Tach...
Muss meinen Beitrag wieder nach vorn holen.
Nach dem Besuch beim Saab Zentrum (Ohne, dass die Jungs einen Fehler gefunden haben) hat sich mein 16S besonnen und lief knapp 2 Monate störungsfrei mit guter Leistungsentfaltung. Das verstehe, wer will.
Dann erneute Leistungsschwankungen. Mal Super-Ladedruck, mal nur Grundladedruck. Zustände sind nicht reproduzierbar.
Fest steht, dass das Problem temperaturabhängig ist - je heisser der Motor, desto häufiger Druckmangel...
Dann die Erleuchtung. Als verdächtige Komponente den Verteiler entdeckt: nämlich die druckabhängige Zündzeitpubktverstellung. Die Membran ist dicht.
Wenn ich den Verteiler mit WD40 geflutet habe, lief das Auto 2 Tage störungsfrei, um dann erneut ungleichmäßige Leistungscharakteristik zu zeigen...? Druckdose abgebaut. Alles relativ leichtgängig. Geölt. Nichts. Also - habe ich versucht einen neuen Verteiler aufzutreiben... lächerlich ... gibts weder bei Saab noch bei Bosch... super. Dann Hilfe von HAGMANN. Nochmals Danke. 010 Verteiler mit funktionierender Zeitpunktverstellung geschickt.
So habe ich am Samstag den "neuen" Verteiler eingebaut und den Zündzeitpunkt perfekt und akribisch eingestellt. 3 Probefahrten mit Zündzeitpunktkontrollen... und ... Saab fährt mit nur Grundladedruck. Super. Ich fahre dann nach Hause, völlig frustriert und ... nach 2 km fährt mein Saab wie enthemmt. Nach einer Phase der Euphorie, dann die Ernüchterung... wieder Phasen von nur bescheidenem Grundladedruck. Also - alles für die Katz. Gestern habe ich noch eine andere APC-Box ausprobiert... leider auch keine Besserung... Symptome wie gehabt. Eher noch mehr Phasen mit Grundladedruck.
Interessanterweise kann ich schon beim normalen "gemütlichen" Fahren spüren, ob der Saab eine gute oder schlechte Phase hat. Die Charakteristik des Motors ist ganz anders...???
Ich bin verzweifelt. Kann jemand die Symptomatik interpretieren? Zu wem soll ich im norddeutschen Raum hinfahren???
Schöne osterliche Grüße
DocMonte