Kurvenlicht / Abbiegelicht nachrüsten 901

Danke
2.034
SAAB
900 I
Baujahr
7/93
Turbo
FPT
Hallo,
bei meinem 901 CV MY 1993 habe ich gestern die Stecker für die Beleuchtung des Abbiegelichtes gefunden, die auch sogar noch funktionieren. Allerdings sind in den Blinkergehäusen die Lampenöffnungen zu, also nicht für die Aufnahme vorgerüstet. War ja in in einiger Ländern leider nicht zugelassen. Eine Frage vorab. War das in Italien und in den Niederlanden zugelassen?

Aber meine hauptsächliche Frage ist, ob ich dies nachrüsten kann, ohne neue Blinkergehäuse kaufen/umrüsten zu müssen.
Ich könnte die Prägungen, die für das Kurvenlicht vorgesehen sind aufbohren, aber wie bekomme ich dann den Lampensockel fest, dicht und wieder auf, wenn mal ein Lämpchen defekt ist?
Habt Ihr da Erfahrungen, eine Bauanleitung / Fotostrecke oder einfach nur einen guten TIP?
Gruß
Philipp

mmmh, jaein, da steht i.d.R. nur was von USA-Import, TÜV-Anforderungen-, Prüfungen aber nichts direktes von einer "Bauanleitung", daher würde ich mich über eure Tips freuen. Welchen Forstnerbohrer sollte ich nehmen, 28 cm? Rutscht nach dem Bohren beim eindrehen des Lampensockels dieser nicht zu weit durch, da sich vermutlich kein Bajonettverschluss darunter verbirgen wird?

Hallo!

Ahh, Wizards Lieblingskommentar: "Suche benutzen!":rolleyes:

Durch Deine 7000 Beiträge hast Du hier im Forum einen guten Überblick, wenn man hier in der Thematik nicht so vertieft ist, kommt man mit der Suche leider oft auch nicht ans Ziel!

Wenn die "Vielschreiber" immer wieder schreiben: "Thema hatten wir schon", dann werden die "Wenigschreiber" immer mehr davon abgehalten, überhaupt was zu schreiben und die Sache hier wird zu einer "One-Man-Show"!

Das soll kein Angriff sein, sondern nur mal was zum Nachdenken für den Sonntag!:rolleyes:

Gruß Jevo

Abbiegelichtes...Allerdings sind in den Blinkergehäusen die Lampenöffnungen zu
Ich glaube du hast da einen Denkfehler. Bzw. Begriff-Fehler.
Also: Es gibt das Seitenrückfahrlicht. Das sind die Rückscheinwerfer vorne in den Kombileuchten. Die leuchten nach hinten. Wenn der Rückwärtsgang drin ist. Dafür sind die "verschlossenen" Öffnungen. Es gibt einen separaten Stecker.
Dann gibt es das Abbiegelicht bzw. Kurvenlicht. Das leuchtet, wenn der jeweilige Blinker an ist, um die Kurve. Das ist mit der Standlichtbirne kombiniert, in der selben "Öffnung" - es gibt dann einen anderen Sockel und eine 5/21W Kombilampe. Der Stecker ist nicht separat, sondern der Stecker für das Standlicht hat drei statt zwei Pins.
Worum davon geht es jetzt?

Rutscht nach dem Bohren beim eindrehen des Lampensockels dieser nicht zu weit durch, da sich vermutlich kein Bajonettverschluss darunter verbirgen wird?
Jou, nix einfach Bohrer ...
Schaue Dir die Löcher von Standlicht und Blinker an, und forme es dann genau so aus.
Ich zeichne mir den Kram dazu per Schablone an, und bohre dann leicht innerhalb der Kanten schön sauber nebeneinander per 3er oder 4er Bohrer rings herum. Was man bei größerem Bohrer an Bohrerei spart, hängt man dann beim Feilen hinten dran.

Es gibt das Seitenrückfahrlicht.
...
Um eben dieses, würde ich mal wetten wollen. Alles andere ist in D a) nicht (oft bis meist) verkabelt und hat b) keine eigene Fassung.

Hallo!

Ahh, Wizards Lieblingskommentar: "Suche benutzen!":rolleyes:

Durch Deine 7000 Beiträge hast Du hier im Forum einen guten Überblick, wenn man hier in der Thematik nicht so vertieft ist, kommt man mit der Suche leider oft auch nicht ans Ziel!

