- Registriert
- 05. März 2015
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- 36
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- SAAB
- 9-3 I
- Baujahr
- 1998
- Turbo
- FPT
Hallo,
Ich bin neu in der Saab Gemeinde und möchte mich kurz vorstellen. Ich habe vor 5 Tagen eine 9-3 I SE Limo Bj 12/98 mit 185 PS als Schalter für 550 Euronen erstanden.
Ich bin seit Jahren überzeugter BMW Fahrer und hab schon einige Baureihen vom E30, E39 E90 bis zum E83
gefahren. Beruflich habe ich mit KFZ nur zu tun, wenn ich sie versichern muss. In der Freizeit habe ich mir aber eine solide Grundkenntnis angeeignet die ausreicht, um an meinen Wagen schrauben zu können.
Der Saab sollte eigentlich nur als Lückenbüßer herhalten, bis ich meinen Firmenwagen bekomme.
Auf der Heimfahrt über die A2 hat sich der Schwede aber schon nach wenigen KM für einen längeren Aufenthalt im Fuhrpark empfohlen. Da ich aus der Dieselfraktion stamme und leistungsgleiche Benziner nur als R6 Sauger aus dem E39 kenne, war ich vom Antritt des Turbobenziners angetan. Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig (Ich musste das Bordbuch heranziehen um den Schlüssel abziehen zu können..) Aber ansonsten hab ich mich gleich zurecht gefunden. Das Fahrwerk ist komfortabel ohne schwammig zu sein und macht auch bei zügigen Kurvenfahrten einen sicheren Eindruck. Der Fahrersitz ist ne Wucht, dagegen sehen die meisten BMW Seriensitze alt aus. Vor allen Dingen bei der Laufleistung von von knapp 290T km!
Als Ich hier im Forum nach den Spontankauf mal gestöbert habe und von den Problemen mit dem Ölsieben las, ist mir der A.... erstmal auf Grundeis gegangen!
Also unters Auto, Öl raus Wanne weg und siehe da, es wurde höchste Zeit..
Gut das auf der Bahn nichts passiert ist!
Als ich so am Motor zugange bin fällt mir auf, dass an der Kopfdichtung vorne links (in FR) leichter Ölverlust beginnt.
Kann man die Kopfdichtung ohne Spezialwerkzeug wechseln und gibt es von Saab ein Reparatur-Handbuch vergleichbar mit der TIS von BMW oder sind die alle Fahrzeug spezifisch?
Ich werde dem Schnäppchen nach und nach wieder zu neuem Glanz verhelfen. Die Basis ist gut TÜV und AU gab es ohne Beanstandungen aber der Lack ist schlecht und der Innenraum scheint mit so nicht original zu sein. (Türverkleidung in Velur aber Volleder in grau??) Dann hat jemand ein MFL verbaut aber der Schleifring hat nur Anschlüsse für Hupe und Airbag....
Was mich im übrigen die Plakette im ersten Anlauf gekostet hat da der Vollhorst die Hupe an die MFL Tasten angeschlossen hat und die Tröte partout keinen Mucks machen wollte. Übrigens hupt der Schwede nur wenn das SID am Platz ist, was mich nochmal 2 Stunden fluchen und suchen gekostet hat
Das SID und Klimadisplay hab ich mir Gestern schon vorgenommen. Die waren beide völlig tot aber das kenne ich von den BMWs. Ich werd noch auf das große Audiosystem umrüsten da der aktuelle Kassettendreher ne Plage ist. So das soll erstmal reichen. Wer bis hier hin gelesen hat: schönen Dank fürs Interesse und ne Gute Zeit!
Grüße aus dem Kreis Soest
Tom
Ich bin neu in der Saab Gemeinde und möchte mich kurz vorstellen. Ich habe vor 5 Tagen eine 9-3 I SE Limo Bj 12/98 mit 185 PS als Schalter für 550 Euronen erstanden.
Ich bin seit Jahren überzeugter BMW Fahrer und hab schon einige Baureihen vom E30, E39 E90 bis zum E83
gefahren. Beruflich habe ich mit KFZ nur zu tun, wenn ich sie versichern muss. In der Freizeit habe ich mir aber eine solide Grundkenntnis angeeignet die ausreicht, um an meinen Wagen schrauben zu können.
Der Saab sollte eigentlich nur als Lückenbüßer herhalten, bis ich meinen Firmenwagen bekomme.
Auf der Heimfahrt über die A2 hat sich der Schwede aber schon nach wenigen KM für einen längeren Aufenthalt im Fuhrpark empfohlen. Da ich aus der Dieselfraktion stamme und leistungsgleiche Benziner nur als R6 Sauger aus dem E39 kenne, war ich vom Antritt des Turbobenziners angetan. Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig (Ich musste das Bordbuch heranziehen um den Schlüssel abziehen zu können..) Aber ansonsten hab ich mich gleich zurecht gefunden. Das Fahrwerk ist komfortabel ohne schwammig zu sein und macht auch bei zügigen Kurvenfahrten einen sicheren Eindruck. Der Fahrersitz ist ne Wucht, dagegen sehen die meisten BMW Seriensitze alt aus. Vor allen Dingen bei der Laufleistung von von knapp 290T km!
Als Ich hier im Forum nach den Spontankauf mal gestöbert habe und von den Problemen mit dem Ölsieben las, ist mir der A.... erstmal auf Grundeis gegangen!
Also unters Auto, Öl raus Wanne weg und siehe da, es wurde höchste Zeit..
Gut das auf der Bahn nichts passiert ist!
Als ich so am Motor zugange bin fällt mir auf, dass an der Kopfdichtung vorne links (in FR) leichter Ölverlust beginnt.
Kann man die Kopfdichtung ohne Spezialwerkzeug wechseln und gibt es von Saab ein Reparatur-Handbuch vergleichbar mit der TIS von BMW oder sind die alle Fahrzeug spezifisch?
Ich werde dem Schnäppchen nach und nach wieder zu neuem Glanz verhelfen. Die Basis ist gut TÜV und AU gab es ohne Beanstandungen aber der Lack ist schlecht und der Innenraum scheint mit so nicht original zu sein. (Türverkleidung in Velur aber Volleder in grau??) Dann hat jemand ein MFL verbaut aber der Schleifring hat nur Anschlüsse für Hupe und Airbag....
Was mich im übrigen die Plakette im ersten Anlauf gekostet hat da der Vollhorst die Hupe an die MFL Tasten angeschlossen hat und die Tröte partout keinen Mucks machen wollte. Übrigens hupt der Schwede nur wenn das SID am Platz ist, was mich nochmal 2 Stunden fluchen und suchen gekostet hat
Das SID und Klimadisplay hab ich mir Gestern schon vorgenommen. Die waren beide völlig tot aber das kenne ich von den BMWs. Ich werd noch auf das große Audiosystem umrüsten da der aktuelle Kassettendreher ne Plage ist. So das soll erstmal reichen. Wer bis hier hin gelesen hat: schönen Dank fürs Interesse und ne Gute Zeit!
Grüße aus dem Kreis Soest
Tom