Da wiehert der Amtsschimmel ! Das sind die berühmten Schreibtischtäter, die keine Ahnung von der Praxis haben und auch nicht die Folgen solcher Maßnahmen bedenken. Sogar der Staat verliert auf direktem Weg jede Menge Geld.
Gerade wenn man einige hundert km fahren muss, ist das eine unglaubliche Behinderung. Bisher habe ich mir in einer Region 4-5 Kandidaten ausgesucht und mit dem Kurzzeitkennzeichen dann den besten mitgenommen. Das hat man ja zum Teil auch jetzt schon bei anderen Zulassungsstellen bekommen, aber eben nur zu den entsprechenden und überall unterschiedlichen Öffnungszeiten. Somit fallen Fahrten am WE schon mal aus und extra Urlaub nehmen kann auch nicht jeder.
Damit wird wohl auch der Gebrauchtwagenmarkt Einbußen hinnehmen müssen.
Ich stehe auch auf dem Standpunkt, dass Missbrauch zu unterbleiben hat. Aber deshalb mit einem Rundumschlag ALLE Autofahrer zu bestrafen, ist mal wieder typisch für die "Bürokratische Republik Deutschland". Es wäre ja ganz einfach: Wer erwischt wird, bekommt eine saftige Strafe. Und weil für gewisse Typen das nicht ausreichend zieht, gibt es automatisch noch eine Sperre von 3 Jahren, in denen derjenige kein Kurzzeitkennzeichen erhält.
Da wird wohl auch die Regelung, dass man mit diesem Kennzeichen Autos aus anderen EU-Staaten holen darf, hinfällig sein. Weil es absolut kein Spaß ist, mit dem Trailer viele hundert km zu fahren, bleiben nur noch drei (legale) Möglichkeiten:
Der Verkäufer gestattet, mit seinem noch angemeldeten Auto heimzufahren, was im Falle eines Unfalls oder wenn man geblitzt würde, automatisch zu einem Riesenärger führt oder der Verkäufer kommt mit dem Auto, nimmt die Nr.-Schilder mit oder man meldet direkt vor Ort um. Die teuerste Lösung: Man fährt einmal zur Besichtigung und Abwicklung. Fährt heim und meldet das Auto regulär an und geht mit den schwarzen Kennzeichen nochmals hin, um das Auto abzuholen. Das alles verursacht unnötige Kosten und nicht zuletzt eine zusätzliche Umweltbelastung.
Macht man es so, wie die es sich ausgedacht haben, hätte man jede Menge Geld in den Sand gesetzt, falls das bereits eingetragene Auto doch nicht gekauft wird.
Uns trifft so etwas natürlich viel härter als den "Golf-Fahrer". Wir müssen bundesweit oder gar europaweit nach dem Wunschauto suchen. VW-Kisten gibt es an jeder Ecke.