Lauflicht wie bei "Knight Rider" anschließen, gekoppelt an Fernbedienung

Die ganzen "Prügel-Kommentare" erinnern mich ein wenig an die Typen, die einem noch in den Bauch treten, wenn man am Boden liegt.....und andere bedanken sich noch bei dem Typen....da stelle man sich doch so manche Frage....

So ist es, danke.
...und für mich stellt sich gerade die Frage, ob so mancher "Prügel-Kommentator" ein opportunistisches Verhalten an den Tag legt und doch noch mal ganz schnell die Seiten wechselt ....
 
Hab mich auch damit befasst... :rolleyes: aber (natürlich :redface: ) kommt sowas an keinen meiner Saabs. Aber es steht ja auch noch ein Pontiac Transam bei mir rum, und zu dem passt das Lauflicht wunderbar... :smile: und auch wenn erst wieder im Aufbau, das Lauflicht schaltet sich nur bei Betätigen der FB für die Zentralverriegelung ein, für ca. 15 Sekunden. An dem Auto ist allerdings praktisch kein Teil der Elektrik mehr original... :rolleyes: wie ich das gelöst habe und in diesem Fall auch versuchen würde, ist folgendermaßen: die Lauflichter, egal von welchem Anbieter, kommen alle mit einem mehr oder weniger trivialen Steuergerät. Nur die teuren haben diesen "Trail-Effekt", ohne den das ganze Teil immer mistig aussieht, und haben ausreichend starke Leuchtmittel. Ich hatte mit dem Verkäufer einen Preis ausgehandelt ohne Steuerung, denn schon mit wenigen Programmierkenntnissen kann man einen Steuercomputer dazu bewegen, aufgrund von einem kurzen Impuls für eine bestimmte Zeit das Lauflicht zu aktivieren. Kein Zeitverzögerungsrelais, Schnittstelle zum Auto mehr als trivial (ZV Impuls), daher nichts am Auto verändert, was Du (oder der nächste Besitzer :rolleyes: ) hinterher bereu(s)t. Denn auch wenn hier nicht Thema, zum Saab passt das Laufllicht nicht wirklich in den Augen der meisten Saab-Fahrer, auch nicht in weiß... :rolleyes:
 
Genau, ich wollte nicht über Sinn oder Unsinn eines solchen Lauflichtes diskutieren, was ich auch bei Themenstellung direkt klarstellte...
Aber es begann doch erstmal, wie es auch in anderen Foren der Fall ist... Nundenn. Es geht ja doch glücklicherweise sachlich weiter.

turbo9000: Da ziehe ich den Hut vor Andi L, dass er noch so ruhig bleibt und defensiv!
=> Danke, aber ich fand die Anfeindungen hier nur kindisch. Da stehe ich sowas von drüber ;-) .

ralftorsten: Schön, dass es noch andere Irre mit Lauflicht gibt :-D .
Was ist ein "Trail-Effekt"? Gehen die Lampen dann nur nacheinander an und "überlappen" sich nicht, oder was meinst du?

Meine Programmierkenntnisse hinsichtlich solcher Dinge sind nicht existent, sondern beschränken sich auf gelesenes "learning by doing" hinsichtlich Windows Mobile Smartphones.
Also so komme ich schonmal nicht weiter.

Da ich allerdings nicht mit dem IQ eines Kartoffelsackes ausgestattet bin, bräuchte ich eben nur eine stichpunktartige Anleitung (allerdings möchte ich das Licht ja nicht mit der ZV koppeln (was sicherlich trivialer wäre, aber nur meine Notlösung, wenn es keine andere Lösung gibt), sondern mit der Licht-Taste auf der FFB), stürzte mich dann erneut ins ebay und dann nach draußen ans Auto.

Dass ich mit meinem Lauflicht am Saab-Wunsch sehr alleine dastehen werde, ist mir bewusst, aber macht es nicht auch gerade den Saab-Fahrer aus, individualistische Wünsche zu haben, sich von anderen Abzusetzen?
Gerade deshalb müsste meine skurrile Idee eigentlich hier akzeptiert werden...
 
ralftorsten: Schön, dass es noch andere Irre mit Lauflicht gibt :-D .

