Ladespannung etwas gering 13,8 V

Mehr geht natürlich immer...
Ich habe die Originalmassebänder nun auch nicht demontiert oder zerrupft :smile:.

Das nicht, aber die vergammeln mit der Zeit immer mehr :tongue:, entsprechend mehr wird dann dein neues Massekabel belastet :top:

...kosten ja nicht die Welt: 25 mm² ist bestellt, bei dem passt die Öse auch auf M8.

Wobei der Strom des Anlassers da recht unproblematisch ist. Für die paar Sekunden ist ein Kabel um einiges überlastbar. Für den Strom der Lima sollte es aber reichen. Die ist der begrenzende Faktor was da längere Zeit an Strom drüber gehen kann.

Die passende Pressösen wären für mich der wichtigere Grund das dickere zu nehmen.

Lieben Dank, habe ich nun auch heute Abend nachgerüstet: 25qmm, M10, 0,5m

Mal schauen, ob das die Orgelzeit und das schleppende Anspringen reduziert.

Und, hast Du mittlerweile das Kabel nachgerüstet? Hat sich was getan?
Mein TiD neigt nun auch zum schleppenden Anspringen. Dabei setzt der Anlasser sogar für eine kurze Zeit aus, keine Sekunde, und dreht dann wieder weiter.

Muss mal ein Multimeter schnappen und nachmessen. Hier lese ich vom zusätzlichen Massekabel, in einem anderem Thread wird von vergammelnden Pluskabeln gesprochen. War nun auch hier berichtet, großer Spannungsabfall plusseitig. Hier klagt auch einer über hohe Spannungsverluste plusseitig. ~ 1V ist heftig, im Handbuch KFZ-Elektrik vom Kasedorf werden plusseitig maximal 0,4 V als zulässig genannt.

In diese diesel 9-3 Saab passiert es sehr oft dass die plus-kabel zwischen batterie und lichtmaschine (und vielleich auch zwischen LM und anlasser) wird korrodiert. [...]

Ich schau mal nachher was es neu kostet, sofern erhältlich.

EDIT: Die Opel-Fahrer sind mit der Maschine genauso leidgeplagt.

EDIT 2:
12,1 V Ruhespannung...
9,6 - 9,8 V beim Anlassen
14,0 - 14,1 V Ladespannung an den Batteriepolen
0,15 V Abfall masseseitig
0,2 V Abfall plusseitig

Das ist normal m.M.n..
Den Akku lade ich nach, ist eh mehr Steh- als Fahrzeug. Hat erst 115tkm geschafft.

Zuletzt bearbeitet:
Leidgeplagt?!?
Wir reden hier über 15-20 Jahre alte Autos...^^
Wirklich mehr Ärger als vergleichbare Kutschen aus der Zeit macht der 9-3 Diesel nicht.

Man sollte sich halt klar sein, das man hier ein "altes" Auto durch die Gegend schiebt und die Diesel in der Regel "Verbrauchsfahrzeuge" und keine Liebhaberautos sind.

Naja, kann man sehen wie man mag. Mit vergammelnden Kabeln (Und anderen Dingen) musste ich mich bisher noch nie herumärgern. Auch nicht an Autos die schon H-fähig sind...

Egal, sprengt das Thema. Zu hohen Spannungsverlust oder gar schmelzende Kabelisolierungen habe ich nicht.
Ich schaue mal wie es morgen ist, wenn der Akku voll aufgeladen ist. Vielleicht lag es nur daran, denn 12,1 V Ruhespannung ist etwas knapp.

Ja die Messspitzen waren auf die Pole selbst gedrückt. Wobei sich der Wert zur Klemme nicht großartig unterschied. Die ist ohnehin sauber & sitzt bündig mit dem Pol, bzw. schaut der ein muggesäggele über die Klemme.

Und, hast Du mittlerweile das Kabel nachgerüstet? Hat sich was getan?
Mein TiD neigt nun auch zum schleppenden Anspringen. Dabei setzt der Anlasser sogar für eine kurze Zeit aus, keine Sekunde, und dreht dann wieder weiter.