Wenn die "Vielschreiber" immer wieder schreiben: "Thema hatten wir schon", dann werden die "Wenigschreiber" immer mehr davon abgehalten, überhaupt was zu schreiben und die Sache hier wird zu einer "One-Man-Show"!

Das soll kein Angriff sein, sondern nur mal was zum Nachdenken für den Sonntag!:rolleyes:

Gruß Jevo

...nein - darum gehts mir gar nicht... wenn ich ein problem/eine frage habe, dann schaue ich zuerst, ob ich mit der suche was dazu finde. im optimalfall ist dem so - dann kann ich mich an den gefundenen thread anhängen, wenn mir noch nicht alles klar sein sollte...

das nämlich macht die sache für alle anderen "wenigschreiber" übersichtlicher - denn im besten fall müssen sie sich dann nicht durch zig threads lesen, sondern eben nur durch einen oder einige wenige...

auch mal so zum nachdenken für den sonntag...

Also: Es gibt das Seitenrückfahrlicht. Das sind die Rückscheinwerfer vorne in den Kombileuchten. Die leuchten nach hinten. Wenn der Rückwärtsgang drin ist. Dafür sind die "verschlossenen" Öffnungen. Es gibt einen separaten Stecker.
Dann gibt es das Abbiegelicht bzw. Kurvenlicht. Das leuchtet, wenn der jeweilige Blinker an ist, um die Kurve. Das ist mit der Standlichtbirne kombiniert, in der selben "Öffnung" - es gibt dann einen anderen Sockel und eine 5/21W Kombilampe. Der Stecker ist nicht separat, sondern der Stecker für das Standlicht hat drei statt zwei Pins.

Fast Richtig, ich dachte allerdings, dass über diese Birne sowohl das Abbiege- wie auch das Rückfahrlicht aktiviert wird. Aber nach dem Begriff Rückfahrlicht habe ich in der Tat nicht gesucht sondern nur nach den Suchbegriffen in der Fred-Überschrift, daher werde ich die Überschrift noch um diesen erweitern.
3 Pins hat meiner leider nicht und das wird sicherlich auch nicht so einfach nachrüstbar sein. :mad:

Schaue Dir die Löcher von Standlicht und Blinker an, und forme es dann genau so aus.
Ich zeichne mir den Kram dazu per Schablone an, und bohre dann leicht innerhalb der Kanten schön sauber nebeneinander per 3er oder 4er Bohrer rings herum. Was man bei größerem Bohrer an Bohrerei spart, hängt man dann beim Feilen hinten dran.

Um eben dieses, würde ich mal wetten wollen. Alles andere ist in D a) nicht (oft bis meist) verkabelt und hat b) keine eigene Fassung.

Aber die Öffnung durch die die Birne muss ist doch etwas 28 mm groß, wenn ich das Loch mit einem Forsterbohrer bohre und dann nur noch die zwei Rechtecke für die Aufnahme / Bajonettverschluss mit der Feile zurechtfeile, sollte das doch auch klappen oder? Du meinst das es mit einem 3 oder 4 mm Bohrer einfacher, sauberer ist im Kreis zu bohren. Aber hat man denn dann einen "ordentlichen" Kreis oder ist dieser nicht eher ausgefranst?

...nein - darum gehts mir gar nicht... wenn ich ein problem/eine frage habe, dann schaue ich zuerst, ob ich mit der suche was dazu finde. im optimalfall ist dem so - dann kann ich mich an den gefundenen thread anhängen, wenn mir noch nicht alles klar sein sollte...

das nämlich macht die sache für alle anderen "wenigschreiber" übersichtlicher - denn im besten fall müssen sie sich dann nicht durch zig threads lesen, sondern eben nur durch einen oder einige wenige...

auch mal so zum nachdenken für den sonntag...

Die Suche habe ich vorher selbstverständlich betätigt :stoned: aber alles was ich gefunden habe war lediglich: Rück- oder Umbau für TÜV, Defekte, etc aber nichts über eine Bauanleitung / Empfehlung. Daher habe ich einen neuen Fred eröffnet.

