Lauflicht wie bei "Knight Rider" anschließen, gekoppelt an Fernbedienung

Nachdem ich nun endlich die letzte Phase des Semesters überstand, Neuigkeiten:



Das Relais hab ich gekauft und zusammengebaut. Das hat Anschlüsse für + und - (natürlich) und ferner noch die Anschlüsse COM, NC und NO, hab nachgesehen, hat irgendwas mit potenzialfrei zu tun, Normally Open, Normally Closed... usw.
Das Relais muss ja dann Parallel mit dem Blinker angeschlossen werden (?) (ich hoffe nun noch, dass das Auto eine mögliche Defekte Birne aufgrund der veränderten Ströme nicht anzeigen wird :-/).
Das Licht hat folgende Anschlüsse: 1. rotes Kabel am Plus, schwarzes Kabel am Minus der 12V Batterie anzuschließen;
2. gelbes Kabel an Bremslicht anzuschließen (optional);
3. 2 grüne Kabel an Blinklicht anzuschließen (optional).
Meine Frage ist nun, ob das + und - des Lichtes an eines der Anschlüsse des Relais müssen, oder ob ein anderes Kabel an dieses Relais muss, also ein gelbes oder grünes und + und - normal angeschlossen werden.
Klar ist mir natürlich auch, dass ich noch eine Sicherung (an die + -Abzweigung vom Blinkerkabel vor das Relais) anschließen muss. Wie sollte die ca. ausgestaltet sein? 1 Ampere, 3 Ampere? Klar ist mir ebenfalls, dass ich das Relais und die "Box" irgendwie noch Feuchtigkeitsdicht bekommen muss. Wie überlege ich mir später, Ideen habe ich schon.

Danke im voraus!
(Ich hoffe unsachdienliche Kommentare bleiben ausgespart!)

91043-lauflicht-wie-bei-knight-rider-anschliessen-gekoppelt-fernbedienung-k1024_projekt-knight-rider.jpg
 

Anhänge

  • K1024_Projekt Knight Rider.JPG
    K1024_Projekt Knight Rider.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 201
Hi Andi,

ich hab den Fred erst jetzt entdeckt. Daher vorab noch eine Anmerkung. Selbst wenn beim 932 in den Türen noch Steuergeäte stecken, so wird doch der Motor der ZV schlussendlich elektrisch mit 12V angesteuert. Ist natürlich etwas elend von der Tür wieder zurück in die Karosse zu kommen. Wird die Ansteuerung des ZV-Motors über separate Kabel in die Tür geschickt, dann kann man es in der Karosse abgreifen. Da der Motor der ZV wechselweise gepolt angesteuert wird wäre vermutlich noch eine Diode fällig.
Das Relais hab ich gekauft und zusammengebaut. Das hat Anschlüsse für + und - (natürlich) und ferner noch die Anschlüsse COM, NC und NO, hab nachgesehen, hat irgendwas mit potenzialfrei zu tun, Normally Open, Normally Closed... usw.
Das hört sich so an als wenn der Klotz auf der Platine ein Relais mit einem Umschaltkontakt ist. COM ist das der gemeinsame Anschluss, NC der, der in Ruhestellung mit COM verbunden ist und NO der der in Ruhestellung open ist und wenn das Relais anzieht mit COM verbunden wird.

Das Relais muss ja dann Parallel mit dem Blinker angeschlossen werden (?) (ich hoffe nun noch, dass das Auto eine mögliche Defekte Birne aufgrund der veränderten Ströme nicht anzeigen wird :-/).
Ich erwarte, dass der Eingang vergleichsweise sehr hochohmig ist
Das Licht hat folgende Anschlüsse: 1. rotes Kabel am Plus, schwarzes Kabel am Minus der 12V Batterie anzuschließen;
2. gelbes Kabel an Bremslicht anzuschließen (optional);
3. 2 grüne Kabel an Blinklicht anzuschließen (optional).
Meine Frage ist nun, ob das + und - des Lichtes an eines der Anschlüsse des Relais müssen, oder ob ein anderes Kabel an dieses Relais muss, also ein gelbes oder grünes und + und - normal angeschlossen werden.
Plus rot muss an Dauerplus liegen wenn du nur einen Einschaltpuls bekommst. Bitte nur vorher mal messen wie viel Strom das Teil im Ruhezustand zieht. Nicht das die Batterie sonst gleich leer ist.

