Kurze Frage: Ab wann regulär Druckaufbau?

Es reicht, wenn das APC irgendwelchen Murks empfängt. Das tut es aber nur, wenn irgendwas falsches dranhängt oder die Kabel hinüber sind.

Und es ist relativ egal was Gerd dazu geschrieben hat, die Frage ist, wie es in der Realität aussieht. Ich hab mehrere 25pin APC Boxen durchgetestet, und alle geben im Leerlauf bzw. bei Motor aus dauerhaft 12V auf das Magnetventil - eben 7Hz mit 100% DC.

In dem forum-auto Artikel von Gerd steht allerdings auch richtigerweise:

1. Beim Anfahren und Beschleunigen:
Birnchen brennt dauer =
Öffnung A am APC-Ventil ist dauergeöffnet, der von der gelben Ansaug-Laderturbine erzeugte, über L ankommende Druck wird nicht in die Betätigungs-Membran des Wastegates (Absteuerventil im Turbolader) gedrückt, sondern über A abgeleitet, dadurch bleibt das Wastegate durch die Rückstellkraft der Membranfeder geschlossen, der vom roten Turbinenrad erzeugte Ladedruck wird NICHT abgeleitet und würde endlos steigen.


Probier es doch einfach mal aus - mach die Zündung an und tritt auf die Bremse. Du hörst ein lautes "KLACK", weil das Magnetventil solange wie du auf der Bremse stehst mit 0% DC, also garnicht, angesteuert wird.
Wenn du dann mal bei Zündung an den Stecker abziehst und mehrmals kurz auf das Ventil setzt, so das es immer schon klackert, fängt das Steuergerät irgendwann an zu takten - das Magnetventil gibt 'ne ziemliche Induktionsspannung ab, die ohne Stecker drauf nicht abgebaut wird. Die Spitzen interpretiert das APC hin und wieder als Klopfen.
Hört dann nach ein paar Sekunden auf, sollte man auch nicht zu oft machen.

Kannst du auch provozieren wenn du wie schon gesagt 'ne Verlängerung auf die Schraube vom Klopfsensor aufsetzt und mal sachte draufhaust.
 
Nachdem ich heut den Wagen zugelassen habe, kann ich das Thema mal weiterverfolgen und meine Herren, das Problem setzt sich fort!

Der Ladedruck steigt fleißig an und ab Mitte Rot geh ich freiwillig vom Gas, weil der ganze Vorderwagen schon anfängt zu rappeln und ich keinen finalen Knall provozieren möchte.
Anscheinend gibt das APC also ständig den Druck frei. Ich hab 3 APC Boxen getestet und bei allen wandert die Nadel mindestens bis Mitte Rot(mehr möchte ich nicht testen).
Bei abgezogenen Stecker von der APC-Box Mitte Gelb (wie es sich gehört).

Wo könnte das Problem noch liegen? Kann ein defekter Druckgeber Null Ladedruck dem Steuergerät vorspielen und es so unendlich den Ladedruck ansteigen lassen?

Gruß Matti

P.S. Ein Wahnsinn was die alte Karre noch zieht. Mir zog es beim Beschleunigen fast die Socken aus!
 
wandert die Nadel mindestens bis Mitte Rot(mehr möchte ich nicht testen).
Bei abgezogenen Stecker von der APC-Box Mitte Gelb (wie es sich gehört).

Dann scheint zumindest GLD richtig eingestellt zu sein. Bin jetzt zu faul, hier nochmal alles zu lesen, aber: Schläuche Magnetventil alle okay? vertauscht? Magnetventil mal getauscht?

Mal jemanden fahren lassen, der weiß, ob er permanent im Overboost fährt... sonst Werkstatt aufsuchen > Hilfeliste
 
Um den Drucksensor zu testen muss man auch gar nix gross abbauen, einfach APC Stecker ab, Multimeter an den ensprechenden PIN anschliessen, am entsprechenden Schlauch saugen/pusten, und schauen was sich tut.
 
... für jemanden, der mit so einem Messgerät umgehen kann und weiß, wie und wo man es anschließen, Anzeigeart auswählen etc. kann, sicher kein Problem. Ach ja: man muss natürlich auch noch wissen, wo der Druckgeber überhaupt steckt... :biggrin:

Ich kenne mindestens drei hier im Forum, die das nicht wissen / können :rolleyes:
 
man muss natürlich auch noch wissen, wo der Druckgeber überhaupt steckt...

