Ladedruck

..wir brauchen einen Gärtner..
 
???? Und ich nen Fensterputzer,.....:confused:

Naja, also weiter im Takt :biggrin:, habe eben eine LED angeschlossen und siehe da, sie leuchtet fröhlich vor sich hin, wenn die Zündung an ist. Bremse treten sie geht aus. Beim Beschleunigen fängt sie irgendwann an zu flackern. Aus ist sie nie gegangen aber wahrscheinlich weil ich nie die "Höchstgeschindigkeit" erreicht habe, oder?
-> APC-Steuergerät heile?
Beim Bremsen ging die LED immer aus, beim Kuppeln jedoch nicht, kanns an dem Schalter liegen? Tempomat geht aber beim Kuppeln aus.

Nächster Schritt??? Zündkabel durchmessen ob 2-12 Kohm anliegen?


LG Jan
 
Wie kann man sich das beim Fahren vorstellen, Die LED flackert bzw blinkt später und trotzdem geht die Ladedruckanzeige immer nur bis Grundladedruck ohne auch nur ein kurzzeitiges Überschießen?
 
Ja, genau so! :frown:

Er geht nie über 12:05 Uhr!!!

Könnte es an der Einstellung des Gestänges liegen, immerhin wurde von der Werkstatt gesagt das sie irgend ein Turbogestänge "nachgestellt" haben. Evtl. is dieses jetzt so eingestellt das das Wastegate dauerhaft offen ist?


LG Jan
 
Ja, wenn da jemand dran rumgedreht hat, solltest du das mal von jemandem prüfen lassen, der sich damit auskennt!

Gruß,
Erik
 
Wohl wahr, jedoch habe ich keinen dran drehen lassen, sie haben es einfach getan!!!

Könnte es den daran liegen? Gibt es da irgend eine "Fastformel" wie lang das Gestänge sein "darf-sollte"? Das Gestänge lässt sich ca 3-4 cm richtung Turbo ziehen bzw drücken.

LG Jan
 
Stelle den Grundladedruck auf 0,35 bar ein und berichte dann wieder.
Die Anleitung gibts hier im Forum.
 
Wohl wahr, jedoch habe ich keinen dran drehen lassen, sie haben es einfach getan!!!

Könnte es den daran liegen? Gibt es da irgend eine "Fastformel" wie lang das Gestänge sein "darf-sollte"?

LG Jan

->
...solltest du das mal von jemandem prüfen lassen, der sich damit auskennt!

Man sollte es mit einem entsprechenden Manometer einstellen, alles andere ist Murks.
Wer sich damit auskennt, braucht nicht lange für die Einstellung des Grundladedrucks.
 
Danke schonmal für die weiteren Antworten. Habe gerade wiedermal etwas nachgesucht und gefunden das es ja am Wastegate nicht liegen kann, wenn der Druck sich aufbaut mit abgezogenen mittleren Schlauch, richtig?

Kann es dennoch am ZU HOHEN (denke ich) Grundladedruck liegen das nicht weiter geladen wird?

LG Jan
 
habe eben eine LED angeschlossen und siehe da, sie leuchtet fröhlich vor sich hin, wenn die Zündung an ist. >>>gut

Bremse treten sie geht aus. >>>gut

Beim Beschleunigen fängt sie irgendwann an zu flackern. >>>gut

Aus ist sie nie gegangen aber wahrscheinlich weil ich nie die "Höchstgeschindigkeit" erreicht habe, oder? >>> falsch. Das Ventil wird auch noch bei hohem Druck getaktet (sofern nicht in destruktiver Absicht an den Potis gefummelt wurde :rolleyes:), also sollte die LED auch noch blinken. Der LD ist da entscheident, nicht die Geschwindigkeit.

-> APC-Steuergerät heile? >>> sieht so aus.

Beim Bremsen ging die LED immer aus, beim Kuppeln jedoch nicht, kanns an dem Schalter liegen? Tempomat geht aber beim Kuppeln aus. >>>Tempomat reagiert auf Kupplung und Bremse, APC nur auf Bremse, also alles fein.


Hab' mal oben dazwischen gequatscht.

Roland
 
Also ist bis jetzt alles was ich getestet habe heile!!!:redface:

Morgen gehts los ein Druckmesser besorgen um den GLD einzustellen.

Eben habe ich noch den Klopfsensor getestet, mit Minivoltmeter und nem Hämmerchen und es hat reagiet. Sollte also auch heile sein!?

LG Jan
 
Habe im Moment auch wieder mit einem klackernden APC Ventil zu kämpfen.

Im leerlauf klingt der Wagen, als ob er einen Ventilschaden hätte.

Nur manchmal reagiert es bei der Beschleunigung einwandfrei, überwiegend aber nicht.

Elektronikspray an den relavanten Stellen hat auch nicht geholfen (APC Stecker, APC Ventil Stecker).

Bin im Moment ein wenig ratlos.
 
->

Wer sich damit auskennt, braucht nicht lange für die Einstellung des Grundladedrucks.

Aber nur wenn du die Abkuehlzeit des Turboladers nicht einrechnest. :biggrin::vroam:

@der_rote: Praktisch ist es einen Beifahrer zu haben der die Werte des Manometers abliesst. Es ist naemlich immer so laestig wenn man auf Verkehr, Drehzahlmesser und Manometer zur gleichen Zeit achten muss.
 
...die einstellung des grundladedrucks geht auch bequem bei kaltem lader und stehendem fahrzeug...:rolleyes:
 
Eben habe ich noch den Klopfsensor getestet, mit Minivoltmeter und nem Hämmerchen und es hat reagiet. Sollte also auch heile sein!?

LG Jan
Muss heile sein, denn sonst hättest du keine sch veändernde Taktung am APC-Ventil, sondern einfach nur nix.

Roland
 
Schweigen ist silber...

Vorausgesetzt er verwendet Methode Luftpumpe...:smile:
Oder aber er ruft mich mit seiner Tel-Flachratte an (Nr. 09443/siebennullnullsechsfünfnull, gerne ab 10 bis 23 Uhr), "pssst !", dann verrat ich ihm, wie das mit dem ambulanten GLD-Einstellen einfacher und schneller geht... ! :tongue: :rofl:
Hobts me ?
Gerd :laugh:

Wetten, dass er sich nicht traut mich anzurufen... ! :smile:

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PS: Ich sehe gerade, dass es noch nicht mal ein Jahr her ist, dass wir über dieses traumhaft schöne Thema schonmal 'gesprochen' hatten:
:hahaha: >Klick<
Und wie der Hft etc. mich jetzt wieder zur Sau macht ist mir wurscht...!
 
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