Ladedruck

Und ob ich mich das traue!!! :biggrin: Aber vorbereiten muss ich mich und das Auto hier haben (Vater nutzt das Wetter trotz "halber" Leistung"), sollte morgen aber der Fall sein!

Brauch ich dafür einen Zusätzlichen Druckmesser (ausser dem onboard Instrument)?
Nach der Beschreibuzng aus dem letzten Jahr ja nicht! Ist das Ding wirklich so genau, Gerd?

LG Jan
 
Und ob ich mich das traue!!! :biggrin: Aber vorbereiten muss ich mich und das Auto hier haben (Vater nutzt das Wetter trotz "halber" Leistung"), sollte morgen aber der Fall sein!

Brauch ich dafür einen Zusätzlichen Druckmesser (ausser dem onboard Instrument)?
Nach der Beschreibuzng aus dem letzten Jahr ja nicht! Ist das Ding wirklich so genau, Gerd?

LG Jan

...doch! du brauchst in jedem fall ein hinreichend genaues manometer! deine anzeige im kombi-instrument ist zum korrekten einstellen des gld definitiv zu ungenau...
 
...doch! du brauchst in jedem fall ein hinreichend genaues manometer! deine anzeige im kombi-instrument ist zum korrekten einstellen des gld definitiv zu ungenau...

Au Backe. Obwohl ich deiner Meinung bin wizard, habe ich so den leisen Verdacht, dass gleich wieder ellenlange Diskussionen folgen ueber Toleranzen an der Wastegatejustierung, Genauigkeit des "Bordgeraets" usw. Zum Glueck habe ich gewartet bis du das mit dem Manometer zum genauen Einstellen erwaehnt hast, denn so zieht der Kelch der Diskussion quasi an mir vorbei...:biggrin:
 
...na in dem fall gibts da nicht viel zu diskutieren. das zu verwendende instrument muss es zulassen, dass man 0,35 bar ablesen kann...:rolleyes:
 
1. Und ob ich mich das traue!!! :biggrin:
2. Brauch ich dafür einen Zusätzlichen Druckmesser (ausser dem onboard Instrument)?
3. Ist das Ding wirklich so genau, Gerd?

1. Glaub ich nicht ! :rolleyes:
2. "nein", brauchst Du (vorerst) nicht !
3. "ja", fürs erste mehr als ausreichend... !

:party:

Gerd :rofl:

PS: Wer eine langjährigere Amateur-Erfolgserfahrung mit APC-Einstellung hat als ich, möge sich bitte (bei mir) melden... :aetsch: :laugh:
 
:bootyshake:

PS: Wer eine langjährigere Amateur-Erfolgserfahrung mit APC-Einstellung hat als ich, möge sich bitte (bei mir) melden... :aetsch: :laugh:

Geschickt eingefaedelt Gerd, denn da kann dir auf Grund deines Alters wohl keiner das Wasser reichen.

Natuerlich koennte das so jemand wie das lebende 99/900 Lexikon namens hft, aber da sein wirkliches Alter ja nicht 81 ist und er ja wie forumsweit bekannt nicht unbedingt zur Kategorie "Amateur", wenigstens im Bezug auf Saab, zaehlt, faellt er somit raus.

@der_rote: Manometer schon besorgt?
 
Nabend!!!

War heute beim Baumarkt meines Vertrauens aber dort gab es lediglich welche für 0,5-4 bar. :frown:
Werde es also morgen früh erstmal ohne, bzw mit Boardwerkzeug regulieren und dann sehen wie weit ich komme. Ansonsten habe ich wen, der im Gawasch Bereich tätig is, da sollte sowas doch zu finden sein!

Was passiert eigentlich wenn ich die Gewindestange zu kurz bzw zu lang drehe? Nach meinem Verständnis wird darüber geregelt wie weit das Gestänge gedrückt werden muss um das Wastegate zu öffnen, also:
Kurze Stange -> weiter Weg -> hoher Druck; lange Stange ->kurzer weg -> wenig Druck!? Richtig?
Demnach kann man (ich) dabei ja keien fatalen Fehler machen, da im "Notfall" das Wastegate ja dennoch aufgeht, bzw. der Wagen in den Fuelcut geht, oder? Will mich nur etwas absichern :redface:

Naja, we will see und den Telefonjoker habe ich ja auch noch :tongue:

LG Jan
 
Nabend!!!

