... die Beleuchtung des Abbiegelichtes gefunden,
gab es damals während den 80+90ern noch gar nicht, ist eine aktuelle Beleuchtung die nur in neueren Fahrzeuggenerationen zu treffen ist!
... die auch sogar noch funktionieren.
Nimmt mich gerne Wunder
wann diese Beleuchtung funktionieren soll
?
... War das in Italien und in den Niederlanden zugelassen?
hatten die normale EU-Eckleuchten verbaut für Blink- und Park/Standlichtfunktion, alle andere Funktionen waren nicht aktiviert in Mittel-EU!
Ich glaube du hast da einen Denkfehler. Bzw. Begriff-Fehler.
Also: Es gibt das Seitenrückfahrlicht. Das sind die Rückscheinwerfer vorne in den Kombileuchten. Die leuchten nach hinten. Wenn der Rückwärtsgang drin ist. Dafür sind die "verschlossenen" Öffnungen. Es gibt einen separaten Stecker.
Die Kabelstränge waren je nach Ausstattung und Markt verschieden anzutreffen. Einige hatten diese Funktionen garn nicht verbaut, andere hatten Verkabelung vorhanden und wurde am Ende des Kabelstrangs funktionslos zugeklebt! In Mittel-EU war dieses nützliche Zubehör leider nicht vorgesehen, meist aus gesetzlichen Gründen.
Dann gibt es das Abbiegelicht bzw. Kurvenlicht. Das leuchtet, wenn der jeweilige Blinker an ist, um die Kurve. Das ist mit der Standlichtbirne kombiniert, in der selben "Öffnung" - es gibt dann einen anderen Sockel und eine 5/21W Kombilampe. Der Stecker ist nicht separat, sondern der Stecker für das Standlicht hat drei statt zwei Pins.
Das musst Du uns näher erklären, tönt nach einer neuen Funktion! Hab ich auch noch nicht in den Saab-US-Werkstatthandbücher gefunden!
Wenn, dann handelte es sich um die
SKANDINAVISCHE-
Eckleuchten-Version, die das 21W-Tageslicht im Sockel des 5W-Standlichtes beinhalteten! Diese
S-Version gab es als Steilschnauzer- sowie Schrägschnauzeraufführung und hatten in der Park/Standlichtkammer einen zusätzlichen Reflektor gegen die Rückfahrlichtkammer positioniert und einen zusätzlichen Hitzemetellschutz gegen die Blinkerkammer damit die Dauerhitze des Tageslicht die Kunststoff-Kammerseparationen nicht schmelzen bzw. verkrümmen! Dieses System von Tagesfahrlicht war mit ausgeschaltetem Lichtschalter aktiv und zapfte dessen Strom vom S-Pin im Lichtschalter! Es gab für andere Märkte die Tageslichtfunktion auch über dem H4-Abblendlicht mit reduziertem Licht über modifiziertem Lichtrelais.
Die
US-Version hatten Funktionen für alle Lichtkammern vorgesehen, die je nach Gesetzesbedingung für ganz Nordamerika verwendbar waren und auffallend wiesen diese Kombieckleuchten inwendig verchromte Lichtkammern auf, nicht matt wie die EU-Version! Dabei hatten die Blinker eine Doppelfunktion mit Kombilampe 5/21W (3/32cp), via Standlicht funktionierte die 5W orangeleuchtende Seitenmarkierung und mit der Blinkerfunktion die übliche 21W-Birne. Die Standlichtkammer war ebenfalls mit Kombileuchte 5/21W ausgestattet und hatten den zusatzlichen Hitzemetallschutz gegen Blinkkammer und den Zusatzreflektor gegen Rückfahrlichtkammer integriert; aber in welchen US-Bundesstaaten oder Canada die 21W-Funktion in Standlichtkammer aktiv war, keine Ahnung, vielleicht Alaska und einige Regionen Canada's? Die Rückfahrlichtkammer war ebenfalls mit einem Zusatzreflektor gegen die Standlichtkammer versehen und auch hier keine Ahnung in welchen US-Bundesstaaten oder Canada dies aktiv war!
Nebenbei:
betreffend der Rückfahrlichtkammer habe ich mir in all meinen 901er ab M87 oder 9k-CD bis M93, jeweils mit der Doppelfunktion-Lampenfassung 3/32cp auch die 5W-Standlichtfunktion aktiviert, ist betr. vordere Seitenbeleuchtung sehr von Nutzen! Aber aufgepasst für all diese Lichtfunktionsänderungen ist bei der Motorfahrzeugkontrolle kein Verständnis vorhanden, demzufolge um sich beim TÜV bzw. MFK Ärger zu ersparen, diese Funktionen bei den Fahrzeugkontrollen jeweils desaktivieren!
Jou, nix einfach Bohrer ...
Schaue Dir die Löcher von Standlicht und Blinker an, und forme es dann genau so aus.
Ich zeichne mir den Kram dazu per Schablone an, und bohre dann leicht innerhalb der Kanten schön sauber nebeneinander per 3er oder 4er Bohrer rings herum. Was man bei größerem Bohrer an Bohrerei spart, hängt man dann beim Feilen hinten dran. Um eben dieses, würde ich mal wetten wollen. Alles andere ist in D a) nicht (oft bis meist) verkabelt und hat b) keine eigene Fassung.
genau René, so wird's gemacht, sofern keine Bohrschablone vorhanden ist wie die ehemalige Beschreibung:
http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/58946-seitenrueckfahrlicht-900-us-modell-2.html#post837611