Genau das, also mich einem bereits bestehenden Fred anzuschließen habe ich in den vergangenen Tagen bei anderen Themen auch getan und habe da ehrlich gesagt sehr gemischte Erfahrungen gemacht. Bei dem einem Fred kam in der Tat einige Beiträge und Antworten zusammen die auch sehr hilfreich waren aber bei dem anderen Fred an dem ich mich angeschlossen habe, habe ich leider keinerlei Reaktionen erhalten. Von daher ist dein Tip leider auch nicht das Patentrezept. :dontknow:

... die Beleuchtung des Abbiegelichtes gefunden,
gab es damals während den 80+90ern noch gar nicht, ist eine aktuelle Beleuchtung die nur in neueren Fahrzeuggenerationen zu treffen ist!

... die auch sogar noch funktionieren.
Nimmt mich gerne Wunder wann diese Beleuchtung funktionieren soll?

... War das in Italien und in den Niederlanden zugelassen?
hatten die normale EU-Eckleuchten verbaut für Blink- und Park/Standlichtfunktion, alle andere Funktionen waren nicht aktiviert in Mittel-EU!

Die Kabelstränge waren je nach Ausstattung und Markt verschieden anzutreffen. Einige hatten diese Funktionen garn nicht verbaut, andere hatten Verkabelung vorhanden und wurde am Ende des Kabelstrangs funktionslos zugeklebt! In Mittel-EU war dieses nützliche Zubehör leider nicht vorgesehen, meist aus gesetzlichen Gründen.

Das musst Du uns näher erklären, tönt nach einer neuen Funktion! Hab ich auch noch nicht in den Saab-US-Werkstatthandbücher gefunden!

Wenn, dann handelte es sich um die SKANDINAVISCHE-Eckleuchten-Version, die das 21W-Tageslicht im Sockel des 5W-Standlichtes beinhalteten! Diese S-Version gab es als Steilschnauzer- sowie Schrägschnauzeraufführung und hatten in der Park/Standlichtkammer einen zusätzlichen Reflektor gegen die Rückfahrlichtkammer positioniert und einen zusätzlichen Hitzemetellschutz gegen die Blinkerkammer damit die Dauerhitze des Tageslicht die Kunststoff-Kammerseparationen nicht schmelzen bzw. verkrümmen! Dieses System von Tagesfahrlicht war mit ausgeschaltetem Lichtschalter aktiv und zapfte dessen Strom vom S-Pin im Lichtschalter! Es gab für andere Märkte die Tageslichtfunktion auch über dem H4-Abblendlicht mit reduziertem Licht über modifiziertem Lichtrelais.

Die US-Version hatten Funktionen für alle Lichtkammern vorgesehen, die je nach Gesetzesbedingung für ganz Nordamerika verwendbar waren und auffallend wiesen diese Kombieckleuchten inwendig verchromte Lichtkammern auf, nicht matt wie die EU-Version! Dabei hatten die Blinker eine Doppelfunktion mit Kombilampe 5/21W (3/32cp), via Standlicht funktionierte die 5W orangeleuchtende Seitenmarkierung und mit der Blinkerfunktion die übliche 21W-Birne. Die Standlichtkammer war ebenfalls mit Kombileuchte 5/21W ausgestattet und hatten den zusatzlichen Hitzemetallschutz gegen Blinkkammer und den Zusatzreflektor gegen Rückfahrlichtkammer integriert; aber in welchen US-Bundesstaaten oder Canada die 21W-Funktion in Standlichtkammer aktiv war, keine Ahnung, vielleicht Alaska und einige Regionen Canada's? Die Rückfahrlichtkammer war ebenfalls mit einem Zusatzreflektor gegen die Standlichtkammer versehen und auch hier keine Ahnung in welchen US-Bundesstaaten oder Canada dies aktiv war!

Nebenbei:
betreffend der Rückfahrlichtkammer habe ich mir in all meinen 901er ab M87 oder 9k-CD bis M93, jeweils mit der Doppelfunktion-Lampenfassung 3/32cp auch die 5W-Standlichtfunktion aktiviert, ist betr. vordere Seitenbeleuchtung sehr von Nutzen! Aber aufgepasst für all diese Lichtfunktionsänderungen ist bei der Motorfahrzeugkontrolle kein Verständnis vorhanden, demzufolge um sich beim TÜV bzw. MFK Ärger zu ersparen, diese Funktionen bei den Fahrzeugkontrollen jeweils desaktivieren!

