Lauflicht wie bei "Knight Rider" anschließen, gekoppelt an Fernbedienung

Registriert
25. Apr. 2010
Beiträge
193
Danke
9
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo,

haltet mich jetzt für verrückt, kindisch usw. oder nicht, aber ich fände es lustig, dass, wenn ich auf den Knopf auf der Fernbedienung für die Beleuchtung drücke, noch so ein Lauflicht: http://www.ebay.de/itm/170759315277?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649 anginge.
Montiert bekomme ich es bestimmt irgendwie (oder ein ähnliches).
Wie kann ich es aber so anschließen, dass es ausschließlich funktioniert, wenn die Taste auf der Fernbedienung gedrückt wird (denn eben nur dann, wenn diese Funktion an ist, wäre das auch HU-unproblematisch).
Braucht ihr, um das herauszufinden eine Anleitung von dem Ding? Tipps würden mir jedenfalls auch schon reichen!
Danke
 
Das müßtest Du am Relais abgreifen können. Denn meines Wissens nach wird das von der FB angesteuert....

Das Problem ist, dass von der FB nur die Impulse kommen....also wird das Lauflicht auch nur für die kurzen "Pulse" aufleuchten.

Du müßtest also ein Zusatzrelais einbauen, welches eine Zeitverzögerung hat (sprich mit einem Impuls 10 sec oder länger schaltet)....dieses müßtest Du an den entspr. Anschluß legen, welches auch den Blinkern den Impuls gibt....
 
Ich habe zwar keine Ahnung, aber so funktioniert das bei einem 9-3 nicht.
 
Ich habe zwar keine Ahnung, aber so funktioniert das bei einem 9-3 nicht.

dann erkläre, wie es funktioniert und dann kann man sagen, wie es angeschlossen wird.

Nur verwundert mich Deine Aussage. Denn wenn Du keine Ahnung hast, kannst Du nicht sagen, dass es so nicht funktioniert....:tongue:

Also KEINE Ahnung stimmt wohl nicht...
 
Ich gehöre in ein Polo 6N Board und kenne mich bekanntermaßen mit dem technischen Zeug nicht so aus :rolleyes:

Wenn ich raten sollte, würde ich vermuten das es beim 9-3 I keine gesonderten Relais mehr für ZV und FB sowie Blinkeransteuerung gibt und das alles über CAN-Bus angesteuert wird. Insofern wäre es nicht mehr ganz, so einfach so etwas da reinzusetzen. Auch die ZV-Motoren werden möglicherweise über die Türsteuergeräte angesteuert.

Ist aber nur eine Vermutung......
 
Danke turbo9000, aber so wird das tatsächlich nicht im 9-3 funktionieren, denn es ist kein kurzer Impuls, sondern eine ca. 30 sekündige Leuchtdauer der Positionsleuchten, Bremsleuchten und Seitenblinker.
Und genau diesen langen Impuls will ich eben abreifen; denn dann wäre das "Knight Rider"-Licht (ob es mir hinterher gefällt oder nicht) eben auch nur während dieser Zeit an, mithin nur im Stillstand des Fahrzeugs möglich und damit auch erlaubt ohne Erlöschen der Betriebserlaubnis.
 
Ich gehöre in ein Polo 6N Board und kenne mich bekanntermaßen mit dem technischen Zeug nicht so aus :rolleyes:

Wenn ich raten sollte, würde ich vermuten das es beim 9-3 I keine gesonderten Relais mehr für ZV und FB sowie Blinkeransteuerung gibt und das alles über CAN-Bus angesteuert wird. Insofern wäre es nicht mehr ganz, so einfach so etwas da reinzusetzen. Auch die ZV-Motoren werden möglicherweise über die Türsteuergeräte angesteuert.

Ist aber nur eine Vermutung......

Was ja auch zeigt, dass mein Bastelvorhaben sich definitiv nicht im Bereich des "Baumarkttunings" bewegt.
Meine Vermutung geht jedenfalls auch in Richtung Türsteuergerät... Aber es gibt hoffentlich jemanden, der weiß, bzw. es mir dann auch noch mitteilen will, er also ggf. über seinen eigenen Schatten springen kann, wo ich die Kabel anschließen müsste.
 
mithin nur im Stillstand des Fahrzeugs möglich und damit auch erlaubt ohne Erlöschen der Betriebserlaubnis.

Nur weil das Fahrzeug steht bedeutet das noch lange nicht, dass Du an Deinem Fahrzeug anbauen kannst worauf Du Lust hast. In der Regel befindest Du Dich im Geltungsbereich der StVO und da gilt für lichttechnische Einrichtungen das, was die StVZO vorsieht:

http://www.juraforum.de/gesetze/stvzo/49a-lichttechnische-einrichtungen-allgemeine-grundsaetze
 
Wenn die FB bedient wird, kann man evtl über die Innenraumbeleuchtung (sollte ja beim 9-3 auch erstmal aufleuchten beim Öffnen) unter berücksichtigung entsprechender Stellung des Schalters einen Impuls abgreifen und hieran das Relais ansteuern.
 
Danke turbo9000, aber so wird das tatsächlich nicht im 9-3 funktionieren, denn es ist kein kurzer Impuls, sondern eine ca. 30 sekündige Leuchtdauer der Positionsleuchten, Bremsleuchten und Seitenblinker.
Und genau diesen langen Impuls will ich eben abreifen; denn dann wäre das "Knight Rider"-Licht (ob es mir hinterher gefällt oder nicht) eben auch nur während dieser Zeit an, mithin nur im Stillstand des Fahrzeugs möglich und damit auch erlaubt ohne Erlöschen der Betriebserlaubnis.
Dann kannst Du das ja da abgreifen....
 
schweden-troll: Über die rechtliche Lage werde ich mich natürlich noch ausführlich informieren.

