Motor Lambdawerte, Spool Up, Spritverbrauch and other Tales

Zündkassette ist quasi neu und x-mal gegengeprüft mit funktionierenden Teilen.
Die Lamdasonden sind bei Vollgas bei der Trionic5 aussen vor. Hab ich gemessen und weiter oben dazu geschrieben (Open Loop-Drive nennt mein Chinamultimeter das). Prinzip Beschleunigerpumpe ;)
Angeforderte und tatsächliche Luftmasse: gibt's das bei der Trionic 5 überhaupt, - so ganz ohne Luftmassenmesser?
 
Zündkassette ist quasi neu und x-mal gegengeprüft mit funktionierenden Teilen.
Die Lamdasonden sind bei Vollgas bei der Trionic5 aussen vor. Hab ich gemessen und weiter oben dazu geschrieben (Open Loop-Drive nennt mein Chinamultimeter das). Prinzip Beschleunigerpumpe ;)
Angeforderte und tatsächliche Luftmasse: gibt's das bei der Trionic 5 überhaupt, - so ganz ohne Luftmassenmesser?
Mein Fehler dachte es sei T7 - weiß nicht wo ich meinen Kopf hab :redface:

Abseits davon - ein Log wäre trotzdem aufschlussreich.
 
Sodele, ich habe die vergangenen Tage weder Zeit noch Lust gehabt, der Kleinen an die Wäsche zu gehen. Allerdings bin ich sie ein paar mal gefahren, um einfach weiter zu beobachte. Und das ist irgendwie schon eigenartig:

An sich lässt sich er B204L ganz wunderbar entspannt-souverän im Bereich von 1000-2000 Touren fahren. Nach meiner Vollgasorgie (#24) hatte der Motor diesen Zustand wieder und der Verbrauch befand sich wieder in einer üblichen Größenordnung. Jedoch bleib es nicht so, einige Zeit später war die Leistung untenrum wieder weg und der Verbrauch schoss über 14,0 l. Dann habe ich die Vollgasorgie wiederholt und alles war wieder gut.

So, und danach wurde das Leistungsverhalten wieder schlechte rund der Verbrauch stieg wiederum massiv an. Diesmal habe ich auf die Vollgasorgie verzichtet du das Auto weitere rund 200 km im Stadt und Autobahnverkehr bewegt. Nicht über 3.500 rpm (kurz mal) und nicht schneller als 120 km/h. Bevor ich gestern Abend zum Flughafen fuhr (50 km mix aus Stadt, Stau und Autobahn) stand der Spritzähler über 15 l. Ich bin ziemlich gemütlich zu Flughafen und zurückgefahren. Heute vormittag nach FFM rein und zurück, 30 km Stadt und Speckgürtel. Läuft wieder seidig-geschmeidig und jetzt stehen 10.9l auf der Uhr.

Soweit das erst mal, und ich lass das hier mal mit weiteren Vermutungen...
 
Wenn du deinen Spritverbraauch in der SID-Anzeige meinst - die ist doch nun wirklich nicht relevant, die kann ich innerhalb kürzester Fahrstrecke auch beliebig manipulieren. Dass da immer wieder sehr unterschiedliche Zahlen auftauchen, ist doch normal, gerade, wenn die Fahrstrecke seit dem letzten Zurücksetzen noch nicht allzu lang war.
 
Das ist schon klar, in der Form wie es gerade auftritt habe ich das aber noch nie gesehen. Zudem ich täglich einige 'Referenzstrecken' fahre, wo ich die Normalwerte sehr gut vergleichen kann. Und deshalb habe ich seit der ersten Vollgasorgie auch nichts mehr zurückgesetzt ;)
 
Da reichen doch schon drei zusätzliche rote Ampeln in der Stadt, um den Durchschnitt vom Vortag zu verderben...
 
Natürlich, dann stand bei diesem Auto aber halt mal 11,5 auf der Uhr nach 30 min Stau, aber nie nie nie 14 oder gar 15 l. Und wenn ein Tank (mehrfach) plötzlich nur noch für 200 km weniger reicht, ist das ebenso auffällig.
Mit der 'Überinterpretation' zeitweise angezeigter Werte hast Du ja absolut recht. Man kann auch 5,8l schaffen, wenn's drauf ankommt. Mir ist das klar und das berücksichtige ich auch. Wenn ich zuhause genullt losfahre mit Kaltstart und in FFM ankomme, habe ich zwischen 8,0 und 9,5 l auf der Uhr. Das ist so. Wenn da dann aber 14,5 l angezeigt werden, ist es definitiv ein feststellbarer Unterschied.
 
Und wenn ein Tank (mehrfach) plötzlich nur noch für 200 km weniger reicht, ist das ebenso auffällig.
*Das* ist in der Tat ein hartes Kriterium. :cool: Aber klar kennt man halt wirklich seine Hausstrecken und die üblichen Reichweiten. Deswegen habe ich im SID auch immer die D.T.E. in der Anzeige und nicht den km-Verbauch.
 
Zurück
Oben