Eben nicht. Man muss nur wissen wo das APC Steuergerät sitzt. Prinzipiell ist es eh besser, Sensoren & Kabelbaum gemeinsam zu testen, sprich am Stecker des Steuergerätes zu messen, nicht am Sensor selbst. In diesem Fall ist es sogar die bequemere Methode.
 
hab einen anderen drucksensor verbaut und es bleibt beim endlosen ladedruckaufbau.

beide drucksensoren haben einen widerstand von 11-13 bei umgebungsdruck und erhöhen bei pusten schnell auf 20-25. sieht für mich danach aus das diese nicht defekt sind.

ich prüf das ganze jetzt nochmal schnell am steuergerät, nicht das die kabel einen weg haben und irgendwo gebrückt sind.

btw: wieviel ist eigentlich mitte rot? 0,9bar?
 
das der Wagen:

a) erst recht spät(ab etwa 3000u/min) in den gelben Bereich kommt und

b) bei 4000u/min sein Maximum bei mitte gelb erreicht

Das war dein erstes Posting. Wenn der jetzt im Roten hängt (je nach Anzeigeeichung zwischen 0,9 am Anfang und 1,7 bar am Anschlag), und sonst niemand daran rumgebastelt hat, dann hast DU zu 99% etwas falsch angeschlossen.
 
hallo kgb,

ich hab unterdessen doch das taktungskabel (plus) neu nach vorne zum apc ventil verlegt. das war doch zusammen mit der masse einfach abgeknipst gewesen und somit völlig außer betrieb.
 
So, die Leitungen vom Drucksensor geben direkt am APC Steuergerät auch einen Widerstand von 11 aus. Funzt also. Der Sensor gibt im Luftpumpenversuch bis zu 160 an.

Das nächste was ich getan hab, war Gerds Taktlampe am Armaturenbrett zu installieren.
Im Leerlauf- und Saugbereich flimmert die Lampe (7Hz warens gell?) und irgendwo im gelben Bereich fängt sie an langsamer zu werden, taktet also. Bei mitte Rot taktet sie aber noch genauso wie im Gelben und m.E. müßte dort ja dann normalerweise kein Strom mehr fließen und die Lampe ausgehen.

Hat jemand noch Ideen was ich prüfen könnte? So langsam wirds sportlich.

Grüßl Matti
 
zieh mal den Stecker vom 2-3-Wegeventil ab und melde die Veränderung.
 
Das APC Ventil ja?

Ohne Steckerbelegung erfolgt GLD, mitte Gelb.
 
Mess mal den Druck bei abgezogenem Stecker im Bereich von 2000 bis 5500 und mach Angaben alle 500/min .4.Gang Vollgas,keine "Etappenmessungen",also 1500 Vollgas und festhalten bis 5500.Die Genauigkeit des eingebauten Instruments ist ausreichend.Wir nehmen an die Anzeige ist proportional ,weiß/gelb ist 0,gelb/ rot ist 0,8.
 
Teste mal im Leerlauf ob der FuelCut funktioniert. Einfach den Schlauch der auch die Ladedruckanzeige im Tacho versorgt an der Ansaugbrücke abmachen und mit der Pumpe Druck bis weit in den roten Bereich draufgeben.
Irgendwann müsste es dann ein leises "Klick" hinter'm Armaturenbrett geben, und der Motor geht einfach aus. Passiert das nicht oder nicht sofort hast du vielleicht einfach einen Knick in dem Geschläuch wo auch der Drucksensor dranhängt, folglich dauert es sehr lange bis das APC vom steigenden Ladedruck überhaupt was mitbekommt.
Die Luftpumpe macht problemlos soviel Druck das auch mit geknicktem Schlauch beim Drucksensor genug ankommt (4Bar sind kein Ding), es ist also wichtig, dass du beim Pumpen auf die Ladedruckanzeige gucken kannst und der FuelCut bzw. Drucksensor sofort auf den veränderten Druck reagiert.
 
