Kurbelwelle, vorne hinten....

Es gibt Motoren, da ist der Steuertrieb auf der Rückseite, zwischen letztem Zylinder und dem Schwungrad, daher ist diese Definition ungeeignet.
Interesant!
Und wenn wir schon im Stammtisch sind, wäre ein Beispiel dafür noch schön.

Ansonsten ist das vom Steuertrieb unabhängige Festmachen der Abtriebsseite als 'hinten' natürlich wirklich sinnig, da die steuertriebslosen 2-Takter sonst quasi in ein Definitionsvakuum fallen würden. :eek:
 
Mir fällt sogar ein Zwölfzylinder ein welcher den Steuertrieb mittig hat...Für Getriebe gibt es glaube ich keine Definition, von daher richtet man sich da nach dem Fahrzeug.
 
diverse Motorrad Reihenvierzylinder haben den Steuertrieb auch mittig......
 
..es gibt sogar Vierzylinder und Sechszylinder, die sowohl Steuerkette, alsauch Kraftabgabe in der Mitte haben.....da ist es dann ein Glück, daß Kurbelwellen nach Norm immer rechtsrum drehen
 
Interesant!
Und wenn wir schon im Stammtisch sind, wäre ein Beispiel dafür noch schön.

Ein aktueller Audi-V6 hat das, ich glaube der Benziner.
Dann der aktuelle Volvo-Reihensechszylinder für Quereinbau
Ansonsten gibt es Beispiele im LKW-Bereich (Zahnradtriebe)

Mir fällt sogar ein Zwölfzylinder ein welcher den Steuertrieb mittig hat...

Porsche 917, wenn ich mich recht erinnere.
 
gelöscht, da mit #25 erledigt.
 
..da ist es dann ein Glück, daß Kurbelwellen nach Norm immer rechtsrum drehen
Ahh, das ist natürlich noch ein netter Anhaltspunkt

Aber wenn ich hier jetzt schjon der Ko.........cker bin: Es gibt da so Motoren, da ist das mit der Drehrichtung so eine Sache.
 
Gibt es nicht Honda-Modelle mit Quereinbau, wo der Antriebsstrang anders herum eingebaut ist, also Getriebe links statt rechts wenn man davor steht, und die dann "andersrum" drehen?
 
Du musst ein Mädchen sein (Indiz: links-rechts- schwäche)
 
Gibt es nicht Honda-Modelle mit Quereinbau, wo der Antriebsstrang anders herum eingebaut ist, also Getriebe links statt rechts wenn man davor steht, und die dann "andersrum" drehen?

Bei Honda ist oft links das Getriebe, aber da der Abgaskrümmer ebenfalls vorne(und somit der Motor genauso wie im 9k verbaut ist) ist die Drehrichtung doch gleich.
 
..wenn die Anordnung von Ansaug- und Auspuffseite einfluß auf die Drehrichtung hätten, müssten Motoren mit Ansaug und Auspuff auf einer Seite(Opel CIH) ja hin und her drehen.
Ich bin ja monogam und hab davon keine Ahnung, aber die Nachbarschaft ist schon recht sicher, daß diese links eingebauten Motoren auch rechtsrum, also rückwerts drehen. Das Getriebe wird also eine Welle mehr oder weniger haben
 
Du musst ein Mädchen sein (Indiz: links-rechts- schwäche)

Hä? Also ich bin mir ziemlich sicher, dass so ein 90er Jahre-Civic, der als Gebrauchtwagen in die Werkstatt meines Ausbildungsbetriebes kam, das Getriebe auf der Beifahrerseite hatte. Ich muss gleich mal Google Bilder bemühen.

Und bei gleichem Layout - Quereinbau mit zweifacher Drehrichtungsumkehr erst auf die Ausgangswelle und dann auf das Differenzial - muss dann die Kurbelwelle in beiden Fällen in die gleiche Richtung drehen, guckt die Vorderseite des Motors in eine andere Richtung, muss auch der Motor andersrum drehen, oder wo ist da mein Denkfehler :confused:
 
Also ich blick grad mit links und rechts gar nicht mehr durch. Bei meinem Honda war (vorm Fahrzeug stehend) rechts die Steuerseite und diese drehte gegen den Uhrzeigersinn.
 
...vielleicht auch meine Aufnahmeverweigerung.....grundsätzlich hat ein Auto "vorne" und "hinten" und damit hat es auch "links" und "rechts" und dabei ist es völlig wurscht wo man steht.
Getriebe links ist normal und ein paar Japaner haben es rechts und dafür eine Welle mehr im Getriebe...
 
Also ich blick grad mit links und rechts gar nicht mehr durch. Bei meinem Honda war (vorm Fahrzeug stehend) rechts die Steuerseite und diese drehte gegen den Uhrzeigersinn.

Genau das meine ich, das war beim Honda so. Meistens ist die Steuerseite links wenn man vor der geöffneten Motorhaube steht und der Motor dreht wenn man auf die Vorderseite des Motors, also auf die Riemenscheibe, guckt im Uhrzeigersinn.

...vielleicht auch meine Aufnahmeverweigerung.....grundsätzlich hat ein Auto "vorne" und "hinten" und damit hat es auch "links" und "rechts" und dabei ist es völlig wurscht wo man steht.
Getriebe links ist normal und ein paar Japaner haben es rechts und dafür eine Welle mehr im Getriebe...

OK, im Fahrzeugkoordinatensystem Honda = Steuerseite links, Getriebe rechts, ansonsten bei Quereinbau in der Regel anders herum. Braucht der denn eine Welle mehr, wenn der Motor gegen den Uhrzeigersinn dreht? Mach mal eine Zeichnung...:biggrin:
 
Und wer verrät mir jetzt, warum die Kurbelwelle verlängert wurde?
 
Jo, 2 Wellen plus Rückwärtsgang plus Differenzial. So kenn' ich das.
 
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