Kurbelwelle, vorne hinten....

Nun wollte ich es aber auch wissen.
Die Nachbarschaft irrt, die Dinger drehen linksherum und die zusätzliche Getriebewelle erübrigt sich somit. Die haben ja mit DIN nix am Hut...und was JIS dazu sagt weiss ich nicht.
Quelle: Hond Workshop manual

Was die Verlängerung des Wellenstumpfs beim Saab betrifft: man weiß es nicht.
Mutmasslich irgendwelche produktionstechnische Belange, die wohl andere Modelle betrifft; im 900 wird die ja durch eine Distanzscheibe ausgeglichen ist also nutzlos.
Das Rückenmark meldet sich nochmal: der längere Stumpf kam mit dem B234 und da wird er für das zusätzliche Zahnrad für den Nebenwellenantrieb benötigt. Also wohl eine Vereinheitlichung im Produktionsprozess.
 
War das nun abschließend ?

Leider erst jetzt zugeschaltet image002.gif

Gruß->
 
Das Rückenmark meldet sich nochmal: der längere Stumpf kam mit dem B234 und da wird er für das zusätzliche Zahnrad für den Nebenwellenantrieb benötigt. Also wohl eine Vereinheitlichung im Produktionsprozess.
Ahh, also ab MY '90.

Nachtrag: Verstehe ich nicht ganz. Lt. EPC ist die Welle 87 87 228 von H004434- bis zum Ende der B202 verbaut worden. Und der 234er hat ja ohnehin anderen Hub.
Die Schraube 83 48 534 bis '90, ersetzt durch 91 16 443 und Scheibe 78 56 172, bei gleichzeitiger Umstellung der Riemenscheiben, wobei wiederum die neuen Ersatz für die alten NLS gesetzten sind.
Das sieht mir rein von der Theorie des EPC eher so aus, als ob Schraube und Abstandsscheibe eher an der geändetrten Riemenscheibe hängen.

Dafür kam ja in '87 eine neue KW, wobei sich jedoch nach erstem Blick in das EPC dabei außen herum nichts änderte.

Oder, ist ja auch (fast) möglich, hat SAAB die KW einfach unter Beibehaltung der TeileNr geändert?
 
Die Schrauben haben unterschiedliche Gewinde, gehören also zur Welle und nicht zur Riemenscheibe.
Die Änderung 86 betraf die Pleuelstangen, die Pleuellageraufnahmen wurden breiter, also mussten auch die Hubzapfen an der Welle breiter werden.
 
Die Schrauben haben unterschiedliche Gewinde, gehören also zur Welle und nicht zur Riemenscheibe.
Aber lt. EPC hat sich doch die Welle im B202 ab in '87 nicht mehr geändert? :confused::confused::confused:

Die Änderung 86 betraf die Pleuelstangen, die Pleuellageraufnahmen wurden breiter, also mussten auch die Hubzapfen an der Welle breiter werden.
Ahh, daher die gleichzeitig geänderten Pleul-TeileNr'n incl. Schrauben und Muttern.
 
...haben die extra so darein geschrieben , um Dich zu beschäftigen...


bei NLS-Teilen wird halt die Historie der Ersetzungen gekürzt, weil eh egal, was es nicht mehr gibt.
 
bei NLS-Teilen wird halt die Historie der Ersetzungen gekürzt, weil eh egal, was es nicht mehr gibt.
Ja, das ist ganz beknackt.
Habe schon Stellen gehabt, wo in unterschiedlichen EPCs für ein und das selbe Teil verschiedene Teile-Nr'n angegeben waren. Das ist manchmal wirklich zum Haare raufen. Insbesondere, wenn man ein Teil incl. Nummer in der Hand hat, und dieses dann zuordnen möchte.
 
Heißt das eigentlich im Umkehrschluss, dass die Kurbelwelle von MY 1985 nur ein Jahr verwendet wurde??
 
mindestens 84,85,86 nach meiner Rechnung..

Aber MY84 müsste doch noch der alte Block sein.... und "1986 geändert" heißt dann vermutlich auch wieder MY87, oder?

Vielleicht sollte ich doch mal anfangen die Kurbelwellen und "Rest-Motoren" zu sortieren.... da scheine ich so einige Puzzle liegen zu haben....
 
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