Mess mal den Druck bei abgezogenem Stecker im Bereich von 2000 bis 5500 und mach Angaben alle 500/min .4.Gang Vollgas,keine "Etappenmessungen",also 1500 Vollgas und festhalten bis 5500.Die Genauigkeit des eingebauten Instruments ist ausreichend.Wir nehmen an die Anzeige ist proportional ,weiß/gelb ist 0,gelb/ rot ist 0,8.

Soeben auf der Bahn getestet.
Nach erreichen von mitte Gelb(0,4 Bar nach obiger Skalierung) bleibt die Druckanzeige dort wie festgenagelt bis 5000U/min (5500U/min waren mir zu unheimlich, obstat des alten Motors).

@i_h: die Unterdruckschläuche hab ich neu verlegt. Die sind knickfrei ;-) Werd trotzdem mal testen!
 
Hm, soweit gut,macht die Sache aber nicht einfacher.
Grundsätzlich führen elektrische Fehler zu Grundladedruck(Ausnahme ist der Drückfüler,der hat aber typische Symptome,die hier nicht vorliegen),Druckanstieg beruht auf mechanischen Fehlern,die nach der Probefahrt aber auszuschließen sind.Mein Verdacht:es liegt eine Manipulation vor. Müsste ich mir mal ansehen.
Das Auto steht in Trier?
 
Auch die unter'm Armaturenbrett? Wenn ich mich richtig erinnere hängt die Ladedruchanzeige per T-Stück an dem Schlauch durch die Spritzwand, danach kommt der FuelCut und an dem hängt dann der Drucksensor.

Wenn der Ladedruck so wie du beschrieben hast wirklich bis mitte rot geht, bist du entweder jedesmal ganz kurz vorm FuelCut vom Gas gegangen, oder der funktioniert ganz einfach nicht, der sollte eigentlich bei mitte rot auslösen.
Mechanisch geht das Ding eigentlich nicht kaputt, bliebe noch, das der Druck aus irgendeinem Grund nicht/zu spät ankommt.

Eine ähnliche Sache ist mir vor einer Weile passiert. Symptome waren die selben, ohne offensichtlichen Grund hat er plötzlich angefangen den Ladedruck bis zum FuelCut hochzuregeln. Ich hab mir nicht angeguckt wie er taktet, aber gut möglich, dass er bei zu hohem Ladedruck nicht mit 0% DC (Lampe aus) sondern 10% oder sowas taktet.
Grund war ein kaputtes Magnetventil. Ansich hat das Ding einwandfrei funktioniert, das Gehäuse war aber auf der Rückseite zerbröselt. Da ging dann der ganze Druck raus, und an der Wastegatedose ist nix mehr angekommen. Also wenn du das testest halt mal probehalber die beiden anderen Anschlüsse beim Reinpusten zu, dann muss das Ding absolut dicht sein. Der Innenquerschnitt vom Druckanschluss ist leider ziemlich klein, da reicht also schon ein kleines Leck damit an der Druckdose nix mehr ankommt.
 
@hft: eine anständige Einstellung der Maschine durch einen Fachmann wäre längst mal fällig, jedoch ist dies leider nur eine Baustelle von vielen und die Mittel arg begrenzt. Das vom Vorvorbesitzer gehörig an dem Wagen gebastelt (oder in Deinen Worten besser: manipuliert) wurde, fiel mir schon beim ersten Blick in den Motorraum und der Kabelage auf.

@i_h: interessanter Ansatz, das Ventil setz ich morgen gleich mal unter Druck und schau nach Lecks. Das der Fuel Cut noch nicht gekommen ist, wundert mich auch. Vielleicht ein Kabelproblem zur Benzinpumpe? Die Schläuche unterm Kniebrett sind auch erneuert, da allerdings der Schlauch zur Ladedruckanzeige (und diese tuts ja) mit am Verteiler zu Drucksensor und Fuel Cut hängt, glaube ich weniger an ein "Durchdringproblem".

Was mich noch interessieren würde, inwieweit das Drehzahlsignal noch entscheidend ist?
Sonst würde ich im Falle eines dichten APC Ventils, die Komponenten mal ausbauen und mir mittels Lampe mal angucken ob bei einem Überdruck von x-Bar die Lampe überhaupt mal ausgeht.
 
Zurück
Oben