Länge der Scheibenwischer?!

Danke
5
Guten Abend,

die "Spezis" von ATU, die ich gestern anch ein paar Scheibenwischern für unser 900er Cabrio (´91) gefragt habe, waren sich unsicher, welche Länge sie mir verkaufen sollten. Also habe ich´s gelassen, und welche für den 9-5er mitgenommen, die waren natürlich zu lang... *schimpf* Was ich fragen möchte: Hat einer von euch eine Idee, welche Länge für ein 900er Cabrio passt? Bestimmt, oder? :o)

Vielen Dank und Grüße

Oliver

40 oder 41 cm, passt beides. [<--- EDIT: Unsinn, gilt für CC]
achte darauf, dass die eigentlichen Wischer aus Blech und nicht aus Plastik sind, denn im Dauereinsatz halten die Plastikdinger das umbiegen um die gekrümmte Scheibe auf der Beifahrerseite nicht lange duch. Gut ist auch, wenn der Abstand vom Halter zum eigentlichen Blatt gross ist, bzw. die ganzen Teile asymmetrisch sind, so dass sich das Blatt gut um die gekrümmte Scheibe biegen kann. Bei einigen Wischern ist der rechte im Ruhezustand schon auf "Anschlag" gebogen.
Die bei ATU verkaufen SWF sind nicht übel.
/To

...oh schön, mal ein Thema, wo's passt. Hatte letzten Sommer schweineteure Wischer von Würth montiert. Im Gegensatz zu den Werkzeugerfahrungen :mad: so weich, dass sie bei höherer Temperatur ihre Abrisskante (ja, genau!) an der Scheibe lassen. Totale Fehlkonstruktion.

Würth... ist doch was das angeht eine Billigmarke ?!

ist das anders als beim CC ? Sorry dann...

Hat der nicht die gleiche Frontscheibe ? Andere Arme ? Kann man den CC umrüsten ?

/To

Nee, Cabrio hat geklebte Frontscheibe, die ist durchaus anders und da sind 45cm-Wischer spezifiziert. Es geht natürlich trotzdem, 40er oder 41er Wischer zu montieren, nur ist der gewischte Bereich dann ein kleines Stückchen kleiner.

Grüße Hardy

btw. geht beim CC eigentlich auf der Fahrerseite auch ein 45er ?

Nein, dann ruiniert man den WSSGummi.

Wunderbar, man hat mir die 400mm-Dinger in die Tüte gepackt. Also hin zu ATU und umtauschen, Verkäufer beschimpfen usw.! :o)
Danke für die Hilfe!!!

Grüße aus Bonn

Oliver

Nuja, viele der einschlägigen Listen führen das 900 Cabrio nicht extra auf. Daher ist es verzeihlich, wenn der Verkäufer davon ausgeht, daß die Wischer vom CC/Sedan passen.

Grüße Hardy

Sicher Hardy,

ich bin ihm ja auch nicht zuu böse. Aber beim 9-5er hätte der Verkäufer kaum was falsch machen könnnen, leider lag er da auch daneben: 100% Fehlerquote, aua! ;o)

Vielen Dank für den Tip mit den 45cm!

Grüße

Oliver

Hallo, habe eben mal kurz bei meiner Lady nachgemessen: 45 cm ....... und dies auf beiden Seiten! :smile:

Nur kein Neid, und Du wolltest es ja wissen, oder?

@Saabine: Wenn ich nur im enferntesten mit dieser Antwort gerechnet hätte, hätte ich mich nicht getraut zu fragen! ;o)

Habe mir heut folgende Wischer bei ATU "geleistet"...SWF führt diese 40cm = 16 Zoll Variante extra für's Cabriolet bis '94...bei 45cm geht's bestimmt knapp zu

SWF Nr.116108 für die Beifahrerseite
SWF Nr.116601 für die Fahrerseite mit Spoiler

Die Mischung lag eher daran, dass das die letzten vorrätigen Exemplage waren...leider "klackt" nun der fahrerseitige Wischer...liegt bestimmt an diesem Spoiler, denn es klingt nach Metall auf Glas (frag mich eh, ob dass Ding was nützt). Ein sanftes Zurechtbiegen beseitigt das klackern hoffentlich... berichte morgen...

Nuja, viele der einschlägigen Listen führen das 900 Cabrio nicht extra auf. Daher ist es verzeihlich, wenn der Verkäufer davon ausgeht, daß die Wischer vom CC/Sedan passen.

Grüße Hardy

Ich nehme beim 900CV seit Jahren die (kürzere) 900CC-Version.
Funktioniert auch (mit 375 mm?) problemlos.

Für meinen Teil habe ich mir bei letzter Gelegenheit 2 Paar SWF in 40cm für mein CC beim Aldi gekauft. 5 Euronen das Paar (oder so ähnlich) und bin sehr zufrieden. Da gibbet wirklich nix zu bemängeln.

Liebe Grüße
Martin

PS: Auch auf meinen vorhergehenden Wagen (Dehler Profi GL) hatte ich auch SWF drauf und hatte im Vergleich zu Bosch den besseren Durchblick.:rolleyes:

ICh würde darauf achten das die Wischer von Champion sind, da diese am besten um die gewölbte Scheibe des 900 I legen.

Zurück
Oben