Kurze Frage: Ab wann regulär Druckaufbau?

Soeben gemacht!

Bei gezogenem Drucksensorstecker, klackert vorne fröhlich das APC Ventil vor sich hin. Ladedruck geht dennoch bis Fuel Cut hoch. Hab das ganze mit 2 APC Steuergeräten ausprobiert, immer dasselbe.

Vielen Dank übrigens für die Grafik, hab es nun gerafft was gemeint war ;-)
 
Na da kommen wir der Sache doch näher. Wenn er mit 2 Boxen bei abgezogenem Drucksensor rumklappert sind das 20% Duty Cycle - eigentlich sollte er dabei keinen nennenswerten Ladedruck aufbauen.

Variante 1: An der Druckdose kommt nicht genug Druck an. Vielleicht ist ja das Magnetventil nur im durchgeschalteten Zustand undicht, vielleicht ist es durch Schmutz träge geworden und braucht zu lang um Druck auf die Dose zu geben (bei 7Hz bleibt dafür nicht viel Zeit) - ich würd probehalber einfach mal ein anderes einbauen. Es gibt sicher 100 Varianten wie so'n Ding kaputt gehen kann, die kann man durch austauschen alle gleichzeitig ausschließen.
Wenn du hast könntest du auch ein Manometer dranhängen, an der Dose sollten schon ~0.3Bar ankommen.

Variante 2: Der Druck an der Dose stimmt, aber reicht nicht zum Abregeln. Stimmt der GLD? Druckdose dicht/in ordnung? Du kannst testweise ja mal den GLD runterdrehen. Meiner Erfahrung nach wird da als allererstes rumgedreht.
 
GLD ist fix mitte Gelb und nach Luftpumpenversuch sind das in etwa 0,4 Bar.

APC Ventil hab ich leider keins zum tauschen da. Ist auch die Frage ob man da auf Gebrauchtteile zurückgreifen soll, oder doch ein neues? Ich bau das nachm Frühstück mal aus und versuch es mal zu säubern.

Wenn das System mit 20% läuft, klackert ja trotzdem das Ventil, d.h. es läßt noch geringen Druck durch und damit Anstieg im System zu. Wie erreicht denn nun das APC das vollkommen auf Grundladedruck geregelt wird? Geschieht das erst in höheren Drehzahlregionen?
 
Wenn das System mit 20% läuft, klackert ja trotzdem das Ventil, d.h. es läßt noch geringen Druck durch und damit Anstieg im System zu. Wie erreicht denn nun das APC das vollkommen auf Grundladedruck geregelt wird? Geschieht das erst in höheren Drehzahlregionen?

Gute Frage! :rolleyes:

Ich denke mir das so: Da beim LPT der GLD ja etwas höher liegt und es meiner Meinung nach keinen Grund gibt, den effektiven Druck in der Verrohrung beim Vollturbo niedriger zu halten, erreicht man mit der 20% Grundtaktung beim FPT den gleichen Druck an der Drokla wie beim LPT. Nur, warum macht man das? Ein Grund könnte sein, dass man durch dieses Verfahren einen 'weichen' Übergang beim Druckaufbau bekommt. Muss erst eine Nullschwelle überschritten werden, kann es sein, dass sich dieser Einsatzpunkt durch Bauteiltoleranzen und -Alterung verschiebt und sich eine Lücke beim Gasgeben ergibt. Die APC-Schaltung steckt auch - wie die vom Tempomaten - voller Kontroll- und Sicherheitskreise.

Die 20% liegen auch bei hoher Drehzahl an. Auf 0% geht die Taktung, wenn der Klopfsensor anschlägt.

Roland
 
Dann tausche mal das APC-Ventil, mehr bleibt ja kaum übrig. Beim 9000 ist das ein übliches Verhalten bei defektem Ventil, beim 900 kenne ich das nicht so. Aber möglich. Ansonsten wird dieser Beitrag mit seinen vielen Seiten sehr unübersichtlich.
 
Gabs da nicht mal so ne Tuningmassnahme für Arme, die darin bestand das APC Ventil aufzubohren? Da hat der Vorbesitzer wohl zuviel gebohrt.
 