Ich zeichne mir den Kram dazu per Schablone an, und bohre dann leicht innerhalb der Kanten schön sauber nebeneinander per 3er oder 4er Bohrer rings herum. Was man bei größerem Bohrer an Bohrerei spart, hängt man dann beim Feilen hinten dran. Um eben dieses, würde ich mal wetten wollen. Alles andere ist in D a) nicht (oft bis meist) verkabelt und hat b) keine eigene Fassung.
genau René, so wird's gemacht, sofern keine Bohrschablone vorhanden ist wie die ehemalige Beschreibung:
http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/58946-seitenrueckfahrlicht-900-us-modell-2.html#post837611

Fast Richtig, ich dachte allerdings, dass über diese Birne sowohl das Abbiege- wie auch das Rückfahrlicht aktiviert wird.
Nö, der Reflektor zeigt ja auch nach hinten, macht da also nicht viel Sinn. Standlichtreflektor geht dagegen um die Ecke, das 'Glas' dafür ist bei US-Kombileuchten auch "klarer" als bei unseren matten deutschen Exemplaren.
3 Pins hat meiner leider nicht und das wird sicherlich auch nicht so einfach nachrüstbar sein. :mad:
Ja, das wäre ein Projekt in einer ganz anderen Dimension. Man braucht z.B. auch einen anderen Blinkerhebel (zwei Reihen Kontakte statt eine) und Kabel liegen normalerweise gar keine.

Aber die Öffnung durch die die Birne muss ist doch etwas 28 mm groß, wenn ich das Loch mit einem Forsterbohrer bohre und dann nur noch die zwei Rechtecke für die Aufnahme / Bajonettverschluss mit der Feile zurechtfeile, sollte das doch auch klappen oder? Du meinst das es mit einem 3 oder 4 mm Bohrer einfacher, sauberer ist im Kreis zu bohren. Aber hat man denn dann einen "ordentlichen" Kreis oder ist dieser nicht eher ausgefranst?

Ich habe es in Ermangelung passenden Werkzeugs auch immer einen Kreis aus 4mm-Löchern gebohrt und dann viel Zeit mit Feilen zugebracht. Deine Variante sollte besser gehen, pass aber auf, dass du dann auch genau zentrierst und das Loch nicht zu groß wird.

Anleitung? Naja:
Erst mal braucht man zwei Lampenfassungen. Sind die gleichen wie bei Standlicht/Blinker, also einfach zu kriegen von Schlachtungen etc..
Schritt zwei: Das verschlossene Loch passend aufbohren/feilen, also rund mit den zwei Aussparungen (sieht man ja am Vergleichsobjekt Lampensockel). Der Sockel hält dann auch ohne die präzisen originalen Einrast-Führungen recht gut, muss nur mit etwas mehr Kraft festgedreht werden.
Schritt drei: Entweder vorhandenes Kabel anschließen und freuen, oder Kabel verlegen. Dazu: Zumindest bei Modellen bis MY88 (ab da ging's dann bergab) ist im Innenraum immer vorverkabelt, d.h. Kabel (12V Rücklicht) liegt bis zum Kombistecker am Sicherungskasten. Kabelfarbe Blau-Weiß, oberster Kombistecker, Pin 14 (zweite Reihe kleiner Pins von oben, der dritte von rechts).Von da kann man es dann vorziehen, Masse an Standlicht etc. abgreifen (oder Massepunkt im linken Kotflügel bzw. untern am Kühler nutzen). Mehr ist nicht nötig, der Rücklicht-Schalter an der Schaltkonsole ist für die Last ausgelegt, Relais etc. also unnötig.

- - - Aktualisiert - - -

Das musst Du uns näher erklären, tönt nach einer neuen Funktion!
Siehe Schaltpläne im WHB etc.. Existiert auch definitiv, hier steht auch in der Scheune ein 89er 900i (ex-US-Streikräfte) bei dem das vorhanden ist. Wurde sogar beim "Import" in die Papiere eingetragen.
Funktion recht einfach: Im Blinkerhebel gibt es eine zweite Reihe Kontakte (die Aussparungen dafür sind bei allen Blinkerhebeln auf der Rückseite vorhanden), wenn der Blinkerhebel eingerastet ist leuchtet dann entweder links oder rechts die 21W-Lampe in Standlichtkammer.

