Hallo alle zusammen.
Da ich aus der Branche komme, kann auch ich mir ein Kommentar zu der Sendung, bzw euren Kommentaren nicht verkneifen. Zu der Sendung: Das ist völliger Käse, wie schon einige bemerkt haben. Daran gibts auch nichts zu disskutieren.
Motorenöl hat die Aufgabe der Schmierung und des Aufnehmens von Schwebepartikeln, also Dreck/Schmutz/Verkokungen. Diese Partikel soll der Ölfilter aufnehmen.
Aber ein weiteres Problem ist die Alterungsstabilität von dem ursprünglichen Öl und der darin befindlichen Additive. Diese sind nicht for life gemacht, sondern verschleißen.
Ein mineralisches Öl verschleißt demnach sehr viel schneller wie ein Vollsynthetisches Öl.
Daher kann man sich den Preisunterschied erklären.
Lässt man ein Öl ein Leben lang drin, so kann es keine Partikel mehr aufnehmen und dann hilft auch kein Ölfilter mehr, weil der "Dreck" ja nicht mehr zum Ölfilter kommt. Es entstehen Ablagerungen, die dem Motor auf versch. Art und Weise schaden und dies führt demnach zum sicheren Herzstillstand.
Und zweitens zu den Preisen: Ich geb euch mal nen Tip. Ausschlaggebend ist nicht der Herrsteller des Öls, sondern die qualifizierte Spezifikation des Öls. Soll heißen 5W-30 ist nicht gleich 5W-30, denn Saab/GM hat zB andere Anforderungen an das Öl wie zB VW.
Also wer ein Öl für nen Saab sucht der achtet auf die Freigabe.
Das ist beim Benziner zB die GM-LL-A-025 und für die neueren Diesel die GM-LL-B-025.
Für ältere Modelle reicht auch eine bestimmte Freigabe nach der ACEA-Norm aus.
Ob das nun von Herrsteller A oder B kommt ist irrelevant.
Also, Öl ist der Lebenssaft eures Motors, denkt immer daran !