Ladedruck

Die Turbodruckanzeig geht maximal auf "5 nach 12" und das bei Vollast im 4 Gang bei ca 120. Sie geht auch nicht, wie es sein sollte (dachte ich zumindest) bis an den roten Bereich ran und regelt dann zurück.

Da Gerd schon geschrieben hat, empfiehlt sich gleich noch seine APC-Glühlampen Anleitung im gelben Forum.

Der läuft doch nur mit GLD bei Deiner Beschreibung! Kannst ja gleich mal den mittleren Schlauch vom APC-Ventil runterziehen und vorsichtig Ladedruck aufbauen. Der sollte dann bei ~1bar, also weit im Rotem Bereich in den Fuel Cut laufen, auf jeden Fall aber das Ende des gelben Bereichs verlassen (damit kannst den Test dann beenden). Wenn das geklappt hat, kann man dann prima weiter rumdoktern.:smile:
 
Bitte was isn das für'n Autohaus, das keine Kompression prüfen kann/will... :confused: :confused: :confused:

Gerd :hmmmm:

naja,bei den genannten Symptomen würde ich mich einer solchen Zeitverschwendung auch verweigern (allerdings bräuchte ich auch wohl kaum einen zweiten Versuch um das Problem zu lösen )
 
Da Gerd schon geschrieben hat, empfiehlt sich gleich noch seine APC-Glühlampen Anleitung im gelben Forum.

Der läuft doch nur mit GLD bei Deiner Beschreibung! Kannst ja gleich mal den mittleren Schlauch vom APC-Ventil runterziehen und vorsichtig Ladedruck aufbauen. Der sollte dann bei ~1bar, also weit im Rotem Bereich in den Fuel Cut laufen, auf jeden Fall aber das Ende des gelben Bereichs verlassen (damit kannst den Test dann beenden). Wenn das geklappt hat, kann man dann prima weiter rumdoktern.:smile:

..das sind so die Tips für die ich gerne die Prügelstrafe einführen würde...
 
Ernsthafte Überlegung...

... wenn der HFT weiterhin so überheblich ekelhaft persönlich diffamierend posten sollte, werde ich dieses schöne Forum endgültig frustriert verlassen !!!
Und das ist (vermutlich zur Freude einiger hier) nicht nur ein leeres Versprechen !
Hobts me ?
Gerd :cool:

PS: Ich hätte dann sicher seine Achtung erworben, gemäss seiner 'netten Signatur', die da lautet: 'Meine Achtung gehört den Menschen, die, wenn sie nichts zu sagen haben, dies auch tun'
Ich kenne übrigens mehrere hier, denen er schon ähnlich saugrob übers Maul gefahren ist... ;-(((
-----------------
Cogito ergo sum
 
Hallo Gerd,

erstmal bleib uns erhalten
und zweitens hast du völlig Recht,
mich wollte er am Liebsten bei meinen Getriebeproblemen als Fahrer direkt entsorgen, ohne zu wissen, dass ich den Wagen erst ein halbes Jahr habe.

LG

Peter
 
... wenn der HFT weiterhin so überheblich ekelhaft persönlich diffamierend posten sollte, werde ich dieses schöne Forum endgültig frustriert verlassen !!!
Und das ist (vermutlich zur Freude einiger hier) nicht nur ein leeres Versprechen !
Hobts me ?
Gerd :cool:

PS: Ich hätte dann sicher seine Achtung erworben, gemäss seiner 'netten Signatur', die da lautet: 'Meine Achtung gehört den Menschen, die, wenn sie nichts zu sagen haben, dies auch tun'
Ich kenne übrigens mehrere hier, denen er schon ähnlich saugrob übers Maul gefahren ist... ;-(((
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Cogito ergo sum

???????
geht doch nur um die Sache - und wenn ich mit Dir nicht die Meinung teile, heisst das noch lange nicht, daß das gleiche auch für die Weißwurscht gilt.
 
Wowowowow, ganz ruhig geblieben!!!

Ich wollte hier nun wirklich keinen Forenkrieg vom Zaun brechen!!! Also stumpft die Waffen und weiter gehts. :biggrin:
Bin doch nur auf der Suche nach dem Problem, bzw. dessen Lösung!
Denke es liegt wirklich daran das er nur im Grundladdruck läuft, klingt zumindest für mich am plausibelsten!!!Nur wie reparieren bzw. Testen?

@ hft:
(allerdings bräuchte ich auch wohl kaum einen zweiten Versuch um das Problem zu lösen )
Dann leg ma los mit Vorschlägen
 
HFT sorgt sich halt um die Mechanik bei solchen "Tests".

Geh mal zu www.forum-auto.de, dort links unter "Technik" findest Du einen Beitrag von Gerd zum Thema "APC-Ladedruckregelung". Das Problem des Grundladedrucks sollte sich danach rasch einkreisen lassen.
 