Am 3rd Gen Pontiac Firebird, lieber Andi, niemals am Saab oder sonstwo... :smile:

Was ist ein "Trail-Effekt"? Gehen die Lampen dann nur nacheinander an und "überlappen" sich nicht, oder was meinst du?

Da wo Du wohl auch wie alle anderen das Lauflicht her kennst, hat das Licht diesen Trail-Effekt, d.h. die Lampen leuchten wie Du schreibst etwas "überlappend"... die billigen Teile aus dem KR-Zubehör haben das nicht und entsprechend ärmlich sieht das ganze dann aus. Wenn Du sowas an Deinen Saab bauen würdest, würde ich mich genötigt fühlen, bei Dir persönlich vorbei zu kommen und Dich zu verprügeln... :biggrin: denn das hat kein Auto verdient. :rolleyes: aber ich gehe davon aus, Du suchst eine qualitativ hochwertige Lösung, und da gibt es durchaus gut Gemachtes. Das mit der eigenen Steuerung hat eben den Vorteil, dass Du nicht auf einen längeren Impuls angewiesen sein würdest. Das würde die Anschlussmöglichkeiten doch wesentlich erweitern. Z.B. könntest Du dann eine Kombination aus Licht An und Zündung Aus als Auslöser benutzen, das dürfte ja nur vorliegen, wenn Du die Lampen mit der FB steuerst. Und sowas ist eben sehr einfach mit eine Mikroprozessorsteuerung zu programmieren, dann noch mit variablem Trail-Effekt, und fertig ist die gute Lösung. Geht auch alles mit ein paar Elektronikbauteilen, aber das ist wiederum nicht mein Lieblingsgebiet... :smile:

Noch was zu der Leistung des Lauflichts. Das war damals bei den Dreharbeiten für KR ein echtes Problem, die Lampen so hell zu bekommen, dass das ganze nach was aussieht. Eine eigene Batterie mindestens so groß wie die Fahrzeugbatterie nur dafür kam zum Einsatz. Mit (ausreichend kleinen) Halogenlampen hat man zwar heute mehr Möglichkeiten, unterschätze aber nicht den Energiebedarf von richtig hellen Lauflichtern - alles andere sieht einfach schlimm aus, finde ich. Vielleicht gibt es inzwischen Lösungen mit LED. Vor zehn Jahren, als ich das gemacht hatte, hatte ich Halogen Lampen benutzt, wie man sie in den damals ultra-hellen Taschenlampen einsetzte. War aber nur gerade so hell genug für meinen Geschmack.
 
Am 3rd Gen Pontiac Firebird, lieber Andi, niemals am Saab oder sonstwo... :smile:



Da wo Du wohl auch wie alle anderen das Lauflicht her kennst, hat das Licht diesen Trail-Effekt, d.h. die Lampen leuchten wie Du schreibst etwas "überlappend"... die billigen Teile aus dem KR-Zubehör haben das nicht und entsprechend ärmlich sieht das ganze dann aus. Wenn Du sowas an Deinen Saab bauen würdest, würde ich mich genötigt fühlen, bei Dir persönlich vorbei zu kommen und Dich zu verprügeln... :biggrin: denn das hat kein Auto verdient. :rolleyes: aber ich gehe davon aus, Du suchst eine qualitativ hochwertige Lösung, und da gibt es durchaus gut Gemachtes. Das mit der eigenen Steuerung hat eben den Vorteil, dass Du nicht auf einen längeren Impuls angewiesen sein würdest. Das würde die Anschlussmöglichkeiten doch wesentlich erweitern. Z.B. könntest Du dann eine Kombination aus Licht An und Zündung Aus als Auslöser benutzen, das dürfte ja nur vorliegen, wenn Du die Lampen mit der FB steuerst. Und sowas ist eben sehr einfach mit eine Mikroprozessorsteuerung zu programmieren, dann noch mit variablem Trail-Effekt, und fertig ist die gute Lösung. Geht auch alles mit ein paar Elektronikbauteilen, aber das ist wiederum nicht mein Lieblingsgebiet... :smile:

