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Denke, dass Du einem LPT mit einem FPT-Serien-LLK genug gutes tust.
Moin,
was ist der Vorteil beim Einbau eines LLK in einen LPT? Klopfgrenze wird nach unten verschoben, soweit ich das verstanden habe, aber die ist doch beim LPT sowieso durch den niedrigen Ladedruck von 0,45 bar nicht erreicht, oder? Belastung des Motors sinkt? OK, das ist dann interessant, wenn man ständig mit hoher Leistung fährt, aber wo ist das heute noch möglich? 100, 70, 50, 30, Schrittgeschwindigkeit.
Möglicherweise erhöht sich ja die Leistung marginal, weil durch niedrigere Lufttemperatur mehr Luftmasse in die Kolben gelangen kann. Wird das dann durch die Lucas bemerkt und mehr Sprit eingespritzt? Dann dürfte die Leistung ja irgendwo zwischen 104 und 118 kW liegen, vermutlich aber von den 118 kW noch weit entfernt. Und der Verbrauch könnte dadurch steigen.
Oder führt das sogar zu einem Abmagern und damit thermischen Problemen, wenn die Lucas nicht nachregelt?
Was gibt es noch zu beachten, wenn man einen LLK ohne weitere Maßnahmen in einen LPT einbauen will? Muss man ihn z.B. in die Papiere eintragen lassen?
Fragen über Fragen....
Ist schon drinne... :-)Am besten nicht viel Grübeln und den LPT weiterhin ohne LLK fahren.
Der erhöhte Windwiderstand und verlorene Aerodynamik machen den Leistungsgewinn des LLK zunichte....Hier hab ich noch eine Einbau Möglichkeit für den LL Kühler gefunden - bei dieser Variante vermeidet man das Abflexen der Abschlepp-Öse...müsste auch für den do88 passen.
https://www.flickr.com/photos/daveseven/44268110902
Im praktischen Betrieb gab es nie Probleme mit falschem Gemisch oder sonstigen Nachteilen. Das kann ich sicher sagen. Hier im Norden kann man den Saab sehr gut ausfahren - und ein LLK ist sicher sinnvoll - gerade beim hoch drehenden Softie. Eine Eintragung bei fehlender Leistungssteigerung muss man nicht eintragen.Ist schon drinne... :-)
Aber die Fragen stellen sich mir dennoch.
Sehr schön, dann wird also die Lucas das ausregeln.Im praktischen Betrieb gab es nie Probleme mit falschem Gemisch oder sonstigen Nachteilen. Das kann ich sicher sagen.
Bin gerade mit dem LPT "im Norden" in Grömitz, aber hier ist es jetzt so voller Touris, die einem gerne vor die Nase und dann mit Standgas weiterfahren (ist eine Spezialität vieler Leute aus NRW), da macht das Fahren momentan nicht wirklich Spaß.Hier im Norden kann man den Saab sehr gut ausfahren - und ein LLK ist sicher sinnvoll - gerade beim hoch drehenden Softie.
Super, und herzlichen Dank für diese für mich wichtige Info.Eine Eintragung bei fehlender Leistungssteigerung muss man nicht eintragen.
Du musst auf die A29. Da sollte die Welt noch in Ordnung sein. Ich Überblicke seit 1999 zwei Hände voller Saab 900 turbo, bis auf einen immer 16V. Den LLK und ein APC habe ich 5x ergänzt. Es ging immer gut ....Sehr schön, dann wird also die Lucas das ausregeln.
Bin gerade mit dem LPT "im Norden" in Grömitz, aber hier ist es jetzt so voller Touris, die einem gerne vor die Nase und dann mit Standgas weiterfahren (ist eine Spezialität vieler Leute aus NRW), da macht das Fahren momentan nicht wirklich Spaß.
Super, und herzlichen Dank für diese für mich wichtige Info.
... noch nie schneller als 170 km/h mit dem Auto gefahren ...
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