Du kannst den GLD ja mal auf 0.3 Bar runterdrehen, merkst dir einfach wieviele Umdrehungen du an der Wastegatestange gemacht hast. Vielleicht funktioniert die Sache dann, dadurch muss an der Druckdose zum Abregeln nicht so viel Druck aufgebaut werden.
Aber das Magnetventil ist definitiv nicht mehr vertrauenswürdig, da musst du dich wohl nach einem neuen alten umgucken. Ich werd mal mit meiner Teilequelle hier in Ulm telefonieren, da liegt bestimmt noch eins.
 
JUCHU GESCHAFFT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Meine Herren, der letzte Tag der Zulassung geht zur Neige und ich konnte das Problem ENDLICH fixieren und beheben.

Nochmal zur Symptomatik, damit auch Leute schlau werden, die den Thread nicht von Anfang an verfolgt haben:

Problem ---> Ladedruck ging unendlich nach oben

-Drucksensor war Ok (Widerstände geprüft)
-Schläuche waren Ok
-Kabel waren Ok (durchgemessen)
-APC Box war auch in Ordnung
-GLD war Ok
-APC Ventil war dicht und schaltete ordnungsgemäß

Heute wollte ich das APC Ventil versuchen zu reinigen und beim demontieren des Schlauches vom Turbolader, sah ich weiter drinnen Klebstoff drinn stecken. Nach Aufschneiden des Schlauches war auch gleich die Ursache aller Plagen gefunden: Irgendwer hat in den großen 6mm Schlauch ein etwa 0,5-1mm dünnes Röhrchen reingeklebt. Damit konnte das APC Ventil verständlicherweise nicht arbeiten und der Druck stieg und stieg.

Der Wagen macht jetzt Ladedruck bis etwa ende Gelb, geht schön vorwärts und regelt ordnungsgemäß bei höheren Drehzahlen runter. Ein herrliches Gefühl sag ich Euch!

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle die mir geduldig Tipps gegeben haben! War ja ne schwere Geburt hier :)

Grüßl
Matti
 

Anhänge

  • P1040103.jpg
    P1040103.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 45
Ja, Kompliment, Du hast es gefunden. Bleibt die Frage: wer macht so einen Stuß? Der Wagen ist doch vom Vorbesitzer auch gefahren worden, oder? Aber immerhin hatte ja jemand das APC-Ventil abgehängt, der hatte offenbar keinen Ehrgeiz. Wahrscheinlich verliert sich aber die Spur im Nirvana und vor Dir hatte halt keiner Lust, sich drum zu kümmern.
 
...hey - hab den thread ja nur interessiert mitgelesen - aber glückwunsch zum finden dieses irrwitzigen "fehlers"...!!! da wird einem wieder bewusst: schön, dass es dieses forum mit all seinen mitgliedern gibt...!!!
 
Aber immerhin hatte ja jemand das APC-Ventil abgehängt, der hatte offenbar keinen Ehrgeiz. Wahrscheinlich verliert sich aber die Spur im Nirvana und vor Dir hatte halt keiner Lust, sich drum zu kümmern.

Ich glaubs auch. Das abgehängte APC Ventil stammt mindestens vom Vorvorbesitzer. Der Wagen wird wahrscheinlich seit Jahren keinen Druck mehr gesehen haben.

Ich nehm an das Einkleben wird irgendwann mal ein dummes Tuningexperiment gewesen sein, danach Motorschaden und Weiterverkauf. Neubesitzer findet Ursache nicht und hängt das APC aus.
...so stell ich mir das vor.
 
Naja, war ja schon eine ungewöhnliche Variante dieser "quick-and-dirty"-Basteltunerei... :tongue:
 
Der Dummeit mancher Menschen sind keine Grenzen gesetzt...eine andere Variante des Büroklammer-Tunings

Wer weiß, der eine oder andere liest hier möglicherweise mit und testet es gleich noch heute, ob sein TU16 damit auch so "toll" geht.

Ich erinnere mich, dass es auch hier vor einiger Zeit stolze Anwender dieses "Tunings" sowohl beim 900er als auch beim9000er gab.
 
Kurzzeitig dürfte das kein Problem sein. Die thermische Belastung kommt erst nach etwas längerer Zeit.
 
Ob der Wagen jetzt eigentlich Schäden durch die mehrmaligen Testläufe bis mitte Rot davongetragen hat?

Da mach dir mal keine Sorgen. So ein 202 kann schon 'ne Menge ab. Wenn er thermisch überlastet ist, also Klingelignoranz, dann kommt das Ende meist ganz abrupt in Form durchgebrannter oder pulverisierter Kolben. Dem ist nicht so - also sei beruhigt. :smile:
 
Zurück
Oben