Ladedruck

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29. Okt. 2006
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SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
FPT
Hallo, ich habe durch die Suchfunkton nix passendes gefunden!? Also, bei meinenm 92er 16s mit den originalen 160 PS variiert der Ladedruck ungewöhnlich. Nicht das ich dies besonders beim Beschleunigen merke, sondern eher ist dies an der Ladedruckanzeige abzulesen. Diese geht im dritten Gang gerne bis Ende gelb, doch im vierten und fünften bleibt sie dann bei dreiviertel gelb stehen oder regelt schnell wieder in diesen Bereich zurück. In diesen Gängen fehlt mir dann auch subjektiv der letzte "Bums". Allerdings weiß ich nicht ob meine Wahrnehmung durch die Anzeige beeinflusst ist oder irgendwas mit dem Ladedruck nicht stimmt!? Von meinem Vorgängersaab kenne ich das Szenario, dass die Nadel nie die zweite Hälfte des gelben Bereiches gesehen hat, aber das diese Phänomen bei meinem "neuen" von Gang zu Gang variiert und das ausgerechnet in den "Landstraßengängen" so früh abgeregelt wird verwundert mich!? Hat jemand nen Tip bzw. kann man einen Saabtypischen "ichtauschedannmaldasbeipassventilundallesistwiedergutfehler" diagnostizieren? Kann beschriebene Tatsache mit ebenfalls neuerdings vernehmbaren Ventilklackern (Hydrostößel?) im kalten Zustand zusammenhängen? Dieses Klackern ist nach 5min Fahrt erledigt, doch kann es sein, dass der Motor bei höheren Drehzahlen "klopft" und daher das APC abregelt? Vielen Dank für Eure Antworten auch wenn diese Thema mit Sicherheit nicht zum erseten Mal behandelt wird....aber wie bereits gesagt, die Suchfunktion brachte keine befriedigenden Ergebnisse!?:rolleyes:
 
Was tankst du? Super oder SuperPlus?

Ich denke, da ist alles in Ordnung und deine Beobachtungen sind das ganz normale Regelverhalten des APC.

Wenn bei deinen Vorgänger-Saabs (mit APC?) der Ladedruck nie über Mitte Gelb ging, war da was mit dem APC faul und du bist die ganze Zeit mit Grundladedruck rumgefahren.

Gruß,
Erik
 
..... Von meinem Vorgängersaab kenne ich das Szenario, dass die Nadel nie die zweite Hälfte des gelben Bereiches gesehen hat...

DAS ist eher ungewöhnlich.

Ein FPT sollte schon bis an den roten Bereich regeln. Kommt er nie über Mitte gelb hinaus, dann ist was faul...
 
Bevor Du auf komplizierte Fehlersuche geht, solltest Du folgende Punkte (die auch mir früher immer wieder eingetrichtert wurden...) abarbeiten:

- Zündkerzenwahl, sind NGK BCP7ES bzw. EV (EVX) verbaut?
- Zündzeitpunkt ist korrekt bei 16° v OT?
- Verteilerkappe und Finger geprüft bzw. in den letzten 2 Jahren getauscht?
- alle Druckleitungen des APC geprüft bzw. in den letzten 2 Jahren getauscht?
- Grundladedruck geprüft? 0,35-0,38 bar (manch einer fährt auch problemlos mit 0,4...)
- Bypassventil überprüft bzw. getauscht?

danach solte er zumindest unter Last auch in den oberen Gängen Richtung Grenze rot tendieren. Wenn nicht, darfst Du dann weitersuchen ;-)

P.
 
Schlechter Sprit. Klingt nicht nach einem weitergehenden Problem. Die obengenannten Punkte kannst Du trotzdem überprüfen.
 
Bevor Du auf komplizierte Fehlersuche geht, solltest Du folgende Punkte (die auch mir früher immer wieder eingetrichtert wurden...) abarbeiten:

- Zündkerzenwahl, sind NGK BCP7ES bzw. EV (EVX) verbaut?
- Zündzeitpunkt ist korrekt bei 16° v OT?
- Verteilerkappe und Finger geprüft bzw. in den letzten 2 Jahren getauscht?
- alle Druckleitungen des APC geprüft bzw. in den letzten 2 Jahren getauscht?
- Grundladedruck geprüft? 0,35-0,38 bar (manch einer fährt auch problemlos mit 0,4...)
- Bypassventil überprüft bzw. getauscht?

danach solte er zumindest unter Last auch in den oberen Gängen Richtung Grenze rot tendieren. Wenn nicht, darfst Du dann weitersuchen ;-)

P.

