Kurze Frage: Ab wann regulär Druckaufbau?

natürlich UNTERM kühler ;-)

so, kleine teilerfolge heut abend.
direkte verbindung der steuerleitung von box zum ventil, wie gehabt. sowie die apc box mit separater strom- und masseleitung versorgt und nun tut sich was. die gerdsche lampe am apc ventil bekommt strom, aber es flackert ganz schnell. ist das die besagte 7Hz taktung und ist das jetzt in ordnung?

bremse zeigt übrigens keine wirkung auf das apc, sollte ja normalerweise ausschalten.
 
Also wenn er im Leerlauf mit 7Hz vor sich hintackert hängt der Klopfsensor nicht richtig dran (oder garnicht).
Dann fängt er sich über die Zündung allerlei Störungen ein und denkt der Motor klopft wie wild vor sich hin. Hatte ich mal bei einem 8V Turbo, da war das Kabel total verrottet.

Normalerweise sollte das Magnetventil im Leerlauf/Motor aus dauerhaft Strom bekommen und wenn du auf die Bremse gehst keinen Strom.
Wenn du dann mal mit einer Verlängerung auf der Schraube vom Klopfsensor aufsetzt und mit dem Hammer leicht draufhaust sollte es tickern bzw. die Lampe flackern.
 
motor war nicht an, nur zündung.

gab also m.e. keine störeinflüsse auf den klopfsensor.

mist aber auch, kann man wohl komplett neu verlegen das apc *grummel*
 
Naja, würde ja sonst langweilig, wenns nix zu tun gäbe... :tongue:
 
Ich darf die Diskussion wieder ein wenig aufheizen... lohnt die Inbetriebnahme von APC überhaupt? Wie wäre es z.B. mit einem mechanisch fest eingestelltem Drucklevel von.. hm 1.0 bar... :goodnight:
 
Es ist halt immer schwierig, ohne Information und Kenntnis der Technik sowie ohne Werkzeug etwas vernünftiges hinzubekommen. Ich empfehle, sich den Bentley zu kaufen und in eine Mytivac-Pumpe zu investieren. Durch die Zeitersparnis und ersparte Teilekosten durch nicht zerstörte Baugruppen rechnet sich das immer.
Dann kann man beispielsweise schnell nachlesen, das Mj. 84 keinen Bremslichtschaltereinfluss auf das APC hat. Wobei Bentley erst ab Mj.85 losgeht, das ist aber kein großes Problem.
Und größere Diskusionen mit Irren werden vermieden.
 
Wobei halt im Bentley auch nicht alles drinnen steht, die original WHB sind eindeutig besser. Nur da kommt man leider nicht so ohne weiteres ran, und billig sind's auch net (gibt's ja hin und wieder in der Bucht).

@rdele

Ganz schlechte Idee. Was sich Saab beim Softturbo ohne LLK zugetraut hat ist ja bekannt (0.4 Bar). Genauso ist bekannt, das Softturbos nach längerer Autobahnheizerei mit Super gern Löcher in die Kolben bekommen - der Softi ist mit 0.4 Bar also schon am Limit, den kann man so richtig nur mit Super+ treten.

Der Ladeluftkühler vom Vollturbo ist aber 'n ziemlicher Witz verglichen mit ähnlich alten Turbos (9k, Audi 200, Volvo 740).
Desswegen bekommt der Motor bei 3000rpm auch schön Druck (da macht das noch nicht so viel), bei hohen Drehzahlen wird aber ganz schnell runtergeregelt, sonst würde er klopfen.
Die Box in meinem hab ich auf 185PS umgelötet, der einzige signifikante Unterschied ist, dass er obenrum nicht runterregelt. Wenn ich aber etwas länger schnell fahre regelt er >5000rpm recht häufig runter, weil er da anfängt zu klopfen - wohlgemerkt im Winter! Bei 30°C im Sommer...

