Kurioser TÜV Termin

Ich würde die alten ausgedienten Schrauben in Ruhe lassen.

Vor knapp 40.000km, irgendwann damals, als ich das Auto gekauft hatte, sagte mir mal eine Werkstatt, die Kopfdichtung sei defekt...ja witzig. Fahre mit erhöhten LD und sicher nicht wie ein 80 jähriger. Schwitzt minimal am Block, nichts weltbewegendes. Tropft nicht. Rostet dort auch nicht....
Ölverbrauch nach 1000den km keiner erkennbar. Das meiste Öl kommt aus dem Verteilerloch, da hängt gerne mal ein Tröpfchen drin, macht nichts.

Übrigens: Sei froh das du T5 Technik hast! Viel Vergnügen mit dem Schätzchen. Noch rund 200km dann habe ich die 280.000. Und deiner ist schon bei 290tkm mit offensichtlichen Wartungsstau?...respekt.:eek: Peppel ihn wieder auf :biggrin:
 
Hallo Uwe, bei meinem T5 LPT hatte ich auch Ölverlust im Bereich der ZKD. Allerdings hi-re, in Fahrtrichtung gesehen. Habe mir dann neue Kopfschrauben bestellt und nacheinander neu gemacht. Seitdem ist der Motor trocken.
Und was das MFL betrifft, das habe ich auch mal nachgerüstet. Die Stecker des MFL werden einfach zwischen Hupenkabel und "Schleifring" gesteckt. Da brauchst du nichts tauschen.
Übrigens komme ich auch aus dem BMWLager und habe aktuell noch einen E30 325eA...

Gruß Martin
 
Glückwunsch auch von mir zum Auto. Wenn Du sogar die Sitze in Deinem Auto als "Wucht" im Vergleich zu denen in den BMWs empfindest, dann warte mal ab, bis Du GUTE Saab-Sitze unter den Hintern kriegst… :rolleyes: ich persönlich empfinde die Sitze im Standard-900II/9-3I und den frühen 9-5ern als so ziemlich die schlechtesten, die Saab je verbaut hat. Kein Seitenhalt, und zu weich… :rolleyes:

Stoffbezug in den Türverkleidungen gepaart mit Ledersitzen gab es so, muss also nicht zusammengewürfelt sein… :rolleyes:
 
#22 Wartungsstau. Ja Motor und Lackpflege haben offensichtlich nicht zu den Hobbys des Vorbesitzers gehört. Aber die Technik ist i.O. das Fahrwerk ist gut alle Helferlein funktionieren.
Bremsen hat er gemacht, das Getriebeöl ist mal erneuert worden. Ich werd der Ölverlust mal im Auge behalten und das Nachziehen ggf. testen wenn er zunimmt.
Mit wieviel Druck fährst du deinen und seit wann?

#23 Ich habe 2 Kabel die von den Tasten das MFL kommen und 2 Anschlüsse am Ring. Einen für den Luftsack und einen für die Hupe.
Wo klemme ich dann die Tasten an? Über eine Brücke an das Hupenkabel :questionmark:

#24 Also zu weich ist das Gestühl IMHO mit nichten, aber die Messungen mit dem Popometer sind subjektiv. Der Sessel hat schon ein paar Runden um die Erde hinter sich und im Vergleich zu meinem Bimmergestühl mit fast gleicher Laufleistung ist er bretthart :egg: .
Ich werd mal die Augen nach den Leder-Türpappen aufhalten. Das Velours sieht schon speckig und abgegriffen aus.
 
#23 Ich habe 2 Kabel die von den Tasten das MFL kommen und 2 Anschlüsse am Ring. Einen für den Luftsack und einen für die Hupe.
Wo klemme ich dann die Tasten an? Über eine Brücke an das Hupenkabel :questionmark:
Wenn ich das Funktionsprinzip richtig verstanden habe, brauchst du nur 2 Kabel, weil die einzelnen Knöpfe (incl. Hupe) nichts weiter machen, als bei Betätigung unterschiedliche Widerstände gegen Masse zu legen und so jeweils unterschiedliche Spannungen an das Steuergerät (SID?) zu schicken.
 