Das hast Du schön zusammengefasst.:smile:
 
Vielen herzlichen Dank! Werde mir die Checkliste einmal vornehmen. Das bei meinem Vorgängersaab was faul war ist klar, deswegen ja der neue! Da war nämlich nicht nur das APC faul:frown:. Ich tanke Super und das gerne auch mal in Österreich!Aber da niemand auf das Ventilklackern eingegenagen ist, gehe ich davon aus, das dies nichts zur Sache tut!? Wiegesagt herzlichen Dank...
 
Was sagen mir meine bebrillten Augen...

Bevor Du auf komplizierte Fehlersuche geht, solltest Du folgende Punkte (die auch mir früher immer wieder eingetrichtert wurden...) abarbeiten:
- Zündkerzenwahl, sind NGK BCP7ES bzw. EV (EVX) verbaut?
- Zündzeitpunkt ist korrekt bei 16° v OT?
- Verteilerkappe und Finger geprüft bzw. in den letzten 2 Jahren getauscht?
- alle Druckleitungen des APC geprüft bzw. in den letzten 2 Jahren getauscht?
- Grundladedruck geprüft? 0,35-0,38 bar (manch einer fährt auch problemlos mit 0,4...) - Bypassventil überprüft bzw. getauscht?
... da fehlt doch glatt ein Zuallererst-Schnelltest ! :tongue:
(per PN oder tel. würd ich den Test dem Verratmann vermainzeln - bzw. umgekehrt...?) :smile::smile::smile:

Gerd
 
Braucht er nicht, er hat doch vollen Ladedruck, er regelt nur zurück.
 
Hi,
mach Dir erst mal klar, wie das APC überhaupt regelt.

Stell Dir eine Drehmomentkurve eines Motors vor, wo die Kurve bei mittlerer Drehzahl ihr Maximum erreicht und dann bei weiter steigernder Drehzahl langsam wieder zurückgeht.

Nicht anders wird der Turbo über das APC geregelt. Bei mittlerer Drehzahl wird soviel Ladedruck erzeugt, dass der APC Zeiger an dem gelb-roten Übergang der Skala kratzen sollte (0,8 bar). Je höher die Drehzahl dann wird, fängt die Anzeige an, wieder in den gelben Bereich zurück zu fallen. Bei Vollgas bleibt sie dann etwa bei 75% der gelben Skala stehen (0,6 Bar).

Was hier schon angesprochen wurde, ist der sogenannte Grundladedruck. Das ist der maximale Ladedruck, der erreicht wird, wenn das APC System nicht läuft. Dann bleibt der Zeiger bei voller Beschleunigung etwa in der Mitte der gelben Skala stehen (0,35-0,4 bar).
 
...Aber da niemand auf das Ventilklackern eingegenagen ist, gehe ich davon aus, das dies nichts zur Sache tut!? Wiegesagt herzlichen Dank...

Das Ventilklappern im Kaltzustand ist mangelnde Ölversorgung der Hydros. 5 Minuten ist etwas lang, wenn der Wagen regelmäßig gefahren wird.....das sollte eigentlich ein paar Sekunden nach dem Start weg sein (oder hast Du zu wenig Öl drin?).

Hat der Wagen sehr lange gestanden (mehrere Monate), dann klann es auch schonmal länger dauern (ein paar Minuten)
 
@ Kollege r.,...

Hi,
mach Dir erst mal klar, wie das APC überhaupt regelt.
Stell Dir eine Drehmomentkurve eines Motors vor, wo die Kurve bei mittlerer Drehzahl ihr Maximum erreicht und dann bei weiter steigernder Drehzahl langsam wieder zurückgeht.
Nicht anders wird der Turbo über das APC geregelt. Bei mittlerer Drehzahl wird soviel Ladedruck erzeugt, dass der APC Zeiger an dem gelb-roten Übergang der Skala kratzen sollte (0,8 bar). Je höher die Drehzahl dann wird, fängt die Anzeige an, wieder in den gelben Bereich zurück zu fallen. Bei Vollgas bleibt sie dann etwa bei 75% der gelben Skala stehen (0,6 Bar).
Was hier schon angesprochen wurde, ist der sogenannte Grundladedruck. Das ist der maximale Ladedruck, der erreicht wird, wenn das APC System nicht läuft. Dann bleibt der Zeiger bei voller Beschleunigung etwa in der Mitte der gelben Skala stehen (0,35-0,4 bar).

... Du erlaubst bitte, dass ergänzend hinzufüge:

technik_apc.jpg



Die verschiedenen, RICHTIGEN Soll-Ansteuerzustände sind:

1. Beim Anfahren und Beschleunigen:
Öffnung A am APC-Ventil ist dauergeöffnet, der von der gelben Ansaug-Laderturbine erzeugte, über L ankommende Druck wird nicht in die Betätigungs-Membran des Wastegates (Absteuerventil im Turbolader) gedrückt, sondern über A abgeleitet, dadurch bleibt das Wastegate durch die Rückstellkraft der Membranfeder geschlossen, der vom roten Turbinenrad erzeugte Ladedruck wird NICHT abgeleitet und würde endlos steigen.

