- Registriert
- 29. Okt. 2006
- Beiträge
- 114
- Danke
- 7
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 90
- Turbo
- FPT
Hallo, ich habe durch die Suchfunkton nix passendes gefunden!? Also, bei meinenm 92er 16s mit den originalen 160 PS variiert der Ladedruck ungewöhnlich. Nicht das ich dies besonders beim Beschleunigen merke, sondern eher ist dies an der Ladedruckanzeige abzulesen. Diese geht im dritten Gang gerne bis Ende gelb, doch im vierten und fünften bleibt sie dann bei dreiviertel gelb stehen oder regelt schnell wieder in diesen Bereich zurück. In diesen Gängen fehlt mir dann auch subjektiv der letzte "Bums". Allerdings weiß ich nicht ob meine Wahrnehmung durch die Anzeige beeinflusst ist oder irgendwas mit dem Ladedruck nicht stimmt!? Von meinem Vorgängersaab kenne ich das Szenario, dass die Nadel nie die zweite Hälfte des gelben Bereiches gesehen hat, aber das diese Phänomen bei meinem "neuen" von Gang zu Gang variiert und das ausgerechnet in den "Landstraßengängen" so früh abgeregelt wird verwundert mich!? Hat jemand nen Tip bzw. kann man einen Saabtypischen "ichtauschedannmaldasbeipassventilundallesistwiedergutfehler" diagnostizieren? Kann beschriebene Tatsache mit ebenfalls neuerdings vernehmbaren Ventilklackern (Hydrostößel?) im kalten Zustand zusammenhängen? Dieses Klackern ist nach 5min Fahrt erledigt, doch kann es sein, dass der Motor bei höheren Drehzahlen "klopft" und daher das APC abregelt? Vielen Dank für Eure Antworten auch wenn diese Thema mit Sicherheit nicht zum erseten Mal behandelt wird....aber wie bereits gesagt, die Suchfunktion brachte keine befriedigenden Ergebnisse!?