Hab desswegen mal den ZZP auf 14° gestellt, wenn das nicht reicht kommt ein größerer LLK rein. Ohne APC führen solche Ladedruckexperimente ziemlich schnell zum Motortod.
 
bentley scheint wirklich mal nötig zu sein. das gebastel an dem wagen frisst mich auf, nervlich. glaub mit neuverlegung der kabel an die box werd ich den wenigsten stress haben.
 
Ist doch bald Weihnachten. Schau in das Buch, bevor Du die Idee mit den Kabeln ausprobierst.
 
na super, bentley nicht mehr verfügbar bei amazon und co. :-(
 
Garantieren kann ich nichts, aber einen Versuch wäre es vielleicht wert. www.jpc.de
Dauert aber auch da ca. 6 Wochen, falls noch verfügbar...



PS: Zumindest der Preis scheint ganz fair zu sein, falls es noch zu haben ist.
 
...
Dann kann man beispielsweise schnell nachlesen, das Mj. 84 keinen Bremslichtschaltereinfluss auf das APC hat. ..

Richtig.

Und leicht nachzuvollziehen, falls man sich die o.g. Pin-Belegung des APC-Steckers mal ansieht.:smile:
 
Also wenn er im Leerlauf mit 7Hz vor sich hintackert hängt der Klopfsensor nicht richtig dran (oder garnicht).
Dann fängt er sich über die Zündung allerlei Störungen ein und denkt der Motor klopft wie wild vor sich hin. Hatte ich mal bei einem 8V Turbo, da war das Kabel total verrottet.

Normalerweise sollte das Magnetventil im Leerlauf/Motor aus dauerhaft Strom bekommen und wenn du auf die Bremse gehst keinen Strom.
Wenn du dann mal mit einer Verlängerung auf der Schraube vom Klopfsensor aufsetzt und mit dem Hammer leicht draufhaust sollte es tickern bzw. die Lampe flackern.

So isses aber nicht :redface: .
Das APC taktet immer, auch wenn der Motor aus und nur Zündung an ist. Die Regelung erfolgt über das Verhältnis zwischen Ein- und Auszeit des Taktes. Im Ruhezustand ist's rund 20% angesteuert. Bei steigender Drehzahl nimmt die Ansteuerzeit zu und bei weiter steigender Drehzahl wieder ab. Nur in den (seltenen) Fällen in denen sich der Klopfsensor regt, wird die Taktung sofort auf 0 gesetzt. Unabhängig davon ist aber ein funktionsfähiger Klopfsensor Voraussetzung dafür, dass die APC-Regelung ihre Arbeit aufnimmt.

Moin zusammen!

Roland
 
Im Leerlauf wird das Magnetventil mit 100% angesteuert. Oder ich bin einfach taub und höre das Tackern nicht, komisch nur, das ich es sehr wohl höre, wenn ich auf die Bremse trete. Das 100% Duty Cycle einer 12V Gleichspannung entsprechen, muss ich wohl nicht noch erwähnen...

Und ein funktionierender Klopfsensor muss ganz bestimmt nicht da sein. Das APC "testet" nur, ob da "irgendwas" vorhanden ist. Klopfsensor oder Einstrahlung von irgendwoher ist dabei völlig egal.
Zudem taktet das APC sehr gern wenn der Klopfsensor zB. nicht richtig dranhängt oder das Kabel zerfressen ist, genauso auch wenn zB. der falsche Klopfsensor dranhängt (900 und 9k haben unterschiedliche). Alles schon ausgetestet.
 
Och Gerd, nun sach i_h doch auch, dass du irgendwo geschrieben hast, dass es da takten tut :rolleyes: ?!
Un zumindest die APCs mit 25-pol. Stecker brauchen den Sensor, sonst wird das nix.
 
Och Gerd, nun sach doch, dass du irgendwo geschrieben hast, dass es da takten tut :rolleyes: ?!

Hilft das ?

technik_apc.jpg


Schnelltest des APC-Steuergerätes (APC-Box):

Häufig ist der Vielfachstecker von der APC-Box (Steuergerät) gerutscht oder steckt nicht richtig drauf, DAS WÜRDE ICH ZUERST PRÜFEN !
Mit nachfolgendem Test kann man herausfinden, ob ein Steuergerät in beiden Endfunktionen, (voll laden und voll abregeln), arbeitet.
Falls es dieses tut, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es einen Defekt beim Zwischenregeln (Takten) hat, relativ gering.

