Ladedruck weg...? Das Ende...?

Immer Unterdruck. Der Tempomat ist nur insoweit interessant, als er eingeschaltet den Ladedruck auf Grundladedruck zurücksetzt. Das ist das Rotkäpchen links im Innenkotflügel. Und den Schalter kann man natürlich überprüfen.
 
Also, wenn der Schalter des Tempomaten auf OFF steht, dürfen die ganzen Schalter keinen Einfluss auf den Ladedruck haben, oder???
 
Die Schalterstellung ist egal, nur darf der Tempomat nicht aktiviert sein.
 
Tach...
Muss meinen Beitrag wieder nach vorn holen.
Nach dem Besuch beim Saab Zentrum (Ohne, dass die Jungs einen Fehler gefunden haben) hat sich mein 16S besonnen und lief knapp 2 Monate störungsfrei mit guter Leistungsentfaltung. Das verstehe, wer will.
Dann erneute Leistungsschwankungen. Mal Super-Ladedruck, mal nur Grundladedruck. Zustände sind nicht reproduzierbar.
Fest steht, dass das Problem temperaturabhängig ist - je heisser der Motor, desto häufiger Druckmangel...
Dann die Erleuchtung. Als verdächtige Komponente den Verteiler entdeckt: nämlich die druckabhängige Zündzeitpubktverstellung. Die Membran ist dicht.
Wenn ich den Verteiler mit WD40 geflutet habe, lief das Auto 2 Tage störungsfrei, um dann erneut ungleichmäßige Leistungscharakteristik zu zeigen...? Druckdose abgebaut. Alles relativ leichtgängig. Geölt. Nichts. Also - habe ich versucht einen neuen Verteiler aufzutreiben... lächerlich ... gibts weder bei Saab noch bei Bosch... super. Dann Hilfe von HAGMANN. Nochmals Danke. 010 Verteiler mit funktionierender Zeitpunktverstellung geschickt.
So habe ich am Samstag den "neuen" Verteiler eingebaut und den Zündzeitpunkt perfekt und akribisch eingestellt. 3 Probefahrten mit Zündzeitpunktkontrollen... und ... Saab fährt mit nur Grundladedruck. Super. Ich fahre dann nach Hause, völlig frustriert und ... nach 2 km fährt mein Saab wie enthemmt. Nach einer Phase der Euphorie, dann die Ernüchterung... wieder Phasen von nur bescheidenem Grundladedruck. Also - alles für die Katz. Gestern habe ich noch eine andere APC-Box ausprobiert... leider auch keine Besserung... Symptome wie gehabt. Eher noch mehr Phasen mit Grundladedruck.
Interessanterweise kann ich schon beim normalen "gemütlichen" Fahren spüren, ob der Saab eine gute oder schlechte Phase hat. Die Charakteristik des Motors ist ganz anders...???
Ich bin verzweifelt. Kann jemand die Symptomatik interpretieren? Zu wem soll ich im norddeutschen Raum hinfahren???
Schöne osterliche Grüße
DocMonte
 
Hast du schon mal deinen grundladedruck nachgemessen, ob der der im sollbereich ist?
Hatte ähnliches Problem manchmal kam er , manchmal nicht.
Wenn der grundladedruck nicht paßt regelt das APC auch nicht drauf.

Schon mit shell v-power probiert?
 
v-power kannst Du Dir sparen, solange das Ding nicht richtig regelt.
Und das muss es mit 95er Sprit genauso tun.
 
Hi!
Jetzt werde ich natürlich reichlich Schimpfe abbekommen...
Ich fahre einen Grundladedruck von etwa 0.6 bar und max. Ladedruck bis 1.2 bar,
ja nach Außentemperatur und Saab-Lust...
Und V-Power fahre ich seit es das Zeug gibt...immer... nichts anderes.
Matrix-Kat- Ferrita-Auspuff. Tempomat geht, damit schließe ich die Schalter an der Kupplung und Bremse
als Ursache aus. Habe mittlerweile 4 unterschiedliche APC-Boxen ausprobiert. Kein Einfluß auf das Problem.
Verteiler ausgewechselt. Magnetventil nagelneu...
An klemmende Wastregate-Stange kann ich irgendwie nicht glauben. Der Test mit abgezogenem
Schlauch vom Magnetventil zeigt, dass der Lader mächtig Druck macht. Immer.
Ich hätte fast schon Lust immer so zu fahren..;o).
Soll ich noch einen anderen Luftmengenmesser probatorisch testen??? Ist das eine Möglichkeit??? Den habe ich
neulich gereinigt, aber nicht ausgetauscht...
Hat noch jemand weitere Ideen?
Ich habe echt die Schn.... gestrichen voll von meinem Wagen und das nach 16 Jahren Treue.
Verzweifelte Grüße
DocMonte

@Klaus... doch was richtig Schnelles mit zwei Türen ohne Automatik kaufen...;o)
Wo ist HAGMANN...Olaf Hilfe?????
 
Hast du deinen Druckwächter stillgelegt? um über 0,8 bar zu fahren?
Vielleicht war er bis jetzt defekt und dir mehr gegeben?
 
#25 - nix anderes. Gerade bei modifizierten Triebwerken.
 
Natürlich ist der Druckwächter überbrückt... wer braucht denn so was...
 
Zieh mal den Unterdruckschlauch zum Innenraum ab (neben dem Kühlwasserbehälter) und verschliesse ihn mit einer 6er Schraube zum Motor hin, wenn er dann läuft ist der Druckgeber unter dem Knieschutz defekt.
 

Kennst du den Film: Hühnchen in Essig? Da gibt es eine nette Sequenz, welche die Gefahr eines abrupten Beschleunigungsaussetzers während eines Überholvorgangs simpel und anschaulich vor Augen führt (wenn auch aus anderem Grund:rolleyes:)

Bei Motoren mit erhöhtem Leistungspotential sollte das Ding allein aus Sicherheitsgründen (für die Besatzung) raus. Meine Meinung.
 
Drehzahlbegrenzer ist dann auch Quatsch. Im erwähnten Film war es, soweit ich mich erinnere, Zucker im Tank, oder?
 
Ich finde diesen Tread zum...

... :puke:

Gerd (sorry !)



 
@gerd: ...zum totlachen? ja, sehr lustig hier. :tongue:
 
Gibt es noch weitere konstruktive Vorschläge?
Stecker vom Magnetventil abgezogen. Damit bin ich einen Tag lang gefahren. Alles rund. Keine Aussetzer.
Der alte Saab-Meister meint, damit wäre ein Lader- oder Wastegateproblem ausgeschlossen.
Interessant fand ich allerdings, dass mein Grundladedruck mit der Drehzahl/Geschwindigkeit steigt.
Normal etwa 0.55 mit Drehzahl steigend, so dass ich bei 190 km/h dann 0.9 bar Grundladedruck habe????
Wer kann das vernünftig interpretieren? Doch klemmende Wastegategeschichte???
Schöne Grüße an Interessierte!
DocMonte
 
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