Noch was zu der Leistung des Lauflichts. Das war damals bei den Dreharbeiten für KR ein echtes Problem, die Lampen so hell zu bekommen, dass das ganze nach was aussieht. Eine eigene Batterie mindestens so groß wie die Fahrzeugbatterie nur dafür kam zum Einsatz. Mit (ausreichend kleinen) Halogenlampen hat man zwar heute mehr Möglichkeiten, unterschätze aber nicht den Energiebedarf von richtig hellen Lauflichtern - alles andere sieht einfach schlimm aus, finde ich. Vielleicht gibt es inzwischen Lösungen mit LED. Vor zehn Jahren, als ich das gemacht hatte, hatte ich Halogen Lampen benutzt, wie man sie in den damals ultra-hellen Taschenlampen einsetzte. War aber nur gerade so hell genug für meinen Geschmack.

Also habe so ein Lauflicht - abgesehen von einem Proll-Opel - auch an einem Porsche gesehen. Warum auch nicht? (rhetorische Frage)
Das Lauflicht scheint auch überlappend.
Der Impuls für das Licht, den die FB eröffnet ist ohnehin 30 Sekunden lang. Das würde mir gut passen, dann bräuchte ich doch keinen Mikroprozessor :-/ .
Und das Funktioniert ja auch nur, wenn der Schlüssel nicht steckt.
Also meine Vermutung sagt mir, dass ein solcher zusätzlicher Prozessor auch nicht wirklich nötig ist...

Die LED-Dinger von heute sind sehr hell und verbrauchen kaum mehr als eine kleine Standlichtbirne. :-) Mit Strom gibt es da also kein Problem. Außerdem möchte ich es ja gar nicht grell haben, nur etwas verspielt dezent.

Übrigens für alle Spottenden ein kleines Schmankerl :-D - ich habe hier noch ein "hiir"-Modul rumliegen, das auch noch eingebaut werden soll. Aber da finde ich schon noch selbst raus, wie es funktioniert (mhhh vllt. frag ich einfach mal bei denen nach der Lauflicht Schaltung.)
 
Du hast ein LED-Lauflicht? Würde mich interessieren, wie hell die wirklich sind. Bei Tageslicht verlieren sich die Lichtwellen sehr schnell. Naja, vielleicht habe ich andere Ansprüche... :smile:

Nein, wenn das Signal lang genug ist, dann kannst Du das mit einer einfachen Relais-Schaltung realisieren, und das Lauflicht nur schalten wenn Licht An und Zündung Aus ist.
 
Du hast ein LED-Lauflicht? Würde mich interessieren, wie hell die wirklich sind. Bei Tageslicht verlieren sich die Lichtwellen sehr schnell. Naja, vielleicht habe ich andere Ansprüche... :smile:

Nein, wenn das Signal lang genug ist, dann kannst Du das mit einer einfachen Relais-Schaltung realisieren, und das Lauflicht nur schalten wenn Licht An und Zündung Aus ist.

Nein, wie mehrmals erwähnt, noch habe ich es nicht. Erst wenn die technische Machbarkeit klar ist, hole ich es mir. Ich habe aber schon den Markt etwas geprüft.
Am Tag muss es für mich nicht sichtbar sein.
Ich mag keine Zusatzschaltungen. Ich glaube das ganze wird komplizierter, denn ich dachte.


Neu: So also bei "hiir" scheint man fix zu arbeiten:
"Hallo Damen und Herren,
seit einer Weile habe ich bei mir ein gekauftes Hiir One liegen, welches ich nun einbauen möchte (in Kombination mit einem weißen Lauflicht).
Allerdings möchte ich es nicht mit der ZV-Schaltung Tür Auf/Zu koppeln, sondern mit der Licht An-Taste (eine Art-Coming-Home-Funktion) auf meiner Funkfernbedienung.
Wenn diese Taste gedrückt wird, gehen für 30 Sekunden lang Standlicht, Bremslicht und Seitenblinker an.
Lässt sich dies irgendwie realisieren?

