Lieben Dank, habe ich nun auch heute Abend nachgerüstet: 25qmm, M10, 0,5m
Mal schauen, ob das die Orgelzeit und das schleppende Anspringen reduziert.
Und, hast Du mittlerweile das Kabel nachgerüstet? Hat sich was getan?
Mein TiD neigt nun auch zum schleppenden Anspringen. Dabei setzt der Anlasser sogar für eine kurze Zeit aus, keine Sekunde, und dreht dann wieder weiter.
Muss mal ein Multimeter schnappen und nachmessen. Hier lese ich vom zusätzlichen Massekabel, in einem
anderem Thread wird von vergammelnden Pluskabeln gesprochen. War nun
auch hier berichtet, großer Spannungsabfall plusseitig.
Hier klagt auch einer über hohe Spannungsverluste plusseitig. ~ 1V ist heftig, im Handbuch KFZ-Elektrik vom Kasedorf werden plusseitig maximal 0,4 V als zulässig genannt.
In diese diesel 9-3 Saab passiert es sehr oft dass die plus-kabel zwischen batterie und lichtmaschine (und vielleich auch zwischen LM und anlasser) wird korrodiert. [...]
Ich schau mal nachher was es neu kostet, sofern erhältlich.
EDIT: Die Opel-Fahrer sind mit
der Maschine genauso leidgeplagt.
EDIT 2:
12,1 V Ruhespannung...
9,6 - 9,8 V beim Anlassen
14,0 - 14,1 V Ladespannung an den Batteriepolen
0,15 V Abfall masseseitig
0,2 V Abfall plusseitig
Das ist normal m.M.n..
Den Akku lade ich nach, ist eh mehr Steh- als Fahrzeug. Hat erst 115tkm geschafft.