2. Kurz vor Erreichen der Endgeschwindigkeit:
Es wird getaktet wie bei Opas Morsetaste, d.h. je nach Kommando vom Steuergerät wird die Einschaltdauer verändert und dadurch mal abgesteuert, mal nicht abgesteuert; d.h. das Steuergerät bestimmt das Verhältnis von Pausen zu Einschaltzeiten.

3. Endgeschwindigkeit erreicht:
Dadurch bleibt Öffnung A am APC-Ventil geschlossen, der volle, zulässige Ladedruck ist erreicht, der über L einströmende Druck strömt über Öffnung M zur Membran (da er über A nicht entweichen kann) und wirkt der Rückstellkraft der Membranfeder voll entgegen, (d.h. er hebt sie auf), das rein mechanische Wastegateventil bleibt über die justierbare Gewindestange geöffnet, der Ladedruck wird dadurch abgeregelt und das Spiel beginnt wieder von vorn...

Ohne funktionierendes APC System würde der Ladedruck zu hoch ansteigen, d.h. der Motor würde platzen.
Hobts me ?
(mehr und ausführlicher klick hier )

Gerd
 
Hi,

mein Vater hat mit seinem 901 CV (175 PS) ein ähnliches Problem. Unter Volllast beschleunigt der Wagen nicht mehr über 180 kmh. Auch ist der Ladedruck im 1-3. Gang super, im 4. und 5. kommt er kaum über den halben gelben bereich hinaus.
Es ist gerade ein komplet neuer Rumpfmotor sowie Ladeluftkühler verbaut worden, die Schläuche wurden incl. der Befestigungsstopfen gewechselt. Wodran kann es nun noch liegen!?


MfG Jan
 
Gib doch bitte mal...

Hi,
mein Vater hat mit seinem 901 CV (175 PS) ein ähnliches Problem. Unter Volllast beschleunigt der Wagen nicht mehr über 180 kmh. Auch ist der Ladedruck im 1-3. Gang super, im 4. und 5. kommt er kaum über den halben gelben bereich hinaus.
Es ist gerade ein komplet neuer Rumpfmotor sowie Ladeluftkühler verbaut worden, die Schläuche wurden incl. der Befestigungsstopfen gewechselt. Wodran kann es nun noch liegen!? MfG Jan
... die vier bei betriebswarmem Motor genau gemessenen, aktuellen Kompressionsdrücke bekannt. Danke !

Gerd
 
Hallo zusammen, ich Mal wieder in diesem Bereich!!! :biggrin:

Also nachdem der Wagen nun aus der Lackiererei kam (sieht echt klasse aus) brachte er immer noch nicht die gewünschte Leistung!!! Also wieder zum Autohaus. Dort wurden dann irgendwelche Schellen angezogen und das Gestänge vom Turbo justiert!!!

Wieder auf die Bahn und,.... nix, bei 180-190 kmh Ende!!!:mad:

Also wieder zum Autohaus,.... neue Druckdose und Turbofeder nachgestellt. Nun komme ich gerade von der Testfahrt und was soll ich sagen!? RESPEKT !!! Mit ganz ganz viel Anlauf bringt er knappe 200 laut tacho!!! :eek:
Da is ja mein 16v fast schneller!!!:biggrin:

Die Turbodruckanzeig geht maximal auf "5 nach 12" und das bei Vollast im 4 Gang bei ca 120. Sie geht auch nicht, wie es sein sollte (dachte ich zumindest) bis an den roten Bereich ran und regelt dann zurück.

Was kann ich tun? Kompressionsdrücke habe ich nicht, weiß auch nicht wie ich da dran kommen könnte. Hat jemand ne Ahnung wo da der Fehler sein könnte und wie ich da was checken kann?

LG Jan
 
Was kann ich tun? Kompressionsdrücke habe ich nicht, weiß auch nicht wie ich da dran kommen könnte. Hat jemand ne Ahnung wo da der Fehler sein könnte und wie ich da was checken kann? LG Jan
Bitte was isn das für'n Autohaus, das keine Kompression prüfen kann/will... :confused: :confused: :confused:

Gerd :hmmmm:
 
Gute Frage,..... sag ich lieber nix zu!

Wie sollten die Drücke den sein? Nur damit ich das weiß falls ich nochmal dahin fahre.

Achja, Verteilerfinger wurde wohl auch erneuert!:frown:

LG Jan
 
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