Danke im voraus


Hallo Herr LXXXXXXXXXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der hiir ONE benötigt zum Starten der Wiedergabe an den Eingängen (lila und oranges Kabel) einen positiven Puls mit einer minimalen Amplitude von 6V. Die Dauer des Pulses sollte minimal 100ms sein. Wenn Sie also die Eingänge des Players mit dem Ausgang der FF verbinden, sollte es einfach funktionieren."


Wer kann mir nun sagen, wo ich den FF-Ausgang/FB-Impuls bekomme, der ja dann auch für das Lauflicht gilt (und ob die Anforderungen des Stroms (losgelöst vom Thema hier jetzt) für das hiir vorliegen)?
 
So, habe mal die ganzen posts, die nichts aber auch garnichts mit der Eingangsfrage zu tun habe rausgelöscht. Und schon ist er nicht mal halb so lang, der Thread....

Bitte ab hier nur sachdienliche Hinweise.

Danke
 
Ich ziehe den Hut vor dieser Statistik:

40 posts wurden gelöscht Abzüglich meiner letzten beiden hier 27 posts (in denen darum gebeten wird beim Thema zu bleiben), die sich mehr oder weniger mit dem Thema befassen.

Auf StVO / StVZO wurde auch schon hingewiesen. Sticheleien und Seitenhiebe könnt ihr euch per PN zuschicken....
 
So, dann mal sachlich: Das Signal läuft so:

FB sendet ein Signal ans CIM, dieses sendet eine Busnachricht ans BCM (Body Control Module). Dieses sendet den Befehl "Lead me to the car" an das UEC (Zentralelektrik vorn) und REC (Zentralelektrik hinten).
UEC aktiviert die Ausgänge für Standlicht vorn und Seitenblinker, REC aktiviert die Rücklichter und die Kennzeichenbeleuchtung.
Das BCM selbst aktiviert die Innenbeleuchtung. Die Ausgänge sind 30 Sec aktiv.

Und da ist meiner Meinung nach das Ziel, das BCM.
Das BCM legt über ein Relais Masse auf die Innenraumbeleuchtung. Das sollte man ausfindig machen und dort weiterarbeiten.
Das Relais sitzt in der Zentralelektrik Armaturenbrett linke Seite (Sicherungskasten bzw dahinter).

Oder aber, und das wurde schon gepostet: Klemm das Lauflicht an die Innenraumbeleuchtung.
Warum machst Du das nicht ?
 
So, dann mal sachlich: Das Signal läuft so:

FB sendet ein Signal ans CIM, dieses sendet eine Busnachricht ans BCM (Body Control Module). Dieses sendet den Befehl "Lead me to the car" an das UEC (Zentralelektrik vorn) und REC (Zentralelektrik hinten).
UEC aktiviert die Ausgänge für Standlicht vorn und Seitenblinker, REC aktiviert die Rücklichter und die Kennzeichenbeleuchtung.
Das BCM selbst aktiviert die Innenbeleuchtung. Die Ausgänge sind 30 Sec aktiv.

Und da ist meiner Meinung nach das Ziel, das BCM.
Das BCM legt über ein Relais Masse auf die Innenraumbeleuchtung. Das sollte man ausfindig machen und dort weiterarbeiten.
Das Relais sitzt in der Zentralelektrik Armaturenbrett linke Seite (Sicherungskasten bzw dahinter).

Oder aber, und das wurde schon gepostet: Klemm das Lauflicht an die Innenraumbeleuchtung.
Warum machst Du das nicht ?


http://www.saab-cars.de/technik-allgemein/54845-abkuerzungen.html#post776281
 

Genau, die wäre meine nächste Frage gewesen.

Deine Antwort, Michael F., klingt ja schonmal sehr kompetent.
Immerhin ist auch ein Ort von dem Gerät angegeben, von dem abgezweigt werden muss.
Ich gehe mal davon aus, dass ich an das Gerät drankomme um da Kabel anzuschließen.

