Lang lebe der Saab - Eure Erfahrungen mit der Langlebigkeit von Saab-Automobilen

Registriert
03. Feb. 2008
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
TiD
Und er läuft und läuft und läuft und läuft...

Hallo zusammen,

mein zweiter Saab ist ein Saab 9-3 I. Es ist einer mit dem 2,2TiD mit 125 PS von Baujahr 2000.
Mittlerweile fahre ich ihn seit sechs Jahren und über 167.000 Kilometern. Wie ich ihn mir zulegte, hatte er bereits 166.000 Kilometer auf dem Tacho, sodaß seine Gesamtlaufleistung nun bei 333.000 Kilometern liegt.
Er ist ein treuer Wegbegleiter, ließ mich bislang nur zwei mal stehen. Einmal wegen einer leeren Batterie (der defekten Steuerung der Standheizung sei Dank!) und einmal wegen eines defekten Nockenwellensensors.
Im Durchschnitt kostet mich jeder Kilometer 0,23€ (all-in), ein sehr günstiger Wert, wie ich finde. Und daß, obwohl bzw. gerade weil ich bei der Pflege nicht spare. So bekommt er z.B. immer das gute vollsynthetische Motoröl, jede Wartung rechtzeitig usw.
Auch behandle ich ihn stets gut, d.h. ich fahre ihn behutsam warm (die ersten 22 Kilometer nicht mit mehr als 2.250 Motorumdrehungen pro Minute) und lasse ihm 30 Sekunden "Verschnauffpause" bevor ich den Motor abstelle (damit der Turbolader in Ruhe auslaufen kann).

Meinen ersten Saab fuhr ich übrigens nur ein Jahr. Es war ein Saab 9000 CSE mit 2,0i und 131 PS von Baujahr 1996. Wie ich ihn mir im Jahre 2003 zulegte, hatte er 145.000 Kilometer. Ein Jahr später waren es bereits 195.000 Kilometer - ohne einer einzig außerplanmäßigen Reparatur!
Wegen der vielen Kilometer kam die Entscheidung, einen Diesel zu fahren und den Saab gegen Golf Diesel (drei in den folgenden vier Jahren) einzutauschen. Leider, denn mit den viel gerühmten VW-Modellen sammelte ich längst nicht die positiven Erfahrungen wie mit meinen Saabs.

Mich interessieren nun Eure Erfahrungen mit der Langlebigkeit von Saabs.
- Wieviele Saabs fuhrt Ihr bereits?
- Wieviele Kilometer Erfahrung sammeltet Ihr mit Euren Saabs?
- Was macht Ihr, damit die Fahrzeuge lange halten und was davon hat sich bewährt?
- Hat schonmal jemand von Euch einen Saab über zehn Jahre gefahren?
- Und: Wovon ratet Ihr ab? Weil es, a) kontraproduktiv ist, b)nur Geldverschwendung ist oder c) es bessere Möglichkeiten gibt.

Vielen Dank schonmal für Eure Berichte und Erfahrungen!
 
war so frei...

...
- Wieviele Saabs fuhrt Ihr bereits?
so ein knappes Dutzend, wenn's hoch kommt
- Wieviele Kilometer Erfahrung sammeltet Ihr mit Euren Saabs?
insgesamt dürfte es mittlerweile ne halbe Mio. km sein
- Was macht Ihr, damit die Fahrzeuge lange halten und was davon hat sich bewährt?
lieber einmal zu oft als einmal zu wenig Wartung
- Hat schonmal jemand von Euch einen Saab über zehn Jahre gefahren?
quasi seit 1973
- Und: Wovon ratet Ihr ab? Weil es, a) kontraproduktiv ist, b)nur Geldverschwendung ist oder c) es bessere Möglichkeiten gibt.

Vielen Dank schonmal für Eure Berichte und Erfahrungen!
 
Mich interessieren nun Eure Erfahrungen mit der Langlebigkeit von Saabs.
- Wieviele Saabs fuhrt Ihr bereits?
WER EINEN ECHTEN SAAB HAT, BRAUCHT NORMALERWEISE KEINEN ZWEITEN.
WER ALLERDINGS ZU DER ERKENNTIS KOMMT, EINEN ZWEITEN SAAB ZU BRAUCHEN, HAT HÄUFIG NACH KÜRZESTER ZEIT EIN DUTZEND IM HOF STEHEN.

- Wieviele Kilometer Erfahrung sammeltet Ihr mit Euren Saabs?
IRGENDWO BEI EINER DREIVIERTEL MILLION HAB ICH AUFGEHÖRT ZU ZÄHLEN.

- Was macht Ihr, damit die Fahrzeuge lange halten und was davon hat sich bewährt?
FAHREN.

- Hat schonmal jemand von Euch einen Saab über zehn Jahre gefahren?
DER NORMALFALL.

- Und: Wovon ratet Ihr ab? Weil es, a) kontraproduktiv ist, b)nur Geldverschwendung ist...
Neuere Määäärzedes Bentz, Bääääh-EMM-Wäh, Au-Die, Fau-Weh... - und all die anderen etwa 30 überflüssigen Marken fallen mir gerade nicht ein.

oder c) es bessere Möglichkeiten gibt.
ALLES WAS VOR DEM JAHRE 1995 GEBAUT UND MIT MÖGLICHST WENIG ELEKTRONIK-KLIMBIM AUSKOMMT, IST EINE ÜBERLEGUNG WERT.
RÜCKSCHRITT IN JAHREN HEISST IN DIESEM FALLE FORTSCHRITT IN DER VERMEIDUNG VON UNNÖTIGEM ÄRGER.

Einfach zwischengehämmert...
 
Zurück
Oben