- Danke
- 672
- SAAB
- 9-5
- Baujahr
- 2000
- Turbo
- LPT
An wann kam den die zweite Lamdasonde in Europa? Bei meinem 2000er sind schon 2 Stück verbaut.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Schau wenigstens mal nach, ob du tatsächlich nur eine Lambdasonder drunter hast. Das wäre schonmal gut zu wissen.
Außerdem, hattest du nicht Probleme mit dem Steuergerät? Wurde das getauscht?
Nicht, daß jetzt eines drin ist, welches aus einem Fahrzeug kommt, das die 2. Lambdasonde hatte, und dies also erwartet. Schritt für Schritt prüfen.
OBD-II war in Deutschland ab 1999, also MY2000 , original. Vorher nur für den US-Markt.An wann kam den die zweite Lamdasonde in Europa? Bei meinem 2000er sind schon 2 Stück verbaut.
So vielen Dank erstmal für all die narichten und Tipps, morgen werde ich Schläuche holen und muss schauen ob die passen, es gibt in meiner Nähe nur einen Laden der die verkauft und der hat leider nur 3,5 mm aber ich will es probierenOBD-II war in Deutschland ab 1999, also MY2000 , original. Vorher nur für den US-Markt.
Daher kann man nicht pauschal sagen, das Auto hat keine zweite Sonde, denn es könnte ja auch ein Fahrzeug sein, welches eigentlich für den US-Markt war, aber einfach in Deutschland verblieben ist.
Die GI´s hatten ja die Möglichkeit, ohne Mehrwehrsteuer zu kaufen...also richtig Geld zu sparen. Und da gab es auch manche Soldaten, die damit ein richtiges Geschäft machten. Alle halbe Jahre ein neues Auto kaufen, fahren, und weiter verkaufen.
Daher würde ich damit rechnen, daß rund 1000 Fahrzeuge so in Deutschland verblieben sind.
Daher kann man nicht wirklich davon ausgehen, ob Trionic7 oder T7-OBD-II in den frühen Modelljahren vorhanden ist.
Später kam noch die Tank-Entlüftungsüberwachung dazu. Aber da bewegen wir uns in den Modelljahren 2002/2003 als früheste Modelle...und wieder zuerst als US-Version.
Eine VIN-Abfrage, bzw. über die VIN eine Teile-Suche im EPC gibt genauen Aufschluss über die Version.
WIS ist dabei wenig hilfreich, denn dort werden alle Versionen gleich behandelt, da es eben in allen Modelljahren fast alle Versionen der T7 gab.
...........................
Ein Steuergerät tauschen, mit gespeicherten Fehlercodes, führt manchmal in die Irre.
Fehler löschen und nochmals probieren...
Oder das Steuergerät passt nicht zum Auto. Wäre natürlich auch möglich.
Aber kam das Steuergerät nicht aus den hiesigen Reihen der User?
Kann man ja dann auch nachvollziehen, wo das Ding herkommt.
..................................
Bei den frotten Unterdruckschläuchen sind Lambdawerte jenseits von Gut und Böse völlig logisch.
Und auch der Code für das Bypass-Ventil passen gut dazu.
Also erstmal diese kleinen Schläuche alle erneuern, Fehler löschen und dann weitersehen.
(inzwischen ist sich fast die gesamte User-Gemwinde darüber einig.)![]()
Das Steuergerät wirde mal getauscht ja und das könnte natürlich sein, weil das Check Engine leuchtet auch seit dem Wechsel.
Ich werde mich kümmern und dann hier etwas rein schreiben
Nö.Die Heizkreisüberwachung arbeitet trotz Deaktivierung der zweiten Sonde, wenn die falsche Software drauf ist. Entweder wie beschrieben die Sonde nachrüsten oder Software für EU Modelle bis 99 aufspielen.
Oh Junge. Mal dran gedacht, dass das Steuergerät alle im volatilen Speicher gespeicherten Informationen verliert, wenn man es vom Strom nimmt?Ein Steuergerät tauschen, mit gespeicherten Fehlercodes, führt manchmal in die Irre.
Fehler löschen und nochmals probieren...
Oder das Steuergerät passt nicht zum Auto. Wäre natürlich auch möglich.
Aber kam das Steuergerät nicht aus den hiesigen Reihen der User?
Kann man ja dann auch nachvollziehen, wo das Ding herkommt.
Nö.
Die wird ja abgeschaltet durch den Haken.
Habe die zweite Lambda bei Fahrzeugen MY01+ damit genauso abgeschaltet und das ohne MKL.
Mit nem 99er Erfahrungen gemacht? Ich schon. Da kannst Du Haken setzen wie Du willst.
Das wird vermutlich der Grund sein warum du keine Probleme hast.Nur habe ich auf dem Software aus dem Modelljahr 2005.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen