Lambdasonde spinnt

An wann kam den die zweite Lamdasonde in Europa? Bei meinem 2000er sind schon 2 Stück verbaut.
 
Also es gab ja schon einige Informationen.
Ich bin gerade dran mir sghläuche zu besorgen und das erstmal zu machen, das Problem ist nämlich das am Montag der tüv ansteht.
Mit den Lambdasonde weiß ich leider nicht wie ich da was messen soll da auf dieser Seite nur alles im Englisch steht und in der Fremdsprache bin ich der letzte Ansprechpartner.
 
Schau wenigstens mal nach, ob du tatsächlich nur eine Lambdasonder drunter hast. Das wäre schonmal gut zu wissen.

Außerdem, hattest du nicht Probleme mit dem Steuergerät? Wurde das getauscht?
Nicht, daß jetzt eines drin ist, welches aus einem Fahrzeug kommt, das die 2. Lambdasonde hatte, und dies also erwartet. Schritt für Schritt prüfen.
 
Schau wenigstens mal nach, ob du tatsächlich nur eine Lambdasonder drunter hast. Das wäre schonmal gut zu wissen.

Außerdem, hattest du nicht Probleme mit dem Steuergerät? Wurde das getauscht?
Nicht, daß jetzt eines drin ist, welches aus einem Fahrzeug kommt, das die 2. Lambdasonde hatte, und dies also erwartet. Schritt für Schritt prüfen.

Das Steuergerät wirde mal getauscht ja und das könnte natürlich sein, weil das Check Engine leuchtet auch seit dem Wechsel.
Ich werde mich kümmern und dann hier etwas rein schreiben
 
An wann kam den die zweite Lamdasonde in Europa? Bei meinem 2000er sind schon 2 Stück verbaut.
OBD-II war in Deutschland ab 1999, also MY2000 , original. Vorher nur für den US-Markt.
Daher kann man nicht pauschal sagen, das Auto hat keine zweite Sonde, denn es könnte ja auch ein Fahrzeug sein, welches eigentlich für den US-Markt war, aber einfach in Deutschland verblieben ist.
Die GI´s hatten ja die Möglichkeit, ohne Mehrwehrsteuer zu kaufen...also richtig Geld zu sparen. Und da gab es auch manche Soldaten, die damit ein richtiges Geschäft machten. Alle halbe Jahre ein neues Auto kaufen, fahren, und weiter verkaufen.
Daher würde ich damit rechnen, daß rund 1000 Fahrzeuge so in Deutschland verblieben sind.
Daher kann man nicht wirklich davon ausgehen, ob Trionic7 oder T7-OBD-II in den frühen Modelljahren vorhanden ist.
Später kam noch die Tank-Entlüftungsüberwachung dazu. Aber da bewegen wir uns in den Modelljahren 2002/2003 als früheste Modelle...und wieder zuerst als US-Version.
Eine VIN-Abfrage, bzw. über die VIN eine Teile-Suche im EPC gibt genauen Aufschluss über die Version.
WIS ist dabei wenig hilfreich, denn dort werden alle Versionen gleich behandelt, da es eben in allen Modelljahren fast alle Versionen der T7 gab.
...........................
Ein Steuergerät tauschen, mit gespeicherten Fehlercodes, führt manchmal in die Irre.
Fehler löschen und nochmals probieren...
Oder das Steuergerät passt nicht zum Auto. Wäre natürlich auch möglich.
Aber kam das Steuergerät nicht aus den hiesigen Reihen der User?
Kann man ja dann auch nachvollziehen, wo das Ding herkommt.
..................................
Bei den frotten Unterdruckschläuchen sind Lambdawerte jenseits von Gut und Böse völlig logisch.
Und auch der Code für das Bypass-Ventil passen gut dazu.
Also erstmal diese kleinen Schläuche alle erneuern, Fehler löschen und dann weitersehen.
(inzwischen ist sich fast die gesamte User-Gemwinde darüber einig.) :smile:
 
OBD-II war in Deutschland ab 1999, also MY2000 , original. Vorher nur für den US-Markt.
Daher kann man nicht pauschal sagen, das Auto hat keine zweite Sonde, denn es könnte ja auch ein Fahrzeug sein, welches eigentlich für den US-Markt war, aber einfach in Deutschland verblieben ist.
Die GI´s hatten ja die Möglichkeit, ohne Mehrwehrsteuer zu kaufen...also richtig Geld zu sparen. Und da gab es auch manche Soldaten, die damit ein richtiges Geschäft machten. Alle halbe Jahre ein neues Auto kaufen, fahren, und weiter verkaufen.
Daher würde ich damit rechnen, daß rund 1000 Fahrzeuge so in Deutschland verblieben sind.
Daher kann man nicht wirklich davon ausgehen, ob Trionic7 oder T7-OBD-II in den frühen Modelljahren vorhanden ist.
Später kam noch die Tank-Entlüftungsüberwachung dazu. Aber da bewegen wir uns in den Modelljahren 2002/2003 als früheste Modelle...und wieder zuerst als US-Version.
Eine VIN-Abfrage, bzw. über die VIN eine Teile-Suche im EPC gibt genauen Aufschluss über die Version.
WIS ist dabei wenig hilfreich, denn dort werden alle Versionen gleich behandelt, da es eben in allen Modelljahren fast alle Versionen der T7 gab.
...........................
Ein Steuergerät tauschen, mit gespeicherten Fehlercodes, führt manchmal in die Irre.
Fehler löschen und nochmals probieren...
Oder das Steuergerät passt nicht zum Auto. Wäre natürlich auch möglich.
Aber kam das Steuergerät nicht aus den hiesigen Reihen der User?
Kann man ja dann auch nachvollziehen, wo das Ding herkommt.
..................................
Bei den frotten Unterdruckschläuchen sind Lambdawerte jenseits von Gut und Böse völlig logisch.
Und auch der Code für das Bypass-Ventil passen gut dazu.
Also erstmal diese kleinen Schläuche alle erneuern, Fehler löschen und dann weitersehen.
(inzwischen ist sich fast die gesamte User-Gemwinde darüber einig.) :smile:
So vielen Dank erstmal für all die narichten und Tipps, morgen werde ich Schläuche holen und muss schauen ob die passen, es gibt in meiner Nähe nur einen Laden der die verkauft und der hat leider nur 3,5 mm aber ich will es probieren
 