(…)
Ja, es hat sich was getan: Abgesehen davon, dass er noch nie ein superschneller Anspringer war (wenn ich das mit meinen ollen T4 vergleiche), war der Effekt des getauschten Massekabels enorm:

Er springt wieder wie früher an, zieht kraftvoll über den Anlasser an und läuft sauberer - auch im Leerlauf. Also unbedingt umsetzen, wenn er Startprobleme hat. Witzig der Kommentar meines Saaboteurs dazu: „Ach so, ja, das Massekabelproblem ist das ja ganz häufig …“.

12,1V Ruhespannung heißt die Batterie ist faktisch zu 25-30% geladen, also nahezu leer.
Massebänder und Kontaktstellen prüfen, reinigen und ggfs. ersetzen.

(Vergammelnde Massebänder hat jede Karre, deren Massebänder aus blankem Kupfer bestehen, so auch z.B. Golf 5/6, Passat 3BG/3C, Ford Mondeo MK4, Audi A4 ab B6, Porsche 911).

Bei unseren Schwedengurken hängt das zum Größteil mit nicht fachgerechter Inspektion zusammen, in einer guten Fachwerkstatt fällt sowas auf....mangels FSH und entsprechendem Service haben Wir solchen Krempel nun an der Backe ;-)

Also unbedingt umsetzen, wenn er Startprobleme hat. Witzig der Kommentar meines Saaboteurs dazu: „Ach so, ja, das Massekabelproblem ist das ja ganz häufig …“.
Danke für deine konkrete Erfahrungsschilderung.

Mit frisch geladener "Batterie" springt der Wagen wieder gut an. Habe auch gesehen, dass die paar Jahre auf dem Buckel hat, die ist von 2013... dann darf die schwächeln. Einfach dämlich, dass die Garage keinen Stromanschluss hat. Sonst würde ich dauerhaft das Erhaltungsladegerät anklemmen und fertig.

Du erwähnst das Massekabel. In anderen Threads spricht man vom Pluskabel. Hast Du bei Dir gemessen wo der größere Spanungsabfall herrührt?

2013? Dann hat die Batterie ausnahmsweise mal echt lange gehalten.
Entscheidend ist, wie weit die Batterie beim Starten einbricht...alles unter 9V mag der 9-3 nicht und fängt an lustige Fehler zu produzieren.
Eventuell hängt dein Geister-Heckwischer damit zusammen.

Die Pluskabel sind eigentlich unauffällig und gammeln deutlich langsamer, da vernünftig ummantelt.
"Motormasse" ist ein Kupfergeflecht/-band ohne Isolierung.

Ich würd an deiner Stelle einfach ein neues Pluskabel zum Anlasser und der Lichtmaschine ziehen (Achtung, Batterie vorher abklemmen, die fette Leitung zum Anlasser ist NICHT abgesichert!) und zusätzlich ein Massekabel direkt von Batterie auf den Motorblock.
Spätestens dann hat die Kiste die ideale elektrische Verbindung.

… hab bei mir ja vorher schon gemessen. Irritierend war, dass er mit neuer Batterie ja auch erstmal wieder besser ansprang, das hielt aber auch nur kurz an.
Die Massekabelgeschichte habe ich zuerst gemacht, weil das so schnell und einfach umsetzbar ist: Innerhalb oder unter ca. 15 Min. ist das reingeschraubt, du musst keine alte Verkabelung anfassen und kannst es im Zweifel auch ganz einfach demontieren.

Er läuft seit Mitte/Ende Oktober fast täglich und der Kabeltausch hat, s.o., eindrücklichen Effekt. Der Spannungsanstieg ist dabei gar nicht so bemerkenswert, es scheint eher, dass der Spannungseinbruch geringer ist und ein höherer Anlassstrom (= es existiert ja nun auth. wieder eine „querschnittreiche Verbindung“) zur Verfügung steht, weshalb der Anlasser dann auch eine andere Leistung beim Start bringt.

… hab bei mir ja vorher schon gemessen. Irritierend war, dass er mit neuer Batterie ja auch erstmal wieder besser ansprang, das hielt aber auch nur kurz an.
Die Massekabelgeschichte habe ich zuerst gemacht, weil das so schnell und einfach umsetzbar ist: Innerhalb oder unter ca. 15 Min. ist das reingeschraubt, du musst keine alte Verkabelung anfassen und kannst es im Zweifel auch ganz einfach demontieren.