Sooooo, ich habe mich jetzt über die Nacht mal in die Funtionsweise der APC- Funktion eingelesen!!! :biggrin:

Bei dem Einschalten der Zündung gab es ein eindeutiges "klacken" vom APC Ventil, dann habe ich durch das abziehen des mitleren Schlauchs das wastgate ausser Gefecht gesetzt und siehe da, Ladedruck is da.:biggrin: Ne, wat is das schön !!! Nun kann es ja quasi an dem APC-Steuergerät oder am APC Ventil oder an der Membran zum Wastgate liegen, richtig?

Dann habe ich die Methode mit dem Birnchen ausprobiert, da leuchtet aber nichts, Grund: es kommen nur 9,6 Volt an wenn die Zündung eingeschaltet ist und bei laufendem Motor knappe 11 Volt! :eek:
Das is doch so nicht richtig, denke ich!!! Also APC -Steuergerät????
 
Ich hätte eher den Kabelbaum im Verdacht.....aber falls du nen 2. APC STG hast, lässt sich das ja relativ leicht mal tauschen......
 
Hab ich leider nicht aber ich kann ja mal an den ausgängen vom Steuergerät nachmessen ob da die 12 v raus gehen!

Ist es den richtig, dass bei eingeschalteter Zündung permanent Spannung anliegt?

Ööööööööööh, habe gerade mal das Steuergerät raugenommen und da steht drauf:

APC
Saab 9000
137007100
1987-05-27

Warum bitte 9000??? Sind die kompatibel ?

Edit:
wer suchet der findet! Habe gerade nachgeschaut und nen thread gefunden über besagtes Steuergerät -> 140KW mit 3 bar BDR !! Wenns doch nur so wäre!!!:)
 
Der casus macht mich lachen...

Zitat von Gerd
... wenn der HFT weiterhin so überheblich ekelhaft persönlich diffamierend posten sollte, werde ich dieses schöne Forum endgültig frustriert verlassen !!!
Und das ist (vermutlich zur Freude einiger hier) nicht nur ein leeres Versprechen !
Hobts me ?
Gerd :cool:
PS: Ich hätte dann sicher seine Achtung erworben, gemäss seiner 'netten Signatur', die da lautet: 'Meine Achtung gehört den Menschen, die, wenn sie nichts zu sagen haben, dies auch tun'
Ich kenne übrigens mehrere hier, denen er schon ähnlich saugrob übers Maul gefahren ist... ;-(((
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Cogito ergo sum


???????
geht doch nur um die Sache - und wenn ich mit Dir nicht die Meinung teile, heisst das noch lange nicht, daß das gleiche auch für die Weißwurscht gilt.
Ein freundlich-hilfsbereites 'die Meinung nicht teilen' stell ich mir anders vor...:frown:
Die trauen sich doch hier (fast) alle nicht, was gegen Deine Anranzerei zu sagen, weil sie Angst haben, dass sie Dich mal brauchen...
Bei mir ist das anders: Ich brauch Dich nicht mehr !... :tongue:
:party:
Ho(r)st me ?
Gerd ;-((( *g*

PS: Schade eigentlich, früher in Abensberg warst Du diametral anders...;
ich de(a)nke heut noch an die schönen Spezialwerkzeuge, das Du mir damals mitgebracht hast :bawling:
 
Dann habe ich die Methode mit dem Birnchen ausprobiert, da leuchtet aber nichts, Grund: es kommen nur 9,6 Volt an wenn die Zündung eingeschaltet ist und bei laufendem Motor knappe 11 Volt! :eek:
Das is doch so nicht richtig, denke ich!!! Also APC -Steuergerät????

Das passt schon. Das APC-Ventil erhält keinen Dauerplus, sondern wird getaktet - allerdings so schnell, dass es mechanisch nicht hinterher kommt (sonst würde es ja dauernd klackern). Bei 20% Aus-Taktung kommen deine gemessenen Spannungen ja auch hin. Allerdings sollte da ein Glühlämpchen auch noch zu sehen sein. Wenns klackt - mal Bremse treten - ist das zumindest gut.

Roland
 
Probier mal lieber eine LED, damit funktionierte es bei mir prima...Strobolicht:rolleyes:
 
Jedes bessere Multimeter, was PWM messen kann oder ein Schliesswinkelmessgerät tut es da auch.
Schon diesen Thread gesehen ? Und Zündkabel neu ist keine Ausrede - die Dinger sind auch neu ab und an kaputt - nur Ausmessen bringt da Sicherheit.
 
???????
geht doch nur um die Sache - und wenn ich mit Dir nicht die Meinung teile, heisst das noch lange nicht, daß das gleiche auch für die Weißwurscht gilt.

Offtopic:

Das wärs doch, Gerd:

Mal wieder ein Weisswurstessen in Abensberg?
Muss ja nicht immer ein GWS dranhängen.
 
Offtopic:
Das wärs doch, Gerd:
Mal wieder ein Weisswurstessen in Abensberg?
Muss ja nicht immer ein GWS dranhängen.
Dito Offtopic:
Danke Klaus fürs wie stets Ausgleichenwollen,
but I have my nose nearly full... ! ;-(((
Gerd
 
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