Du hattest doch weiter oben geschrieben, dass das Teil einen Puls >100ms erwartet. Der muss dann vermutlich von deinem Zeitrelais kommen. Denn das liefert ja einen Puls, der Blinleuchtdauer minus Einschaltverzögerung lang ist. Wo der dann dran muss must du testen, mal mit dem für Bremse anfangen oder noch mal RTFM. Wie lange Night-Ridert das Ding dann eigentlich?

Flemming

PS: Mach noch einen Schalter in die +-Leitung. Dann kannst du es sogar ganz konform nur dann einschalten, wenn du den Wagen auf Privatgelände abstellst.
 
Hi Andi,



ich hab den Fred erst jetzt entdeckt. Daher vorab noch eine Anmerkung. Selbst wenn beim 932 in den Türen noch Steuergeäte stecken, so wird doch der Motor der ZV schlussendlich elektrisch mit 12V angesteuert. Ist natürlich etwas elend von der Tür wieder zurück in die Karosse zu kommen. Wird die Ansteuerung des ZV-Motors über separate Kabel in die Tür geschickt, dann kann man es in der Karosse abgreifen. Da der Motor der ZV wechselweise gepolt angesteuert wird wäre vermutlich noch eine Diode fällig.Das hört sich so an als wenn der Klotz auf der Platine ein Relais mit einem Umschaltkontakt ist. COM ist das der gemeinsame Anschluss, NC der, der in Ruhestellung mit COM verbunden ist und NO der der in Ruhestellung open ist und wenn das Relais anzieht mit COM verbunden wird.

Ich erwarte, dass der Eingang vergleichsweise sehr hochohmig istPlus rot muss an Dauerplus liegen wenn du nur einen Einschaltpuls bekommst. Bitte nur vorher mal messen wie viel Strom das Teil im Ruhezustand zieht. Nicht das die Batterie sonst gleich leer ist.

Du hattest doch weiter oben geschrieben, dass das Teil einen Puls >100ms erwartet. Der muss dann vermutlich von deinem Zeitrelais kommen. Denn das liefert ja einen Puls, der Blinleuchtdauer minus Einschaltverzögerung lang ist. Wo der dann dran muss must du testen, mal mit dem für Bremse anfangen oder noch mal RTFM. Wie lange Night-Ridert das Ding dann eigentlich?

Flemming

PS: Mach noch einen Schalter in die +-Leitung. Dann kannst du es sogar ganz konform nur dann einschalten, wenn du den Wagen auf Privatgelände abstellst.

So nun hab ich wieder Zeit mich darum kurz zu kümmern - auch weil das Wetter sicher nun in den nächsten Tagen wieder mehrfach besser ist, so dass ich mir einen Tag irgendwann dafür Zeit nehmen kann. Danke für deine Antwort, die mir wenig weiterhilft.
Wofür Com, NC und NO daist, verstehe ich natürlich immer noch nicht. Gibts denn keinen Elektriker hier, der weiß, wie es funktionieren muss und mir das GENAU aufschreiben kann? Ich hab ja nun schon ausführlich die Kontakte hier erwähnt und beschrieben.
Also du meinst jedenfalls, dass rot an Dauerplus liegen muss. DANN aber wäre das Licht ja immer einschaltbar, was ja vermeidbar sein muss. Es soll und DARF ja nur im Stand und ohne Motor an Laufen (oben beschrieb ich warum).
Was du hinterher von dem "Puls" schreibst, verstehe ich gar nicht mehr was du meinst. Am Seitenblinker sind ja nur 2 Kabel. und da muss ja irgendwo dann das Relais und das Lauflicht dran. Und was du mit Bremse meinst, verstehe ich ebenfalls nicht, wie auch "RTFM"...
Das Licht soll dann so lange an sein, wie auch die Seitenblinker, gesteuert von der Autofernbedienung.
Ooooooooooooooooch Leute - ich verzweifel hier langsam ein wenig.
Ne Sicherung hab ich jedenfalls auch schon geholt.
 
Hi

Also das Lauflicht geht mit der Masse direkt auf Masse vom Auto. Die Speisung vom Licht geht auf das NO vom Relais. COM vom Relais dann auf Plus vom Auto. -> Somit bekommt das Licht spannung wenn das Relais schaltet (normalwerweise ist es ja offen, da NO).