Zum Aufleuchten beim Öffnen: Wenn man, während man fährt (Schalter an der Decke) das Licht einschaltet, so wird das Lauflicht dann auch während der Fahrt eingeschaltet werden. Es müsste also woanders angeschlossen werden.

Nur, wie könnte ich es auch testen? Wo ist das Gerät, das für die Lichtsteuerung zuständig ist? :-/
 
schweden-troll: Über die rechtliche Lage werde ich mich natürlich noch ausführlich informieren.

Zum Aufleuchten beim Öffnen: Wenn man, während man fährt (Schalter an der Decke) das Licht einschaltet, so wird das Lauflicht dann auch während der Fahrt eingeschaltet werden. Es müsste also woanders angeschlossen werden.

Nur, wie könnte ich es auch testen? Wo ist das Gerät, das für die Lichtsteuerung zuständig ist? :-/

mit bewegungsmelder koppeln
 
mit bewegungsmelder koppeln

Würde ja auch nicht legal funktionieren, da es immer noch Ampeln gibt, an denen man steht und an denen das Licht dann eingeschaltet würde.
Ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht ;-) . Der einzige aus momentaner - rechtlich noch nicht vollends geprüfter Sicht (ein weißes (Lauf-)Licht (Farbe wie die Scheinwerfer) sollte aber als ultima ratio möglich sein) - Weg wäre eben das Signal von der Fernbedienung zu verwenden.
 
Das Signal "fährt nicht" würde ich vom Standlicht nehmen, da ja eh Dauerlicht eingeschaltet sein wird (Skandinavier).

Ich denke mal Signal von der Fernbedienung wird schwierig, da es sich wohl um eine werksseitige FFB handeln wird, die (wie ich denke) direkt ans Steuergerät gehen wird.
Was es da für Signale gibt kann nur jemand mit Schaltplan sagen. Ich habe sowas leider nicht zur Hand.

Grüße
Andreas L. ;)
 
Das Signal "fährt nicht" würde ich vom Standlicht nehmen, da ja eh Dauerlicht eingeschaltet sein wird (Skandinavier).

Ich denke mal Signal von der Fernbedienung wird schwierig, da es sich wohl um eine werksseitige FFB handeln wird, die (wie ich denke) direkt ans Steuergerät gehen wird.
Was es da für Signale gibt kann nur jemand mit Schaltplan sagen. Ich habe sowas leider nicht zur Hand.

Grüße
Andreas L. ;)

Das Standlicht/das Licht, das mit der FB eingeschaltet werden kann, leuchtet auch während der Fahrt.

Ich hoffe eben, dass man nicht ans Steuergerät müsste. (Ich hasse diese Steuergeräte und verfluche Bosch...)
Dann würde ich es lassen, aber so ein Käbelchen von da abzwacken, wäre kein Hindernis.
Ich bin mal gespannt, ob jd. eine Lösung hat. Wenn es die gibt, schau ich nochmal nach der Rechtslage... zur Not muss es dann ein weißes (Lauf)Licht werden.
Grüße
Andreas L. :-D
 
mit bewegungsmelder koppeln

Würde ja auch nicht legal funktionieren, da es immer noch Ampeln gibt, an denen man steht und an denen das Licht dann eingeschaltet würde.
Ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht ;-) . Der einzige aus momentaner - rechtlich noch nicht vollends geprüfter Sicht (ein weißes (Lauf-)Licht (Farbe wie die Scheinwerfer) sollte aber als ultima ratio möglich sein) - Weg wäre eben das Signal von der Fernbedienung zu verwenden.

da geht aber keine innenbeleuchtung
 
"Schalter innenraumbeleuchtung auf Stellung "Tür auf" und Kontrolle, ob SIE händisch den Schalter auf Dauer-An legt sollte nicht schwierig sein."
Durchmessen, oder wie finde ich das raus? Abgesehen von Birnchen wechseln, ergänzen und HiFi-Systeme aufrüsten, hatte ich mit KfZ-Elektrik nicht wirklich etwas zu tun? :-/
Der Hinweis war jedenfalls für mich etwas viel zu knapp und klingt unklar.
Danke jedenfalls
 
Ich hatte doch nur eine Frage, wie ich sowas einbauen kann (um MIR ein bisschen "Spaß" und Absurdität zu gönnen) ... Was das hier ausgelöst hat :-D ...
 
Naja,

mal ganz ehrlich. Hier fragt einer nach etwas und gibt von vorne herein zu, dass es Spielerei ist und evtl. in Augen mancher Schwachsinn.

Die ganzen "Prügel-Kommentare" erinnern mich ein wenig an die Typen, die einem noch in den Bauch treten, wenn man am Boden liegt.....und andere bedanken sich noch bei dem Typen....da stelle man sich doch so manche Frage....

Finde ich irgendwie etwas daneben.

Da gibt jemand zu, dass es absurd ist, fragt aber um Hilfe.....

Da ziehe ich den Hut vor Andi L, dass er noch so ruhig bleibt und defensiv!

Und ehe hier der falsche Eindruck entsteht......ich würde mir sowas nie unters Auto bauen.....aber eben darum geht es hier nicht...
 
@turbo9000:Du hast absolut Recht,und eine zielführende Lösung ist auch nicht in Sicht was den Ursprung des Threads angeht....................
 
Zurück
Oben