Er läuft seit Mitte/Ende Oktober fast täglich und der Kabeltausch hat, s.o., eindrücklichen Effekt. Der Spannungsanstieg ist dabei gar nicht so bemerkenswert, es scheint eher, dass der Spannungseinbruch geringer ist und ein höherer Anlassstrom (= es existiert ja nun auth. wieder eine „querschnittreiche Verbindung“) zur Verfügung steht, weshalb der Anlasser dann auch eine andere Leistung beim Start bringt.

und das auf dem Weg von LiMa zur Batterie nicht so viel Strom flöten geht--> Batterie wird generell mit mehr "Bumms" geladen.

Ich beobachte es vorerst weiter. Ladespannung passt mit 14,1 V (Und das gestern, als der Akku gering geladen war, ein höherer Strom fließen musste) und nach dem Aufladen springt der wieder so an, wie bislang immer.

Vielleicht beginnt auch der Akku zu schwächeln, das ist ein OEM-Akku, in der Güte bekommt man die nicht im "Aftermarket". 2018 hat man wieder massenweise junge Autos verschrottet, habe den für 30 € aus nem B7 Passat ausgebaut... so bescheuert. Hätte auch das ganze Auto mit Handkuss genommen... pure Ressourcenzerstörung :mad: 5 Jahre alt war der und absolut i.O.!

Muss hier mal eine Dank aussprechen, obwohl ich gar keinen 9-3 II besitze...

...aber es hat mir beim 902 CV meiner Tochter geholfen. Trotz neuer Batterie wollte der nicht mehr anspringen. Dann mit Überbrücken gestartet und losgefahren, aber leider nicht all zu weit, weil der Motronic (B234i) trotzdem der Saft ausging.

Mein erster Verdacht lag bei der LIMA, aber die hat eigentlich die 14,x V erreicht. Nur nicht, wenn ein wenig Last dazu kam.

Nur habe ich nebenher hier gelesen und mich an meinen 9-5 sowie das Fremdfabrikat, das BMW E30 Cabrio erinnert. Bei beiden habe ich wegen Schweißarbeiten Motor und/oder Getriebe ausgebaut. Massebänder, dicke "Plusleitungen" zu LIMA und Anlasser habe ich bei beiden "aufgehübscht" und mit neuen Schrauben bzw. Muttern wieder angebaut.
Beim 9-5 drehte der vorher müde Anlasser gleich mal einige Umdrehungen schneller und bei BMW sprang der Motor nun gefühlt nach einer halben Umdrehung sehr willig an. War aber eben nur ein "Nebeneffekt".

Also beim 902CV mal die dicke Plusleitung hinten und das Massekabel ausgebaut. Ringschuhe und Polklemmen sorgfältig mit Schleiffließ gereinigt und mit neuen Schrauben/Muttern wieder angebaut.
Tja, das wars. Startet wieder zuverlässig und auch der Anlasser hat gefühlt um ein paar Umdrehungen zugelegt.

Ich kann also nur empfehlen erstmal die Verkabelung mit den "dicken Dingern" zu bearbeiten. Das kostet auch kaum was, im Gegensatz zu neuer Batterie oder gar LIMA. Auch das Herumgedoktore an irgendwelchen Sensoren oder Aktoren, wie Glühkerzen (beim Diesel), ESV, Temperaturgebern etc. sollte man erst in Angriff nehmen, wenn die Masse- und Plusverbindungen wirklich sauber sind. Egal welches Saab-Modell (oder gar Fremdfabrikate).

z.B.:
Anhang anzeigen 234030
Konnte ich so fertig in der ebucht erwerben, lediglich die Ösen habe ich leicht aufgebohrt...
Moin, mein 9-3er hat auch so seine Probleme mit dem Anspringen. Neulich ist er im Rückwärtsgang am Berg einfach ausgegangen; nach halbstündiger Autobahnfahrt. Bevor ich mich mit komplizierterem beschäftige, dachte ich, ich fange mal mit Massekabel an und wenn das nicht spürbar hilft, gucke ich weiter. Voltometer kommt auch nie ganz auf 14, eher 13,2-13,6.
Jetzt die Frage: Wo hast du die Masse am Motor festgemacht? An der Batterie ist ja deutlich, aber wo schraubst du das an den Motorblock?
Ich danke und schicke sonnige Grüße

Zurück
Oben