Beim Relais kommt das Minus an die Masse vom Auto und das Plus an den Blinker. Musst aber schauen, dass der Blinker auch Plus und nicht Minus schaltet.

Hoffe das klappt so

Gruss
 
Hi

Also das Lauflicht geht mit der Masse direkt auf Masse vom Auto. Die Speisung vom Licht geht auf das NO vom Relais. COM vom Relais dann auf Plus vom Auto. -> Somit bekommt das Licht spannung wenn das Relais schaltet (normalwerweise ist es ja offen, da NO).

Beim Relais kommt das Minus an die Masse vom Auto und das Plus an den Blinker. Musst aber schauen, dass der Blinker auch Plus und nicht Minus schaltet.

Hoffe das klappt so

Gruss

Juuuuuuhuuuuuuu, juuuuuuuhuuuuuuu, juuuuuuuuhuuuuuuu :-) :-)

gerade hatte ich endlich mal länger Zeit und Muße (weil ich mit Misserfolg rechnete) und siehe da => Es funktioniert tatsächlich, so wie du geschrieben hast, entgegen vielerlei Ansichten, die komplizierte Schaltungen nötig fanden usw. :-)
Die Idee von ... mit dem Schaltrelais klappt auch.
Nur alles insgesamt leider nur zu 90% :-/ . Das Schaltreilais ist leider etwas zu langsam, bzw. speichert es bei einzelnen Blinkvorgängen scheinbar so viel Strom, dass nach ein paarmal Blinken, das Lauflicht einschaltet (sicherlich so nicht im Straßenverkehr zu fahren).

Aber das Ziel ist nah. Ich werde mal bei dem Verkäufer der Schaltung fragen, ob er da eine Idee hat, wie man das unterbinden kann, oder ob das Relais vielleicht kaputt ist.

Toll ist auch, dass es im Bordcomputer KEINE FEHLERMELDUNG gibt :-) - mit der ich eigentlich schon fest gerechnet hatte und mich vor dem nächsten - großen - Problem stehen sah.


Nochmals wirklich vielen Dank, für die sinnvolle am weitesten helfende Antwort. Vielleicht hast du ja sogar eine Lösung für mein Problem parat...
Grüße - vom fast vollends glücklichen und irren

Andi
 
Hi Andi
Schön das es schon fast klappt :-)
Was du beschreibst wegen dem speichern sollte eigentlich nicht sein! Evtl. ein billiges Relais !?
Wenn du die Verzögerungszeit einstellen kanns, probier doch diese einfach noch länger einzustellen, es könnte ja sein, dass es an der Grenze ist und dann auf einmal reagiert.

Es kann ja ruhig relativ lange eingestellt werden, die Blinker leuchten ja dauernd wenn du den "Licht" Knopf drückst.

Gruss
 
So, ihr Saabiner, besonders nochmal du, los lendos,


Ja, das Relais ist billig. Aber es ist wohl nach Herrn Lüdeke so, dass der Kontakt zum Blinker beim Ein-und Ausschalten des Lichts minimal bestehen bleibt und der Strom nicht komplett gekappt wird.

Die Verzögerungszeit nochmal anders einzustellen klappte nicht ganz.

Jedenfalls sagte Herr Lüdeke, ich bräuchte nun noch das KfZ Relais http://www.luedeke-elektronic.de/pr...elais-Lastrelais-30A-12V-Wechslerkontakt.html wofür auch immer das genau daist. Aber ich sagte, ich finde schon raus, wie ich das dann anschließen muss :rolleyes: - und dachte da an dich, vielleicht kannst du mir nochmal weiterhelfen.
Ich möchte das Projekt nämlich bald abschließen können, da meine erste Examensklausur naht und ich davor dann keine Zeit mehr für solche Späße habe :D .
 
Hi Andi
Ich weiss jetzt nicht was bzw. Wo das zusätzliche Relais hin soll.
Evtl zwischen Blinker und dem Zeitrelais !?

Kannst du evtl mal Messen wie die Spannungen, vor allem die welche vom Blinker kommen am Relais aussehen? Alles andere ist geraten :-)

Gruss
 
Zurück
Oben