Man schaltet dem APC-Ventil ein kleines 12 Volt Birnchen parallel. Das Birnchen hab ich provisorisch mit Klebeband im Blickfeld auf dem Armaturenbrett befestigt und ein dünnes Doppelkabel durch die Spritzwand (Gummitüllendurchführung suchen) seitlich im Motorraum bis zum APC-Ventil geführt und dort die beiden blanken Kabelenden mit den beiden Pins oben am APC-Stecker verbunden. ( einfach provisorisch zusätzlich von hinten in den Plastikstecker schieben, Polung ist in dem Fall egal) Jetzt kann ich während der Fahrt bequem beobachten, wie das Birnchen brennt und dadurch das Wastegate über das APC-Ventil angesteuert bzw. betätigt, oder evtl. das Birnchen nicht brennt und dadurch das APC-Ventil samt Wastegatel nicht angesteuert bzw. nicht betätigt wird usw...

Die verschiedenen, RICHTIGEN Soll-Ansteuerzustände sind:

1. Beim Anfahren und Beschleunigen:
Birnchen brennt dauer =
Öffnung A am APC-Ventil ist dauergeöffnet, der von der gelben Ansaug-Laderturbine erzeugte, über L ankommende Druck wird nicht in die Betätigungs-Membran des Wastegates (Absteuerventil im Turbolader) gedrückt, sondern über A abgeleitet, dadurch bleibt das Wastegate durch die Rückstellkraft der Membranfeder geschlossen, der vom roten Turbinenrad erzeugte Ladedruck wird NICHT abgeleitet und würde endlos steigen.

2. Kurz vor Erreichen der Endgeschwindigkeit:
Birnchen geht abwechselnd an und aus (blinkt) =
Es wird getaktet wie bei Opas Morsetaste, d.h. je nach Kommando vom Steuergerät wird die Einschaltdauer verändert und dadurch mal abgesteuert, mal nicht abgesteuert; d.h. das Steuergerät bestimmt das Verhältnis von Pausen zu Einschaltzeiten.

3. Endgeschwindigkeit erreicht:
Birnchen geht aus, d.h. das APC-Ventil ist stromlos (identisch mit failsafe) =
Dadurch bleibt Öffnung A am APC-Ventil geschlossen, der volle, zulässige Ladedruck ist erreicht, der über L einströmende Druck strömt über Öffnung M zur Membran (da er über A nicht entweichen kann) und wirkt der Rückstellkraft der Membranfeder voll entgegen, (d.h. er hebt sie auf), das rein mechanische Wastegateventil bleibt über die justierbare Gewindestange geöffnet, der Ladedruck wird dadurch abgeregelt und das Spiel beginnt wieder von vorn...
Wenn das Prüfbirnchen während des Beschleunigungsvorganges nicht brennt oder taktet, erhält das APC-Ventil KEIN Signal, man fährt dann nur mit Grundladedruck und das Steuergerät ist vermutlich defekt oder stromlos.
Sinnigerweise haben die Konstrukteure das APC-Ventil failsave-geschaltet, d.h. bei Stromunterbrechung oder Defekt des Steuergerätes (also keine anliegende 12 Voltspannung ), befindet sich das Ventil wie ein Relais in Ruhestellung, in welcher voll abgeregelt wird, sprich es herrscht nur Grundladedruck; dadurch besteht NICHT die Gefahr der Überladung. -
Sollte jemand auf die Idee kommen, am APC-Ventil Dauerplus anzulegen (übrigens der törichste aller Tuningversuche ;-) ), dann würde dauergeladen bis der Motor platzt bzw. hoffentlich vorher der Druckwächter (Fuelcut) die Benzinpumpe abschaltet...

Mahlzeit (schon wieder Spaghetti..., würg...) :biggrin:

Bachelor Gerd B.
 
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