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- SAAB
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- 1991
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Hallo Saab-Gemeinde!
Ich brauche Eure Hilfe.... bitte, bitte.
Seit ein paar Wochen hat mein Alltags-16S (Bj. 1991, Lucas, Km-Stand 201.000) keinen Ladedruck mehr... O.K. er fährt dann mit Grundladedruck. Das Ganze fing mit sporadisch auftretenden Episoden von fehlendem Druck aus heiterem Himmel. Es kam später gehäuft vor. Seit 2 Wochen fahre ich nun mit nur noch überwiegend Grundladedruck ;o(
Ich meinte den Übeltäter gefunden zu haben. Durch abziehen des Kabelsteckers am APC-Magnet-Ventil kannte ich gelegentlich den Wagen zur Vernunft bringen. Aber jetzt funktioniert es auch nicht mehr.
Der Test mit dem Abziehen der Schlauches zur Waste-Gate-Dose fällt positiv aus - Druck ohne Ende. Magnetventil wurde gerade gegen ein Nagelneues aus der Saabothek für 210 € ersetzt... leider ohne Erfolg. Eine andere APC-Box brachte keinen Erfolg. Tempomat funktioniert tadellos - so das die Schalter am Kupplungs- oder Bremspedal nicht in Frage kommen. Außerdem ist das Ding bei mir immer aus. Unterdruckschläuche sind neu. Verteilerkappe und Finger sowie Zündkerzen (EV) ebenfalls.
Sonst bietet der Wagen keine richtungsweisenden Symptome... bis eben auf den Leistungmangel. Und es ist wohl kein Problem des Klopfens, ein hoher Ladedruck wird erst gar nicht aufgebaut!?
Das Schlimmste kommt jetzt: gestern stand mein Auto einen ganzen Tag beim Saab Zentrum Bremen... und die Jungs zeigen weiße Flagge: man habe den Fehler nicht finden können, habe keine Teile im Regal zum Ausprobieren und... ehm... wirtschaftlich würde das Ganze eh keinen Sinn machen!? Und ... wie mir der Tag mit dem neuen Cabrio gefallen hätte, den könnte ich für schmales Geld haben.... auf die Rechnung bin ich jetzt schon gespannt, wenn ich gleich das Auto abhole.
Feine Sache... hat jemand eine Idee, wo ich jetzt noch ansetzen soll?????? Experten, wo seid Ihr?
Oder doch endlich den Edelschrott (nach 16 Jahren Besitz) wegwerfen und auf was wirklich schnelles umsteigen.....????
Schöne Grüße
Doc Monte
Ich brauche Eure Hilfe.... bitte, bitte.
Seit ein paar Wochen hat mein Alltags-16S (Bj. 1991, Lucas, Km-Stand 201.000) keinen Ladedruck mehr... O.K. er fährt dann mit Grundladedruck. Das Ganze fing mit sporadisch auftretenden Episoden von fehlendem Druck aus heiterem Himmel. Es kam später gehäuft vor. Seit 2 Wochen fahre ich nun mit nur noch überwiegend Grundladedruck ;o(
Ich meinte den Übeltäter gefunden zu haben. Durch abziehen des Kabelsteckers am APC-Magnet-Ventil kannte ich gelegentlich den Wagen zur Vernunft bringen. Aber jetzt funktioniert es auch nicht mehr.
Der Test mit dem Abziehen der Schlauches zur Waste-Gate-Dose fällt positiv aus - Druck ohne Ende. Magnetventil wurde gerade gegen ein Nagelneues aus der Saabothek für 210 € ersetzt... leider ohne Erfolg. Eine andere APC-Box brachte keinen Erfolg. Tempomat funktioniert tadellos - so das die Schalter am Kupplungs- oder Bremspedal nicht in Frage kommen. Außerdem ist das Ding bei mir immer aus. Unterdruckschläuche sind neu. Verteilerkappe und Finger sowie Zündkerzen (EV) ebenfalls.
Sonst bietet der Wagen keine richtungsweisenden Symptome... bis eben auf den Leistungmangel. Und es ist wohl kein Problem des Klopfens, ein hoher Ladedruck wird erst gar nicht aufgebaut!?
Das Schlimmste kommt jetzt: gestern stand mein Auto einen ganzen Tag beim Saab Zentrum Bremen... und die Jungs zeigen weiße Flagge: man habe den Fehler nicht finden können, habe keine Teile im Regal zum Ausprobieren und... ehm... wirtschaftlich würde das Ganze eh keinen Sinn machen!? Und ... wie mir der Tag mit dem neuen Cabrio gefallen hätte, den könnte ich für schmales Geld haben.... auf die Rechnung bin ich jetzt schon gespannt, wenn ich gleich das Auto abhole.
Feine Sache... hat jemand eine Idee, wo ich jetzt noch ansetzen soll?????? Experten, wo seid Ihr?
Oder doch endlich den Edelschrott (nach 16 Jahren Besitz) wegwerfen und auf was wirklich schnelles umsteigen.....????
Schöne Grüße
Doc Monte