Laut "Frontal 21" keine Ölwechsel mehr

Registriert
21. Dez. 2005
Beiträge
34
Danke
3
hallo

habe mir gester 8.01.08 "frontal21" am zdf angesehen und da wurde behauptet, dass der ölwechsel für die katz bzw für die werkstatt ist. man kann also das autolebenlang mit dem selben motoröl fahren(und ich rede nicht vom lifetimeöl!).

jetzt farg ich mich nur, ob man den Ölfilter wechseln kann ohne gößeren verlust an motoröl zu haben? oder braucht man den filter auch nicht wechseln?
oder haltet ihr den beitrag sowieso für unseriös?

noch einen guten tag!

=grottenolm
 
Aber klar. Die Verkokungsprobleme, vertopfte Ölsiebe etc... sind alles nur Ammenmärchen....
 
@grottenolm: Probiere das aus und berichte. Wir wollen dann Bilder.
 
Ohne Ölwechsel ein Motorleben lang? Das geht nur beim 3.0 Diesel......
 
Das geht bei jedem Motor. Fragt sich nur wie lang das Motorleben dann ist.:biggrin:
 
Da kann man nur auf die Bildersammlung von swedecar (saab-mechanic) verweisen. So sah eine Ölwanne aus mit einem Wechsel bei 5000 und dann 16000 meilen.
 

Anhänge

  • 173.jpg
    173.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 157
Ohne Ölwechsel ein Motorleben lang? Das geht nur beim 3.0 Diesel......

Der war gut! :biggrin:


grottenolm schrieb:
man kann also das autolebenlang mit demselben motoröl fahren(und ich rede nicht vom lifetimeöl!)

Freiwillige vor! :biggrin: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß die Molekülketten und Additive des Motoröls auf Dauer den wechselnden chemischen Einflüssen, Temperaturspitzen, Rußeinträgen usw. trotzen, so daß die Schmierfähigkeit und Temperaturbeständigkeit langzeitig oder sogar dauerhaft auf hohem Niveau bleibt.
Motoröl ist in meinen Augen ein mit seiner Aufgabe alternder Verschleißstoff und von dieser Ansicht wird mich niemand so schnell abbringen.

Stefan
 
nun... mein Firmen-Meriva hatte ein max. Ölwechselintervall von 50000. Plus Sicherheitstolranz sagen wir mal 100000, das bezeichnet sich bei einigen Herstellern sicherlich schon als Autoleben.
/To
 
Die Sau wird aber auch mit einer gewissen Regelmässigkeit durchs Dorf getrieben.
 
Danke Kevin.
Also dass die Mineraloelfirmen Geld verdienen wollen und mit den Autobauern unter einer Decke stecken, das war mir bewusst, aber dass saemtliche Einwohner der 1. und 2. Welt seit Generationen sinnloser Weise das Oel bei Ihren Autos wechseln, finde ich dann doch sehr weit hergeholt. :biggrin:

....mal ganz abgesehen von den reell existierenden Folgeschaeden bei unterlassenen Oelwechseln, die meine Vorredner bereits erwaehnten.

...und das Schlimmste: fuer solche Beitraege bezahlen wir, wie Kevin bereits erwaehnt hat..

@grottenolm: kritischer werden! :biggrin:
 
@jensey: vor lauter kritisch sein sehe ich aber keinen glauben mehr. ich betone, man muss kritisch gegebnüber der werbung sein, gegenüber der pharmaindustrie, gegenüber den medien, gegenüber der politik, gegenüber den finanzdiensleister etc........


logisch erscheint mir, dass dort wo viel geld im spiel ist auch dementsprechend informiert wird. jetzt frag ich mich wer was von dem beitrag haben soll (dass sich der zdf damit einen namen machen will kann ich mir nicht vorstellen? wenn ja, und es wurde nicht ausreichend rechachiert, dann ist der sender reif fürs klo). mal die einschätzung beiseite genommen, dass sich die autoindustrie darüber freut neue autos verkaufen zu können weil die alten alle einen motorschaden bekommen weil der besitzer das öl nicht gewechselt hat.

wenn der mensch von der unabhängigen Forschungsfirma das im o ton sagt und wenn sowohl die ölindustrie als auch die werkstättenvertretung nicht mit den hier genannten argumenten antworten, dann muss man sich schon fragen was das für interessensvertreter sind?

schaut euch den beitrag mit dem link von StephanK auf der site der zdfmediathek an
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/
an und bildet euch eure eigene meinung.