War heute beim Baumarkt meines Vertrauens aber dort gab es lediglich welche für 0,5-4 bar. :frown:
Werde es also morgen früh erstmal ohne, bzw mit Boardwerkzeug regulieren und dann sehen wie weit ich komme. Ansonsten habe ich wen, der im Gawasch Bereich tätig is, da sollte sowas doch zu finden sein!

Was passiert eigentlich wenn ich die Gewindestange zu kurz bzw zu lang drehe? Nach meinem Verständnis wird darüber geregelt wie weit das Gestänge gedrückt werden muss um das Wastegate zu öffnen, also:
Kurze Stange -> weiter Weg -> hoher Druck; lange Stange ->kurzer weg -> wenig Druck!? Richtig?
Demnach kann man (ich) dabei ja keien fatalen Fehler machen, da im "Notfall" das Wastegate ja dennoch aufgeht, bzw. der Wagen in den Fuelcut geht, oder? Will mich nur etwas absichern :redface:

Naja, we will see und den Telefonjoker habe ich ja auch noch :tongue:

LG Jan

Stange verlaengern, links herum, vermindert den Druck. Stange kuerzen, rechts herum, erhoeht den Druck. Hierbei sprechen wir vom Grundladedruck. Das heisst, wenn du den Wagen mittels Bordanzeige einstellst, dann muss das APC ausser Betrieb sein, sprich Stecker ab vom APC oder Sicherung heraus, meist Nummer 10 (ohne Gewaehr).

Ganz wichtig: Solange du nicht bei Mitte gelb mit Grundladedruck angelangt bist, machst du bitte nicht das APC dran. Das gilt vor allem dann, wenn du hoeher als Mitte Gelb kommst. Dies wuerde dir nur dein APC durcheinanderbringen und speziell erhoehter Grundladedruck ist mit Vorsicht zu geniessen.

Edit: Wie bereits erwaehnt, fuer eine exaktere Einstellung brauchst du das Manometer aber damit Gerd auch ruhig schlafen kann reicht Mitte Gelb zunaechst.
Uebrigens, du wohnst doch in Neuss. Eine namenhafte Werkstatt ist nicht all zu weit von dir entfernt...
 
Soooo,
endlich macht es wieder einen Sinn das man das Turbozeichen auf der Heckklappe trägt!!! :cool:


Mit freundlichster Anleitung (DANKE NOCHMAL GERD) und einem 3 Schritt für Schritt Programm:

1.: APC Ventilstecker ab -> Probefahrt -> Nadel kratzt am gelben Bereich !?!?
2.: Gestänge des Wastgate weiiiiiiiiiiiiit zurück geschraubt mit der Vorgabe die Nadel in die Mitte des gelben Bereichs zu bekommen -> Probefahrt -> Nadel bei 13:30 (Ich glaub ich hab Zauberfinger):rolleyes:
3.: APC Ventilstecker wieder drauf -> Probefahrt -> Ich weiß wieder warum Saab früher Flugzeuge gebaut hat!!!:eek: Super Durchzug, Nadel geht ganz ganz ganz knapp an den roten Bereich und regelt dann zurück!!! -> FREUDE über FREUDE !!! :biggrin:

Fazit:
Ich denke es hat knappe 2 Std. gedauert bis ich fertig war, incl. Wartezeit bis der Turbo abgekühlt war. Für eine weitere Grunddrückeinstellung per 2tem Manometer sehe ich wirklich keine Notwendigkeit, so sauber wie er an den roten Bereich ran geht!!! Die Methode ist wirklich Top, schnell, simpel und erfolgreich!!!


Werde diese Methode meiner "Werkstatt" mal nahe legen.:biggrin:


Nochmal ganz liebe Grüße Gerd!!!:wavey:

@matti: Ja aber einstellen und RICHTIG einstellen scheinen zwei verschiedene Paar Schuhe zu sein!!!
 
Soooo,
endlich macht es wieder einen Sinn das man das Turbozeichen auf der Heckklappe trägt!!! :cool:


Mit freundlichster Anleitung (DANKE NOCHMAL GERD) und einem 3 Schritt für Schritt Programm...

Nochmal ganz liebe Grüße Gerd!!!:wavey:

Na bitte, geht doch. Jetz geniesse mal dein Cabrio und Gerd hoffentlich das Lob.

Uebrigens, endlich kriegt der arme Gerd nicht wieder einen Drauf fuer seine ueberaus netten Hilfestellungen und bleibt uns somit hoffentlich noch lange im Forum erhalten.

In diesem Sinne,

Host me?

Stephan
 
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