Ladespannung etwas gering 13,8 V

Mehr geht natürlich immer...
Ich habe die Originalmassebänder nun auch nicht demontiert oder zerrupft :smile:.

Das nicht, aber die vergammeln mit der Zeit immer mehr :tongue:, entsprechend mehr wird dann dein neues Massekabel belastet :top:
 
...kosten ja nicht die Welt: 25 mm² ist bestellt, bei dem passt die Öse auch auf M8.
 
Wobei der Strom des Anlassers da recht unproblematisch ist. Für die paar Sekunden ist ein Kabel um einiges überlastbar. Für den Strom der Lima sollte es aber reichen. Die ist der begrenzende Faktor was da längere Zeit an Strom drüber gehen kann.

Die passende Pressösen wären für mich der wichtigere Grund das dickere zu nehmen.
 
Lieben Dank, habe ich nun auch heute Abend nachgerüstet: 25qmm, M10, 0,5m

Mal schauen, ob das die Orgelzeit und das schleppende Anspringen reduziert.

Und, hast Du mittlerweile das Kabel nachgerüstet? Hat sich was getan?
Mein TiD neigt nun auch zum schleppenden Anspringen. Dabei setzt der Anlasser sogar für eine kurze Zeit aus, keine Sekunde, und dreht dann wieder weiter.

Muss mal ein Multimeter schnappen und nachmessen. Hier lese ich vom zusätzlichen Massekabel, in einem anderem Thread wird von vergammelnden Pluskabeln gesprochen. War nun auch hier berichtet, großer Spannungsabfall plusseitig. Hier klagt auch einer über hohe Spannungsverluste plusseitig. ~ 1V ist heftig, im Handbuch KFZ-Elektrik vom Kasedorf werden plusseitig maximal 0,4 V als zulässig genannt.

In diese diesel 9-3 Saab passiert es sehr oft dass die plus-kabel zwischen batterie und lichtmaschine (und vielleich auch zwischen LM und anlasser) wird korrodiert. [...]

Ich schau mal nachher was es neu kostet, sofern erhältlich.

EDIT: Die Opel-Fahrer sind mit der Maschine genauso leidgeplagt.

EDIT 2:
12,1 V Ruhespannung...
9,6 - 9,8 V beim Anlassen
14,0 - 14,1 V Ladespannung an den Batteriepolen
0,15 V Abfall masseseitig
0,2 V Abfall plusseitig

Das ist normal m.M.n..
Den Akku lade ich nach, ist eh mehr Steh- als Fahrzeug. Hat erst 115tkm geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leidgeplagt?!?
Wir reden hier über 15-20 Jahre alte Autos...^^
Wirklich mehr Ärger als vergleichbare Kutschen aus der Zeit macht der 9-3 Diesel nicht.

Man sollte sich halt klar sein, das man hier ein "altes" Auto durch die Gegend schiebt und die Diesel in der Regel "Verbrauchsfahrzeuge" und keine Liebhaberautos sind.
 
Naja, kann man sehen wie man mag. Mit vergammelnden Kabeln (Und anderen Dingen) musste ich mich bisher noch nie herumärgern. Auch nicht an Autos die schon H-fähig sind...

Egal, sprengt das Thema. Zu hohen Spannungsverlust oder gar schmelzende Kabelisolierungen habe ich nicht.
Ich schaue mal wie es morgen ist, wenn der Akku voll aufgeladen ist. Vielleicht lag es nur daran, denn 12,1 V Ruhespannung ist etwas knapp.
 
Ja die Messspitzen waren auf die Pole selbst gedrückt. Wobei sich der Wert zur Klemme nicht großartig unterschied. Die ist ohnehin sauber & sitzt bündig mit dem Pol, bzw. schaut der ein muggesäggele über die Klemme.
 
Und, hast Du mittlerweile das Kabel nachgerüstet? Hat sich was getan?
Mein TiD neigt nun auch zum schleppenden Anspringen. Dabei setzt der Anlasser sogar für eine kurze Zeit aus, keine Sekunde, und dreht dann wieder weiter.

(…)
Ja, es hat sich was getan: Abgesehen davon, dass er noch nie ein superschneller Anspringer war (wenn ich das mit meinen ollen T4 vergleiche), war der Effekt des getauschten Massekabels enorm:

Er springt wieder wie früher an, zieht kraftvoll über den Anlasser an und läuft sauberer - auch im Leerlauf. Also unbedingt umsetzen, wenn er Startprobleme hat. Witzig der Kommentar meines Saaboteurs dazu: „Ach so, ja, das Massekabelproblem ist das ja ganz häufig …“.
 
12,1V Ruhespannung heißt die Batterie ist faktisch zu 25-30% geladen, also nahezu leer.
Massebänder und Kontaktstellen prüfen, reinigen und ggfs. ersetzen.

(Vergammelnde Massebänder hat jede Karre, deren Massebänder aus blankem Kupfer bestehen, so auch z.B. Golf 5/6, Passat 3BG/3C, Ford Mondeo MK4, Audi A4 ab B6, Porsche 911).

Bei unseren Schwedengurken hängt das zum Größteil mit nicht fachgerechter Inspektion zusammen, in einer guten Fachwerkstatt fällt sowas auf....mangels FSH und entsprechendem Service haben Wir solchen Krempel nun an der Backe ;-)
 
Zurück
Oben