Kurze Frage: Ab wann regulär Druckaufbau?

Moin matti!

Zur Verkabelung am APC-Ventil. Normalerweise schaltet die APC-Steuerung 12V auf das APC-Ventil. Der andere Anschluss des Ventils liegt auf Masse. Bei Tempomatenbestückten Altsaabsen wird diese Masseleitung noch über den Unterdruckschalter des Tempomatensystems geführt der bei Normaldruck, also nicht funktionierendem Tempomaten geschlossen sein sollte. Fehlts an dieser Masseverbindung, kanns an einem defekten Schalter, defektem Kabel, Gammelmasseanschluss oder sonst was liegen - leg also am besten eine neue Masseleitung an das APC-Ventil. Um da den richtigen Anschluss zu finden, müsstest du allerdings die 12V-führende Leitung messen - oder es hat jemand einen Tipp bez. Anschlussseite, Kabelfarbe o.ä.

Beste Grüsse

Roland
 
Masse ist schwarz, geht runter zum Massepunkt am Kühler, wenn ich mich nicht täusche.Die Steuerleitung ist gelb/weiss, der Tempomatenrotedeckelschalter ist da mit einem zweipoligen Stecker eingeschleift, dann geht das weiter zum Magnetventil.
Kauf Dir mal einen Bentley.Oder hast Du ein richtig grosses E-mail Postfach?
 
Die Steuerleitung ist gelb/weiss, der Tempomatenrotedeckelschalter ist da mit einem zweipoligen Stecker eingeschleift, dann geht das weiter zum Magnetventil.

Hmm, in meinem Plan ist der Schalter in die Masseleitung eingeschleift, im Auto aber in die weiss-gelbe Steuerleitung. :confused:

Es lebe die Vielfalt!
 
Zieh den Stecker vom Druckschalter und überbrück den.
 
erstmal danke für eure tipps!

habe das rotkäppchen überbrückt und apc war immernoch ohne strom vorne.
hab mich dann mal drann gemacht die kabel am apc ventil zu untersuchen und bemerkte dann das diese unterhalb vorm rechten scheinwerfer abgetrennt herumhingen

wo münden die denn serienmäßig? vllt kann ich ja die "schnittstelle" noch finden *grummel*
 
...
wo münden die denn serienmäßig? ...

Na, das hat Dr-D doch bereits o.g.:rolleyes:
Einmal (schwarz) runter zum Massepunkt unterm Kühler
Einmal rüber zum Tempomatschalter und dann zum Stecker der APCbox.

"Notfalls" 2 neue Leitungen ziehen.


EDIT:
Vielleicht hilft der hier ja ab und an anwesende Vorbesitzer etwas dabei,
Licht ins Dunkle zu bringen, weshalb diese "Modifikation" vorgenommen wurde...:confused:
 
Hauptsache, er wendet keine Ratschläge an, die ihm den Turbolader ruinieren. Aber es sieht ja ganz gut aus.
 
Sach ma Matti, bist du immer noch in Trier ansässig?

Von da bist du in ca. einer Stunde bei mir daheim, da könnte ich mit dir zusammen mal reinschauen, wenn du die Tage Zeit hast. Komme morgen abend aus dem Elchland nach Hause und hab dann Urlaub.

Hätte auch einen 86er Turbo 16V zum "nachschauen" bzw. vergleichen da... :tongue:

Gruß,
Erik
 
na dann versuch ich mich mal am neu verkabeln. ich würd dann aber gern unter ausschluß des tempomaten direkt verlinken an die apx box, kann mir dazu wer die passende kabelfarbe sagen?

die bastelei geht eher auf das konto des vorvorbesitzers. ripper hatte den wagen nur kurzfristig und m.e. auch gar nicht erst geschraubt. er machte eh einen professionelleren schraubereindruck.

@erik: ich mach ende der woche zum weihnachtsfest schon zu den eltern und der wagen hat keine zulassung. wenn sich dazu aber im neuen jahr die gelegenheit bei dir nochmal bietet, würde ich davon gern gebrauch machen. ich bräucht wirklich mal einen vergleich zu einem normalen t16, hier ist so einiger kleinkram im argen.
 
na dann versuch ich mich mal am neu verkabeln. ich würd dann aber gern unter ausschluß des tempomaten direkt verlinken an die apx box, kann mir dazu wer die passende kabelfarbe sagen?

...


Das steht doch alles schon oben:smile:

Nochmals:

Das Magnetventil hat
1x schwarz >>zum Massepunkt unterm Kühler
1x gelbweiss>>zur APC-Box (PIN Nr. 12) , der Tempomatschalter ist darin eingeschleift.

Weitere Anschlüsse am Stecker der APC-Box (MY 84/85: unter der Rückbank!)

Klopfsensor : PIN 1,2,3 (geschirmtes Kabel !!!)
Drucksensor : Pin 8 schwarz/ 9 grünrot
Drehzahlsignal : Pin 7, blau (oder blaurot)
Masse: schwarz Pin 6
Stromversorgung (> zur Sicherung Nr. 10) : Pin 14 blaurot

Und bitte keine "Tests" mit dem Lader...:rolleyes:
 
Das Magnetventil hat
1x schwarz >>zum Massepunkt unterm Kühler
1x gelbweiss>>zur APC-Box (PIN Nr. 12) , der Tempomatschalter ist darin eingeschleift.

Klopfsensor : PIN 1,2,3 (geschirmtes Kabel !!!)
Drucksensor : Pin 8 schwarz/ 9 grünrot
Drehzahlsignal : Pin 7, blau (oder blaurot)
Masse: schwarz Pin 6
Stromversorgung (> zur Sicherung Nr. 10) : Pin 14 blaurot

genau das wollt ich wissen, danke!

werd mal berichten was rauskommt. nicht das noch mehr bastelein dazwischen geschaltet sind.

@grufti: keine angst gerd, das haben wir schon vor 4jahren sinngemäß verstanden ;-)
 
so, masse hab ich am kühler neu gesetzt.
die steuerleitung funzt immer noch nicht.

wenn ich vom apc gerät hinter der rücksitzbank, die gelb/weiße leitung anzapfe und nach vorne zum ventil lege, sowie die zündung einschalte tut sich gar nichts. der gerdsche blasversuch ergibt ebenfalls ein geschlossenes ventil.

greif ich das gelb/weiße kabel im motorraum ab, 20cm vom tempomatschalter entfernt, so springt meine kühlwassertemperaturanzeige auf maximum!?!

denkfehler meinerseits, oder dumm angestellt?
 
so, masse hab ich am kühler neu gesetzt
Am Kühler gibt's, wenn er werksmäßig befestigt ist, gar keine Masse. Was passiert, wenn Du eine Prüflampe an die Signalleitung und direkt an Karosseriemasse hältst?
Sicherung i.O.?
 
... tatsächlich: "am" ist nicht gleich "am" :rolleyes: Sollte für Saabfahrer eindeutig klar sein, was gemeint ist. :rolleyes:
 
... tatsächlich: "am" ist nicht gleich "am" :rolleyes: Sollte für Saabfahrer eindeutig klar sein, was gemeint ist. :rolleyes:
Ähnlich wie beim Götzzitat; da streiten sich die Gelehrten auch, ob es "am", oder "im" heisst...

Gerd B. :rofl:
 
Zurück
Oben