Besser 3,5mm als den alten Schrott würde ich sagen,aber bitte warm montieren und keine Nippel abbrechen.
 
Das Steuergerät wirde mal getauscht ja und das könnte natürlich sein, weil das Check Engine leuchtet auch seit dem Wechsel.
Ich werde mich kümmern und dann hier etwas rein schreiben

Ich habe ein neues Steuergerät aus einer Werkstattauflösung gekauft . 190 PS für den 2.0 l , 150 PS . Die roten Einspritzdüsen waren dabei . Beim freundlichen alles einbauen lassen und auf der Rückfahrt ging nach 20 km die Check engine an . Zurück beim freundlichen und nach den Blick auf's Tech2 meinte er , das Steuergerät fragt nach der 2ten Lambda .
War dann aber auch nicht das Thema . Die Kabel für die 2te Lambda liegen im Motorraum . Lambda gekauft , Blindstopfen ausgebohrt , Lambda rein , Kabel anschließen und die Lampe ging aus .
 
Die Heizkreisüberwachung arbeitet trotz Deaktivierung der zweiten Sonde, wenn die falsche Software drauf ist. Entweder wie beschrieben die Sonde nachrüsten oder Software für EU Modelle bis 99 aufspielen.
 
So der eine Schlauch ist gewechselt und der Fehler ist trotzdem noch da, habe jetzt für 1meter 9 Euro bezahlt und das ist im Internet einfach günstiger
 
Wie schon mehrfach empfohlen: schau dir ALLE Unterdruck-Schläuche im Motorraum an!

Die anderen werden nicht besser sein und es ist bei so einem Fund einfach die sinnvollste Variante, alle Schläuche gleichzeitig zu erneuern.

Hast du den Fehlerspeicher gelöscht?

Hast du drunter geschaut, ob die zweite Lambdasonde da ist oder nicht?
 
Die Heizkreisüberwachung arbeitet trotz Deaktivierung der zweiten Sonde, wenn die falsche Software drauf ist. Entweder wie beschrieben die Sonde nachrüsten oder Software für EU Modelle bis 99 aufspielen.
Nö.
Die wird ja abgeschaltet durch den Haken.
Habe die zweite Lambda bei Fahrzeugen MY01+ damit genauso abgeschaltet und das ohne MKL.

Vielleicht ist an dem verwendeten Basefile irgendetwas anders.
Naja, versuchen wir es mit 46S nochmal...

Ein Steuergerät tauschen, mit gespeicherten Fehlercodes, führt manchmal in die Irre.
Fehler löschen und nochmals probieren...
Oder das Steuergerät passt nicht zum Auto. Wäre natürlich auch möglich.
Aber kam das Steuergerät nicht aus den hiesigen Reihen der User?
Kann man ja dann auch nachvollziehen, wo das Ding herkommt.
Oh Junge. Mal dran gedacht, dass das Steuergerät alle im volatilen Speicher gespeicherten Informationen verliert, wenn man es vom Strom nimmt?
Die Software die ich aufgespielt habe ist die im Bulletin hinterlegte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich @F.Aurelius, habe selbst einen MY99 9-5 hier.
Der hat auch nur eine Sonde.

Nur habe ich auf dem Software aus dem Modelljahr 2005.
 
@F.Aurelius
Hab im entsprechenden Forum diesbezüglich auch schonmal von entsprechenden Problemen und P1141 gelesen. Müsste man nochmal tiefer wühlen.
Hast du kontrolliert, ob beim setzen des Hakens auch wirklich O2HeatPostCal.I_LowLim= 0 gesetzt wird?
Ansonsten könnte man auch mal einen Blick auf CatDiagCal.CoolTempLim, CatDiagCal.LoadLo, CatDiagCal.LoadHi werfen und es darüber deaktivieren falls man die Software nicht ändern möchte.


Nur habe ich auf dem Software aus dem Modelljahr 2005.
Das wird vermutlich der Grund sein warum du keine Probleme hast.
 
Ich denke vielleicht ist etwas an dem Basecode anders. Für gewöhnlich arbeite ich immer mit 46S und 55P, wenn es darum geht irgendwas zu modifizieren.

Bei Vincenc wollte ich jedoch so nah an der Serie bleiben wie irgendmöglich. Aber warten wir das erneute Flashen heute Abend/morgen ab. Bin da zuversichtlich.
 
Der Fehler kann lt. Beschreibung entweder über zu niedrigen Strom oder über fehlende 12V bei Abschaltung der Heizung ausgelöst werden.
Der Haken löst nur das Stromproblem.
Der zweite Fehlerfall bzw. das Auslösen könnte von der Software abhängen (entweder Funktion in neuer Software nicht mehr vorhanden oder anders gelöst oder ...), was erklären würde, warum es bei vielen funktioniert, aber evtl. nicht bei alter Software.
Die Catdiagcal Symbole sollten sich auf die Kat Diagnose beziehen, nicht die Lambdasonde.
 
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