Kurbelwelle, vorne hinten....

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30. Aug. 2003
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Danke
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SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Das der Motor beim 900 falschherum eingebaut ist, ist ja nichts wirklich neues.
 
Vorn ist idR die Steuerseite.
(hat nichts mit dem Lenkrad zu tun.)
Wo beim MOTOR vorn ist, ist mir schon klar, lieber Klaus. :smile:
Wo beim Auto vorn ist, allerdings auch. Und bei dem hat das schon was mit dem Lenkrad u.ä.. Kleinkram zu tun.
Und so ist halt vorn hinten und hinten vorn ... :tongue:

Oder mal ganz anders formuliert:
- Die Änderung betrifft das vordere KW-Ende des B202.
- Die Änderung betrifft das hintere KW-Ende im 900er.
 
Wo beim MOTOR vorn ist, ist mir schon klar, lieber Klaus. :smile:
Wo beim Auto vorn ist, allerdings auch. Und bei dem hat das schon was mit dem Lenkrad u.ä.. Kleinkram zu tun.
Und so ist halt vorn hinten und hinten vorn ... :tongue:

Oder mal ganz anders formuliert:
- Die Änderung betrifft das vordere KW-Ende des B202.
- Die Änderung betrifft das hintere KW-Ende im 900er.


Bringt alles nichts wenn man nicht weiß warum das so ist hihi
 
Bringt alles nichts wenn man nicht weiß warum das so ist hihi
Ist doch ganz einfach:
Weil man einem Auto vorn vorn und hinten hinten ist. Und da Motoren lange Zeit längs vorn mit dahinter liegendem Getrtiebe verbaut waren, also die Steuerseite vorn und die Schwung/Kupplungsscheibe weiter hinten war, und die Richtungsangaben an den Motoren daraus angeleitet wurden, ist an einem Motor die Steuerseite als vorn und die Kupplungsseite als hinten definiert.
Somit sind die Motoren bei Hecktrieblern zumeist und beim 900er als Besonderheit 'falsch herum' verbaut.
 
Ist doch ganz einfach:
Weil man einem Auto vorn vorn und hinten hinten ist. Und da Motoren lange Zeit längs vorn mit dahinter liegendem Getrtiebe verbaut waren, also die Steuerseite vorn und die Schwung/Kupplungsscheibe weiter hinten war, und die Richtungsangaben an den Motoren daraus angeleitet wurden, ist an einem Motor die Steuerseite als vorn und die Kupplungsseite als hinten definiert.
Somit sind die Motoren bei Hecktrieblern zumeist und beim 900er als Besonderheit 'falsch herum' verbaut.


Das ist die Erklärung warum die Kurbelwelle nun länger ist?
 
es ist wohl an der Zeit im Stammtisch eine Ecke für "Korinthenkacker" einzurichten und die letzten 2 Seiten gleich dahin zu verschieben........Standleitung nach Muggelheim wäre auch nicht schlecht..
 
Da ich als Motorakustiker ständig mit den Motorseiten zu tun habe, kann ich nur sagen, dass die Definition "vorn ist da, wo der Steuertrieb ist" auf jeden Fall falsch ist, auch wenn es in den überwiegenden Fällen stimmt. Man könnte aber sagen: Hinten ist da, wo das Schwungrad ist, da fällt mir zumindest kein Gegenbeispiel ein.

Bringt die die eigentliche Thematik hier aber keinesfalls voran, daher sollte man vielleicht diesen Teil in einen Stammtisch-Fred "Vorne hinten oben unten" auslagern :tongue:
 
1. so mich meine Erinnerung nicht trübt, so sagt die Norm, dass "Vorne" die der Abtriebsseite gegenüberliegende Seite ist.

2. Guck ich mal das dich den Krempel hier ausgelagert bekomme....
 
zu 1.) Korrekt, so wird es soweit mir bekannt auch in der Entwicklung gehandhabt.

zu 2.) Gut dass wir dich haben... ...die anderen Mods natürlich auch!
 
Dankeschönchen! :smile:
 
...und wo is jetzt die standleitung...???...:biggrin:
 
Nur Geduld! Die steht bald... :biggrin:
 
Och nööö! Immer diese ollen Kamellen. Oder wird's ein Artikel für die Stammtisch-Knowledgebase: "Wie sich alte Kriegsschauplätze beleben lassen."?
 
Also stimmt dies jetzt das es nicht die Steuer- sondern Abtriebsseite ist? Das mit der Steuerseite hatte ich nämlich (fälschlich?) auch noch im Kopf.
 
Es gibt Motoren, da ist der Steuertrieb auf der Rückseite, zwischen letztem Zylinder und dem Schwungrad, daher ist diese Definition ungeeignet. Daher gilt: Hinten ist da, wo der Abtrieb ist.
 
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