@Gi.Pi. : Sehr schöne Ausführungen, insbesondere die Beschreibung der US Kombileuchten. Allerdings muß ich, falls ich nichts falsch verstanden habe, korrigieren. Habe ja 2 US SAAB 901. Bei einem waren KEINE US Kombileuchten mehr drin, jedoch die Kabel. Beim anderen ( Sedan) war alles noch drin/dran und da ich gestern noch den rechten Blinker und die "Rückfahrglühmittel" instand gesetzt habe kann ich noch aus kurzem Gedächtnis wiedergeben: Das Teil hat Standlicht (Tagfahrlicht), Abbiegelicht, Sidemarkers, Blinker & Einparkbeleuchtung. Tagfahrlicht hatten in erster Linie wirklich die CAN Modelle, allerdings hatte ich auch schon einen US Corrado aus den Staaten damit. Im Grunde genommen dürften Alaska (USA) und CAN aber eher "Serie" sein + wahrscheinlich "Option" für einige Staaten die Hochgebirge bzw entsprechend wechselhaftes Klima haben...

Etwas dem modernen Kurvenlicht Vergleichbares kann der 900 nicht haben, da die weiterführende Infrastruktur wie die Geschwindigkeitsbegrenzung des Effektes, aber auch die zur Beleuchtung der Kurve notwendige Lichtquelle fehlen.

Aber die Öffnung durch die die Birne muss ist doch etwas 28 mm groß, ...
27 mm mit Tendenz nach unten. Damit dürfte 28 zu groß werden und der Kram wackeln oder heraus fallen. Wenn Du keinen Stufenbohrer dafür hast, mit dem Du dicht genug heram kommst, dann wohl doch lieber den von kratecke und mir beschrittenen Weg wählen.
Etwas dem modernen Kurvenlicht Vergleichbares kann der 900 nicht haben, da die weiterführende Infrastruktur wie die Geschwindigkeitsbegrenzung des Effektes, aber auch die zur Beleuchtung der Kurve notwendige Lichtquelle fehlen.
Schon klar. Aber wie wollen wir die beim Betätigen des Blinkers in der uns als Standlicht bekannten weißen Kammer der vorderen Kombileuchte aktivierten 21W denn dann nennen?
Ich würde dies schon auch Kurvenlicht nennen, bzw. kenne diese US-spezifische Funktion der 900er seit Jahren unter genau dieser Bezeichnung. Und wenn wir ganz ehrlich sind, ist das auch nicht soooo viel etwas anderes, als die aktuell einseitig aktivierten Breitstrahler.

besorge dir einfach originale US lampen bei ebay-US ... haben dann auch den reflektor und die öffnungen sind auch schon drinne ... aber achtung, keine straßenzulassung in deutschland

Falls irgendwer (interessiert, oder auch nicht) mitliest und im Dunkeln tappt hier eine Veranschaulichung, weil ich grad so einen mit Abbiegelicht und den ganzen anderen Spezialitaeten in der Hand habe:

[video=vimeo;74088658]https://vimeo.com/74088658[/video]

Aus der Fahrersitzperspektive faellt mir v.a. beim Fahren aber kaum auf, dass da zur Blinkleuchte noch eine weitere angeht und in diese Richtung was erhellt.

Dann fährst Du falsch !

Jeder Motorradfahrer weiß:
Augen in die geplante Fahrtrichtung zum Kurvenausgang, nicht 2 m vor´s Auto !

ehem...wieso wird hier von "Abbiegelicht" gesprochen. Für den US-Markt gab es ein höchstens ein "Einparklicht" und das leuchtete bei eingelegtem Rückwärtsgang ca. 45° nach rechts und links hinten. Mehr nicht.

ehem...wieso wird hier von "Abbiegelicht" gesprochen. Für den US-Markt gab es ein höchstens ein "Einparklicht" und das leuchtete bei eingelegtem Rückwärtsgang ca. 45° nach rechts und links hinten. Mehr nicht.
Alle Antworten gelesen? Video angeschaut?

Alle Antworten gelesen? Video angeschaut?
Aha...stimmt...so ein alter Sack lernt immer noch dazu...also doch KURVEN-licht". Davon hatte ich bei Saab nie was gehört. Na denn...laut Wikipedia gab es das schon (Kurvenlicht + Rückfahrlicht) im 99er für den US-Markt ->1977: Kleine Modellpflege äußerlich durch größere Heckleuchten bei der Limousine und vergrößerte Kombileuchten bei allen Varianten vorn. Die Kombileuchten enthielten ein Kurvenlicht und seitliche Rückfahrscheinwerfer (in Deutschland nicht zugelassen

Zurück
Oben