Länge der Scheibenwischer?!

Am 9-5 hab ich diese Wischer (aber von Bosch) recht bald wieder entsorgt.... auf der Fahrerseite ist bei senkrechter Stellung der untere Teil immer wieder mal "umgeklappt" weil der Fahrtwind drunter kam. Aber 140 wurde Fahrerseitig nur noch oberhalb des Wischerarms gewischt....

Die Wischer sind aber nicht von Bosch. Mit anderen Fabrikaten hab ich auch schlechte Erfahrungen gemacht (keine Wischleistung in der Mitte des Blattes)

Zurück zur Länge, falls doch wichtig: am 900/I CC sind 42cm lange Wischerblätter das Optimum in Bezug auf Wischfeld der Scheibe. Gabs vor einigen Jahren, heutzutag aber nirgendwo zu finden...

Ich habe gestern um 16 Uhr bei dem Onlineshop, den Autoditacker hier verlinkt hat, 2 Sets Champion-Wischer bestellt und per paypal bezahlt. Das Paket ist gerade bei mir angekommen. Den Shop kann ich also ohne Vorbehalte empfehlen, die Wischer muss ich erst noch testen.

Ich habe gestern um 16 Uhr bei dem Onlineshop, den Autoditacker hier verlinkt hat, 2 Sets Champion-Wischer bestellt und per paypal bezahlt. Das Paket ist gerade bei mir angekommen. Den Shop kann ich also ohne Vorbehalte empfehlen, die Wischer muss ich erst noch testen.

Habe meine Lieferung nun auch bekommen, alles bestens, bei der Außentemperatur montiere ich die aber jetzt gerade mal noch nicht... :redface:

Ich nehme beim 900CV seit Jahren die (kürzere) 900CC-Version.
Funktioniert auch (mit 375 mm?) problemlos.

wie ich schon schrieb, ich hab sie nicht am 900er, aber die flachbalken sind schon von natur aus in der richtigen woelbung, vielleicht klemm ich den 50er den ich am scudo habe mal beifahrerseitig an den 900er um zu schaun wie´s aussieht.

Hab am Samstag 400er Flachbalken (Bosch AeroTwin) gekauft. Die sehen nicht nur scheiße aus, die stehen an den Enden sogar noch schlimmer ab als die konventionellen Wischer, die ich vorher drauf hatte. Wollte die alten etwas zurechtbiegen und wieder montieren, da hat es knack gemacht (Plastikbügel :frown:). Jetzt liegen die Flachbalken zum Halbkreis gebogen auf der Heizung. Mal sehen, ob da noch was geht.

Irgendwo habe ich gelesen, dass SAAB damals(TM) ab Werk kürzere Wischblätter (< 400mm) montiert hatte. Werde wohl mal die von Klaus erwähnten 375er antesten.

Kann die Champion X41/C02 nach einem Jahr Einsatz noch immer empfehlen, kein Vergleich zu den Bosch-Wischern davor. Liegen auch in der Schräge ganzflächig auf, quietschen und schmieren nicht, wischen sauber.

Wobei ich nichts dagegen hätte, wenn die noch einen cm länger wären bzgl. dem fahrerseitig linken Sichtfeld (Platz wäre vertikal noch da). Dass klaus mit 375mm auskommt, erstaunt mich. Sind die am Montecarlo-CV mit der Rechtslenker-Wischerarmatatur, macht das evtl. einen Unterschied?

Links- oder Rechtslenker ist völlig egal, da die Wischerarme beim 900 symmetrisch angeschlagen sind. Beim Rechtslenker steht in Ruhestellung der Wischer auf der Beifahrerseite rechts von der WSS ab, beim Wischen der auf der Fahrerseite links. Beim Linkslenker ist es genau umgekehrt.

Wirsing immer noch bei Scheibenwischer?? :-))

Serviceinfo: nach 3 Jahren und ca. 40tkm Ganzjahreseinsatz fingen die Champion-Wischer an, nachzulassen.
Habe aktuell keine neuen X41 mehr lieferbar gefunden, Hersteller kann z.Z. nicht liefern und die üblichen Versender legen sich sowas nicht auf Lager. Habe nach etwas suchen aber noch angebotene NOS-Ware gefunden. Auf der Packung steht für Alfa 147, Fiesta Fusion, Fiat Panda, Opel Corsa und nix von SAAB. Sind jedoch absolut identisch zu den vor drei Jahren erworbenen, bei denen der 901 auf der Packung erwähnt war.

Bei meinem CV muessten noch die Originalwischerblaetter drauf sein (US Fahrzeug).
Ich werde mal nachmessen, wenn ich dazu komme!
Gruesse
Ulrich

Nach einem Jahr fingen die Standard BOSCH mal wieder an zu nerven, da habe ich mit Champion bessere Erfahrungen gemacht.

Also habe ich mich an den AeroTwin in 450mm (Cabrio!) versucht (AS450S), super in Funktion, die Schwächen in den Seiten allerdings deutlich. Nächstes Mal wahrscheinlich in 400mm (Kein Cabrio) versuchen (2x AR400U), müsste dann besser sein, da 2,5cm kürzer ...

Anbei Impressionen:ImageUploadedByTapatalk1437574537.463393.jpgImageUploadedByTapatalk1437574553.082451.jpgImageUploadedByTapatalk1437574562.940539.jpgImageUploadedByTapatalk1437574571.224744.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ach, das ist doch immer alles zu kurz, und läßt zu viel Rand. Ich fahre beim CC aktuell 430/430 und bei den CVs 470/430.
Lieber wischen da irgendwo in der Ecke anderthalb cm nicht mehr exakt, als dass oben im Sichtfeld ein sinnloser breiter Rand bleibt.

hat jemand schonmal versucht ein 40er Gestaenge mit laengerem Gummi auszuruesten ?

Brauchte nach drei Jahren neue Wischer am Cabrio.
Nun montiert Fahrerseite = 45 cm und Beifahrerseite = 40 cm
Mein Teile-Dealer hat gute "No name"-Produkte

Zurück
Oben