssigkeit entdecken kannst... dann wäre eher der Nehmerzylinder verdächtig...
Aber wie Boris in #6 ganz richtig schrieb, einfach mal etwas übersichtlicher umgestellt:
Klingt nach Geberzylinder. Wenn Du im Fussraum keine Bremsflüssigkeit entdecken kannst, dann wäre eher der Nehmerzylinder verdächtig.

Danke für eure Antworten !!!

Tatsächlich wurde ich heute darauf aufmerksam gemacht dass sich eine kleine Fütze unter meinem Auto befand als ich in die Werkstatt fuhr.
In der Werksatt selber war dann die Spurensuche des rumänischen Mechaniker relativ erfolglos. Ich solle nun in eine andere Werksatt hieß es.

Um nun aber wirklich sicher zu gehen: Wenn es nun der doch der Nehmerzylinder ist, müsste ich definitv ertasten können, ob sich Bremsflüssigkeit im Fußraum befindet, oder?
Ein andere Mechaniker riet mir auch den Kupplungsschlauch zu testen. Läßt sich dieser einfach ausbauen? Ist der Wechsel des Geberzylinders für einen Mechniker der noch nie zuvor einen Saab repariert hat besonders schwierig? Oder bekomm ich das sogar auch alleine hin?

Nochmal danke an euch!!!

Nein!

Nehmer ist im Getriebe----> Naß unter der Motor/Getriebeeinheit

Geber: Über dem Kupplungspedal ---> Naß Fußmatte

Wurde aber hier schon erwähnt....

Ob und was Du selber schaffen kannst????? Keine Ahnung, ich kenne Dich nicht...

@olli321: eine Werkstatt, die das noch nie gemacht hat, würde ich da nicht ranlassen. Sowohl für Geber als auch Nehmer gibt es Überholungssätze bei Flenner. Die recht günstigen Rep.Sätze setzen aber voraus, dass du die Zylinder heile heraus bekommst. Beim Nehmerzylinder wärest du nicht der erste, der das Ding beim Ausbau mangels Spezialhebelwerkzeug im DIY zerstört...

Ort: Hamburg. Die empfohlenen Werkstätten auf der Hilfeliste kennst du?

lasst den armen kerl doch mal zu wort kommen :biggrin:

...isser nun in hamburg oder in rumänien...???...:confused:

Hamburger in Rumänien? :tongue:

Ich bin in Rumänien und kann das grade auch nicht ändern.
Und nach Deutschland fahren will ich so wirklich nicht.

Zur Sache:

Sorry da hab ich mich verzettelt! Ich meinte natürlich Nehmerzylinder!

Bei ebay habe ich zahlreiche Angebote entdeckt, die fast 5 mal günstiger sind als das Orginalteil von Saab.
Sind die in ordnung? Habe momentan keine 230Euros. 55Euros aber schon.

Ausserdem heißt es auf sabb-ersatzteile "Kupplungsschalauch sollte mitausgewechselt werden!!!!".
Frage: Kann man den nicht flicken lassen, der ist nämlich teurer als der ganze Nehmerzylinder.

mfg olli321

was hat deine kiste runter, da die gesamte kupplung runter muss kann hier evtl. gleich diese mitgemacht werden ...

Satte 370000km... Aber ich bin wie gesagt in Rumänien und da is es schon fummelig den Mechanikern zu erklären, dass ich das Auto aus Überzeugung fahre und nicht wegschmeißen will. Denen dann auch noch klar zu machen, wie sie den Nehmerzylinder wecheln sollen, da is bei mir eigentlich Guten Abend... aber Watt Mutt Dat Mutt!!! Ne komplette Kupplung lass ich mir hier nicht andrehn. Oder ist das irgendwie leichter für die hier und ich versteh das nur nicht?

Wie gesagt ich bräuchte ein paar Tips wie man einem Mechaniker der nicht deine Sprache spricht, beibringt wie man den Nehmerzylinder bei meinem Auto wechselt.
@ KGB : Was ist dieses Spezialhebelwerkzeug???

mfg

Es spielt für den Mechaniker schlicht keine Rolle, ob er die alte wieder einbaut, oder eine neue. Der Arbeitsablauf ist identisch......

@ KGB : Was ist dieses Spezialhebelwerkzeug???

...das braucht dein rumänischer schrauber, um die druckplatte so weit drücken zu können, damit das nächste "spezialwerkzeug" - der ring, der dann eingelegt werden muss, um platz zu schaffen für den einbau des neuen nehmers - eingelegt werden kann...es ersetzt quasi deinen defekten nehmerzylinder...

...das braucht dein rumänischer schrauber, um die druckplatte so weit drücken zu können, damit das nächste "spezialwerkzeug" - der ring, der dann eingelegt werden muss, um platz zu schaffen für den einbau des neuen nehmers - eingelegt werde kann...

Welchen er aber (vermutlich) nur braucht, wenn der Wagen nicht schon wieder 10 bis 14 Tage gestanden hat.

Zurück
Oben