Ladedruck

Mit Interesse habe ich die verschiedenen Beiträge zu diesem Thema hier im Forum gelesen.
Am Samstag habe ich mich an den Test gemacht:
APC-Stecker weg, Anzeige 1mm im gelben Bereich.
Also: Wastegategestänge kürzen...

ABER: wie zum Teufel habt ihr das angestellt????
Ich habe mit viel Mühe den Splint rausgemacht, mit WD-40 alles eingesuppt, die Kontermutter konnte ich lösen, aber wie dreht ihr den vorderen Teil? Bei mir dreht sich die ganze Stange und mit 2 Händen komme ich da nicht wirklich hin...
Nun ja, sind auch keine zierlichen Hände, eher Klodeckel....

Wie habt ihr das hinbekommen? Habt ihr mir einen Tip?

Gruß aus dem Schwabenländle...

Hey,

bei mir war es so das es sich auf den ersten Umdrehungen recht leicht drehen lies. Auf dem letzten Stück drehte sich die Gewindestange jedoch auch mit. Habe dann mit Bremsenreiniger und einer Bürste das Gestänge gereinigt.
Anschließend die Kontermutter ganz nach hinten gedreht und mit einem langen Schlüssel arritiert. Dann einen Schraubendreher in das Loch des Hinterenteils gesteckt und nun Schlüssel und Schraubendreher entgegengesetzt gedreht bis zwischen Mutter und Hinterem Teil ca. noch 1cm Gewinde zusehen war.

Hoffe man kann das so nachvollziehen :rolleyes:

Die Stange darf sich NICHT drehen!

Mit Zange gegenhalten.

...und genau das ist mein Problem: mit Zange gegenhalten: okay.
Nun noch das vordere Teil schrauben...
Aber ich komme nicht mit beiden Händen von oben hin....!!!

.....2 Schrauben...

.....und das Problem wird transportabel

Anhänge

• P1030813.jpg
    P1030813.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 109
Keine Idee.
Ich stelle das immer von UNTEN ein.

Von unten ist ist bei meinem ein Blech, da komme ich gar nicht hin. Zumal ich keine Hebebühne o.ä. habe...

.....und das Problem wird transportabel
Das muss ich mir morgen Abend in Ruhe anschauen. Jetzt regnets gerade...

Von unten ist ist bei meinem ein Blech, da komme ich gar nicht hin. Zumal ich keine Hebebühne o.ä. habe...

...so weit geht das blech nicht nach hinten. wenn man sich unter den wagen legt, kommt man ran - ist aber nicht wirklich schön.... von oben mit der linken hand únd einer wapu-zange die stange halten, mit der rechten das verstellstück immer wieder hin und zurück drehen. vorher schön mit "gleitmittel" deiner wahl fluten. mühsam aber nach ein paar versuchen sollte es gehen...

Hallo zusammen,

war trotz Regen draußen ;-)

Von unten komme ich schlecht hin weil in der Öffnung auch der Schalldämpfer der Standheizung ist...

Ich werde morgen Abend nochmals alles geben und mit beiden Händen versuchen ranzukommen (á la wizard)...

Habe mal ein Bild angefügt...

Anhänge

• IMG_1452.jpg
    IMG_1452.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 98
Danke für das Bild. Eigentlich sollte in einem 90er ein TE 05 Dienst tun, ist aber ein Garrett, da sind es zwar auch nur 2 Schrauben, die liegen aber deutlich ungünstiger.

Eigentlich sollte in einem 90er ein TE 05 Dienst tun, ist aber ein Garrett, ...
In meiner Semmel (MY '90, EZ '91) steckt(e) auch kein Mitsu, sondern ein Garrett.
Also entweder bei beiden 'rückgerüstet', oder da wurde '90 evtl. doch jeweils 'gemäß Lagerbestand' verbaut.

Dachte bisher immer, die Mitsu-Lader seinen erst ab MY '91 verbaut worden. Aber bei näherer Betrachtung gibt es auch im EPC '90 - '93 keine Änderungen mehr.

Ab MJ 90 gab´s beim 900 grundsätzlich MHI, dieser war jedoch als Ersatzteil zeitweise nicht greifbar, sodaß im Schadensfall ein Garrett reinkam.

Danke für das Bild. Eigentlich sollte in einem 90er ein TE 05 Dienst tun, ist aber ein Garrett...

Das Bild ist von meinem "Sommersaab": ist ein 900 Cabrio tu 16, BJ 1988....

Die schwarze Schmiere ist doch hoffentlich ein bewusst aufgetragenes Konservierungsmittel....:rolleyes:

Und eine Standheizung im Sommersaab/Cabrio ?

Die schwarze Schmiere ist doch hoffentlich ein bewusst aufgetragenes Konservierungsmittel....:rolleyes:

Und eine Standheizung im Sommersaab/Cabrio ?

Schwarze Schmiere: sind eher die Ablagerungen der Jahre. Mein saab-Schrauber meint aber sie lieber als Konservierung so zu belassen...

Standheizung: habe ich anno 2000 so vom Vorbesitzer übernommen und noch nie benötigt. Läuft aber...

Hallo zusammen,

war trotz Regen draußen ;-)

Von unten komme ich schlecht hin weil in der Öffnung auch der Schalldämpfer der Standheizung ist...

Ich werde morgen Abend nochmals alles geben und mit beiden Händen versuchen ranzukommen (á la wizard)...

Habe mal ein Bild angefügt...

Standheizung im Sommersaab?:confused:
Memo an mich: Immer erst zuende lesen!!!

S C H E I . . .:mad:

Jetzt habe ich mit Zange dagegen gehalten und ....
...zack war die Gewindestange ab!!!

Das ca. 6 cm lange Endstück war wohl schon bis zum Anschlag reingeschraubt.

Nun ist mein Schätzle bei meinem Saab-Schrauber.
Mal sehen, ob er das Endstück aufbohren kann und der letzte ca. 1 cm Gewindestummel noch reicht.
Er meinte aber auch, dass das Wastegate evtl. nicht mehr ganz geschlossen hat.

Bin morgen beruflich ganztägig mit dem Flieger weg und lasse mich mal am Mittwoch überraschen was er noch machen konnte. Hat auch 2 oder 3 Turbos aus Schlachtfahrzeugen da und ich habe meinen Lader vom Winterauto (wurde vor 2 Jahren getausch) gebracht. Sind aber alle leicht unterschiedlich....

Zurück
Oben