Genau, die Signale des MFL laufen über das Hupenkabel. Deshalb werden die MFLinformationen für Nachrüstradios auch am Hupenkabel (im Armaturenbrett) abgegriffen.
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, dann sind an den MFL Tasten zwei Steckverbindungen. Eine geht dann zum Schleifkontakt (Wickelfeder) und die andere zum Hupentaster.
Das ist eigentlich selbsterklärend wenn man das vor sich liegen hat. Und es ist vertauschungssicher
 
So, Hupt und MFL tut auch sein Dienst, Vielen Dank.
 
20150317_082902-1.jpg 20150317_082825.jpg 20150317_082912-1.jpg 20150317_082856-1.jpg 20150317_082832.jpg
Hier noch aktuelle Bilder nach der ersten Grundreinigung und Felgenlackierung

Fehlt noch etwas Musik und ne funktionierende Antenne. Kann ich eigentlich einen beliebigen Wechsler amklemmen oder sind die mit dem Radio verheiratet?
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist nix verheiratet. Ein Clarion Wechsler aus der Zeit sollte funktionieren.
 
gab auch cd radio für dein model, bei erwerb eines gebrauchten, darauf achten das es fachgerecht geschieden wurde, so lässt es sich mit deinem auto wieder verheiraten.

wenn es nur darum geht cd hören zu wollen.
 
Das war mein erster Plan aber in mit dem Wechsler hab ich Ruhe vor dem Scheibensalat in den Türfächern und auf dem Beifahrersitz.
 
Dabei sprechen die Rezensionen eine andere Sprache.. gerne die negativen dabei beachten.
 
Ich kenne noch das alte System mit Kasette, Kabel zum MP3 Player und Ladekabel an selbigen, wenn man da beim Schalten nicht aufgepasst hat war man nach kurzer Zeit hoffnunglos in dem
Gesrtüpp verheddert und musst sich freischneiden :ridinghorse:
 
Die negativ Rezensionen lesen sich nicht überzeugend abschreckend.
Was kann man bei 23€ inkl. Versand schon falsch machen?
Außerdem kann ich patapaya dann anmaulen weil er es empfohlen hat. :motz:
 
ja, gib mal bitte ein Feedback, wenn du dieses Teil hast. Bei mir werkelt zwar schon lange nicht mehr das original Radio...aber wäre mal interessant zu wissen, ob das was taugt
 
Außerdem kann ich patapaya dann anmaulen weil er es empfohlen hat. :motz:
Vielleicht hat der Hersteller nachgebessert. :biggrin: So wie aus den Rezensionen lesbar, scheint die Qualität stark zu schwanken. Mal funktioniert die Fernbedienung kaum, mal stoppt es vollkommen willkürlich die Musik und spielt sie neu ab, mal ist die Audioqualität total schlecht und wird immer schlechter. Aber eine Meinung teilen sich die meisten...die Akkuleistung ist zu gering. 2Std und dann muss man das Ding wieder aufladen. In der Zwischenzeit hört man dann wieder Radio und fummelt ständig mit dem Ladekabel rum??

Ich brauche bis heute einen Antennenadapter fürs neue Radio... die Antenne fährt seit Jahren raus für nix. Sieht gut aus?! :rolleyes::rolleyes:


Bin damals per Kabel, das unten aus der Mittelkonsole durch ein Loch geführt wurde, direkt ans Handy und habe so aufs originale Saab Radio im CD-Modus, CD Wechsler aber ausgebaut, Tonsignale auf das CD Kabel draufgespielt. Dazu waren aber wiederrum Lötarbeiten im Radio notwendig um den Radio vorzugaukeln das eine CD abspielt wo keine war. :/
 
Zurück
Oben