guten abend.
 
also einerseits ist es ja wirklich komisch das weder der automobilverband der schmierstoffverband noch die werkstätten jemanden schicken konnten der ein paar worte sagt. da hätten schon diese ölwannenbilder von hier gereicht. dieses problem solls übrigens auch beim passat geben.. der wird ja öfter gefahren. andererseits hat man vielleicht auch garnicht richtig nachgefragt.. guckt man sich die beispiele an. (gebrochen deutsch sprechender bauunternehmer mit benz, motorrad verkäufer der selbst allen ölwechsel macht, an seinem lieferwagen selbst nix macht, raupen schieber fahrer irgendwo in den alpen der die ölqualität mit den fingern beurteilt..) jedoch.. also nachdem ich die ganzen mutigen da gesehen hab.. und dann sehe wie wir hier diskutieren ob wir e85 in die hobel kippen sollten..

bei imaginären 20000km bis zu jedem ölwechsel á 50€ sind das bei 200000km 500€. das sind ca. 8 jahre... ich denke mal da ist der schmale grad zwischen sparsamkeit und geiz überschritten. <-- edit.. das lifetime starterkit kostet 192€ ohne einfüllen und reinigen!!! aber hallo?

wobei.. ich hol mir das zeug, lass es einkippen und schliesse diese gewährleistung ab. dann heize ich n bisschen rum, kurzstrecke, im kalten zustand treten, gleich ausmachen nach starker autobahn fahrt usw.. und dann.. lass ich mir von der allianz n neuen motor reinsetzen sollte sich lohnen oder?
 
Was ich am interessantesten finde ist, der Ducato z.B. wurde gemäß Fahrer seit ca 180.000km nicht gewartet (ich denke das so Kleinigkeiten wie Bremsen da nicht zu gehören) aber wollen die mir für meine GEZ Gebühr jetzt auch noch weismachen das der Ducato auf 180.000km KEIN ÖL VERBRAUCHT HAT??????

Das ist für mich der Spruch zur absoluten Qualifikation des Beitrages für das Milieu von RTL2 und Co......


Andererseits, ich füll mir das Zeug in den Aero, wenn ich dann doch mal nen Motorschaden wegen Ölschlamm bekomme, der Typ hat sein Öl ja versichern lassen, auf 10 Jahre......Die Versicherungsbedingungen wären mal interessant.

....und vergleicht mal die Bordcomputer anzeige mit dem Gequatsche von dem Fahrer......

*Grins*
 
der beitrag (ich hab ihn mir grad angesehen) ist erst mal seriös aufgebaut. (allerdings sind sie beispiele alles km-fresser-fahrer, da ist niemand mit stadtverkehr dabei)

ich bin davon überzeugt, daß es dies longlife öle gibt, sie aber von den werkstätten nicht verwendet werden

und ich habe letztes jahr die ölwannes unseres "gast" 9000er nach 200Tkm (gepflegt durch saab-niederlassungen) selbst gesehen --> grauenvoll

fazit: das longlife-öl verwenden (und dran glauben) oder (garantie-bedingt) das auto zu saab bringen und alle 10Tkm wechseln ....
 
öhm.. hast du dir angesehen was das longlifeöl kostet? da bist du bei 30€/liter dabei. das bessere für racing kostet 55€/liter. da kostet ein liter soviel wie ein ganzer ölwechsel.
 
öhm.. hast du dir angesehen was das longlifeöl kostet? da bist du bei 30€/liter dabei. das bessere für racing kostet 55€/liter. da kostet ein liter soviel wie ein ganzer ölwechsel.

stimmt: back to the roots: DB /8: ölwechsel alle 5Tkm -- einbereichsöl w30 / winter w5 -- ca. 1,50DM / liter im 200l faß :eek:
 
Ölwechsel beim w123, 300d: 6,8 Liter 15w40 (Shell) bei MrWash in Berlin für 15€ inklusive Arbeit und Filter (Mann).

8,25 Liter 10w40 (wieder inkl. Allem) für die Diplomatentaxe kosten ebenda 27,90. Glaubt da einer im Ernst, dafür riskiere ich nen neuen Motor?

[size]PS: Öffentlich-rechtliches Fernsehen gehört - mit Ausnahme von arte - sowieso sofort abgeschafft. Genauso wie öffentlich-rechtliches Radio, der einzige Sender, der da eine Existenzberechtigung hat, ist Deutschlandradio Kultur[/size]
 
Zurück
Oben