Bitte alle anderen ausser arh mal weghören !!!
Beim heftigen Beschleunigen ist mir heute mal wieder aufgefallen, daß unser 900 16V FPT anscheinend nicht den vollen Ladedruck aufbaut. Das heißt die Nadel der Anzeige steigt bis maximal 3mm vor den roten Bereich, dann ist Schluß. Ich habe hier im Forum gelesen, daß manche Fzge. bis in den roten Bereich hinein "drücken".
Woran kann das liegen, etwas mehr "Sprutz" könnte man schon vertragen?!
Schon mal Danke arh
arh, mach doch bitte mal folgenden Test und berichte
mir das Ergebnis per PN, damits die anderen hier nichts mitkriegen ! (die haben hier nämlich für sowas
?...) *g*
Also, öffne bitte Deine Motorhaube; vorne vor dem Verteiler, genau in der Mitte oberhalb dem Kühler befindet sich so ein etwa faustgrosses "Ding" mit drei fingerdicken Schläuchen dran und einem Stecker obendrauf, das sog. APC-Ventil.
Zum Test ziehst Du nun bitte den Stecker obendrauf einfach ab und lässt ihn lose baumeln.
Jetzt machst Du eine mehrfach wiederholte Probefahrt mit Vollbeschleunigung im dritten, oder vierten Gang (bitte nicht im zweiten, oder gar erste !) und beobachtest dabei GENAU den Zeiger der Ladedruckanzeige Nr. 5 in den Instrumenten. Foto anbei:
Die Turbo/APC-Ladedruckanzeige ist v.l.n.r. in drei farbige Segmentfelder eingeteilt: weiss, gelb, und rot
Die
einzelnen Felder teile mal bitte gedanklich in 100 Teilstriche ein, wobei geschätzter Teilstrich 50 z.B. genau die Mitte vom weissen, gelben, oder roten Bereich usw. wäre.
Bitte berichte mir nun per PN in welchem Feld GENAU sich Dein Ladedruckzeiger bei Vollbeschleunigung und abgezogenem APCVentilstecker befindet.
Nach erfolgtem Test vergiss bitte nicht, den Doppelstecker unter Zugabe von Korrosionsslöserpray
(sehr wichtig !!! möglicherweise hast Du damit Dein Problem schon beseitigt !!!) WD40 o.Ä. wieder aufzustecken.
Die Auswertung und evtl. weitere zu unternehmende Schritte zwecks Beseitigung Deines eventuellen "Sprutz-Problems", bzw. Nichtsprutzproblems bekommst Du von mir mailwendend unter Ausschluss der Öffentlichkeit, so wahr ich Gerd B. heisse.
Versprochen !
Guten Morgen allerseits...