Wenn ich aber doch etwas an die Innenraumbeleuchtung direkt anklemme, geht das Lauflicht doch dann auch an, wenn ich die Beleuchtung während der Fahrt normal einschalte? Und das ist sicher erst recht nicht im Sinne der StVO und HU.

Ich glaube ich hab mittlerweile genügend Informationen, um das Lauflicht mal auf Vorrat zu kaufen :-) .
Dann schaue ich mal, was da für Kabel dransind...
 
Wenn ich aber doch etwas an die Innenraumbeleuchtung direkt anklemme, geht das Lauflicht doch dann auch an, wenn ich die Beleuchtung während der Fahrt normal einschalte? Und das ist sicher erst recht nicht im Sinne der StVO und HU.

Auch dafür nenn ich dir eine Lösung:
Das BCM gibt auch Saft auf die hintere Innenraumbeleuchtung.
Ergo schließt du dein Lauflicht an die hintere Innenraumbeleuchtung an, das wird ja wenig manuell eingeschalten, oder ?
 
Auch dafür nenn ich dir eine Lösung:
Das BCM gibt auch Saft auf die hintere Innenraumbeleuchtung.
Ergo schließt du dein Lauflicht an die hintere Innenraumbeleuchtung an, das wird ja wenig manuell eingeschalten, oder ?

Mhh naja, also das wäre nicht so die schönste Lösung... Außerdem: Wenn man es dann mit dem großen Licht hinten verbindet, das eingeschaltet wird, wenn man auf die Fernbedienung drückt, geht das ja auch an, wenn eine Tür geöffnet wird... und wenn mir dann in so einem Moment grüne Männchen entgegen kommen, ist das nicht in meinem Sinne als Erfinder.
Wenn ich das Lauflicht mit dem kleinen Licht hinten verbinde funktioniert es ja nur per Schalterumlegung.

Auch aus diesem Grunde halte ich die Innenraumlicht-Lösung nicht für die Schönste.
 
Wie siehts mit Anschluss an den Blinkern über ein Verzögertes Relais aus?
Wenn ich nicht ganz falsch liege leuchten die seitlichen Blinker ja dauernd wenn man das Licht über die FB einschaltet.
Da könnte man ja einstellen dass das Relais erst einschaltet wenn die Spannung am Blinker länger al z.B. 5s konstant anliegt.

Gruss
 
Wie siehts mit Anschluss an den Blinkern über ein Verzögertes Relais aus?
Wenn ich nicht ganz falsch liege leuchten die seitlichen Blinker ja dauernd wenn man das Licht über die FB einschaltet.
Da könnte man ja einstellen dass das Relais erst einschaltet wenn die Spannung am Blinker länger al z.B. 5s konstant anliegt.

Gruss

Mhhh, das stimmt und klingt auch nicht so eingriffsintensiv. Und gut zu erreichen wäre das auch... :-) .
Nicht so schön wäre zwar, dass das Lauflicht dann nicht direkt angeht. Aber damit müsste man leben können.
Stellt sich für mich nur die Frage, wie ich so ein Relais gebastelt bekomme?
 
An los lendos:
Danke für den Link... aber 100€ sind schon sehr happig. Ich bräuchte so eines ja auch nicht einstellbar usw. Dann ist es sicher bei entsprechendem Kabelanschluss an die Relais des Autos günstiger. :-/

Wenn Du meinst - und nichts besseres zu tun hast...

Könnte übrigens durchaus passieren, daß *ich* mir wiederum, wie in den letzten Wochen schon mehrfach geschehen, die Zeit nehmen werde und in den von Löschaktionen all zu sehr betroffenen Freds ebenfalls den Tintenkiller auspacke. In diesem aktuellen Falle - Wenn es nicht mehr erwünscht ist, geplanten Schwachsinns-Einbau auch als solchen zu kommentieren, dann sind auch fachbezogene Antworten zum gleichen Thema - zumindest von meiner Seite her gesehen - obsolet.

Unsachliche Kommentare kann man sich als selbsternannter "Rostlaube"n-Fahrer auch sparen ...
 
Zurück
Oben