LED in Lautsprecherblende Armaturenbrett

Registriert
31. Dez. 2010
Beiträge
37
Danke
2
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Driver,

mir ist beim Tausch der vorderen Lautsprecher mein LED-Licht der Diebstahlwarnanlage ausgebrochen, hab ich geflucht, umsomehr als ich den Preis dafür bei SAAB hörte, das kann doch nicht sein, eine LED mit Kabel und Stecker 22,50,-€.....plus ein kleiner Ringeinsatz extra wenn nötig :mad:!!!!!!
Ok, das geht auch anders, hab die LED ausgemessen...:cool:, ging zu CONRAD...die hatten tatsächlich das passende Bauteil...LED 5mm..mit Kabel....Preis: 1,50€, hab also die defekte LED inclusive dem kleinen Ring aus der Lautsprecherblende entfernt (:eek: aber erst die LED raus , sonst geht der Ring auch nicht raus ), und das neue Teil einfach eingesetzt.....ohne kleben und fluchen....passte wie angegossen, Kabel verbunden, Stecker zusammen...Blende drauf ...fertisch...und es funtzt wie neu :smile:...., hiermal ein Link zu Conrad plus die Teilenummer die da wäre,

LED Signal, SNAP IN, 5mm,ROT 155870

klick
http://www.conrad.de/ce/de/product/155870/LED-SIGNALL-SNAP-IN-5MM-ROT-12-V

Grüsse aus Mannheim,

Andreas.
 
Fein, dass Du es selbst so lösen konntest.

Dazu gibt es hier aber auch schon einige Freds mit identischer Lösung.
 
Die Saab-LED ist aber bestimmt besser verarbeitet und leuchtet klarer... :biggrin:
 
Die Saab-LED ist aber bestimmt besser verarbeitet und leuchtet klarer... :biggrin:

...die saab led hat den "vorteil", dass sie nicht diffus ist - wie die 12volt leds von conrad und anderen versendern/anbietern
 
Ähm, da muss aber keine 12V LED rein, wenn ich mich recht erinnere. Ich meine, ich hätte ein Standard 5V LED eingelötet, als mir das passiert war...
 
...wenn ich an den zuführenden leitungen 12volt messe, dann baue ich da auch eine 12volt led ein...
 
Eine nicht-diffuse LED ist keine SAAB Spezialität. Und wer das ohmsche Gesetz kennt, kann sogar eine LED für 10 ct. verwenden...

Btw, was kann man an einer LED (außer den mechanischen Abmessungen) noch vermessen? ;-)
 
Ausstrahlwinkel ;)

mal im ernst.... im A-Brett ist diffus doch besser weil weniger stoerend, oder ?
 
Ich meine, ich hätte ein Standard 5V LED eingelötet, als mir das passiert war...
Seit wann ist eine Standard-LED für 5V ausgelegt? Die Dinger liegen 'roh', je nach Farbe, bei Nennstrom so um die 2V. Alles andere ist schon 'Fake'.
...wenn ich an den zuführenden leitungen 12volt messe, ...
Darf ich raten? Ohne Last gemessen?
Wobei mich ganz im Ernst interessieren würde, WOMIT.
Mußte eben sowohl mit Digital- als auch Analog-Multimeter passen, da das eine zu langsam integriert und das andere mechanisch zu träge ist. Aber, für Euch scheue ich ja keine Mühe: Ozsi in die Garage geschleppt
Ergebnis: schlappe 2V (nicht geeicht, tippe auf 1,8, kann aber nic ht schwören, dass es nicht 1,7 oder 2,0 waren!)
Also auf jeden Fall alles andere als 12V.

AchJa, Messung natürlich parallel zur Werks-LED. :rolleyes:

Eine nicht-diffuse LED ist keine SAAB Spezialität. Und wer das ohmsche Gesetz kennt, kann sogar eine LED für 10 ct. verwenden...
Wie, so teuer sind die Dinger schon wieder geworden? :eek:
 
Mal ehrlich Leute....um was gehts denn eigentlich...es war doch nur das Thema statt knapp 25,-€ für ne Originale SAAB LED incl. Kabel die eigentlich nur die Aktivierung der Diebstahlwarnanlage anzeigt im Vergleich eine simple 1,50€ LED einzubauen die den gleichen Effekt hat, heller...dunkler....diffuser....Aussstrahlwinkel.....LEUTEEEEEE.....ihr schafft mich,
wollte nur mal drauf hinweisen dass es auch günstiger geht....:tongue:,
alla dann...MONNEEEEMM,
har har har...
Andreas.

PS: die originale war in der Lautsprecherblende verbaut....Design by SAAB
 
Darf ich raten? Ohne Last gemessen?
Wobei mich ganz im Ernst interessieren würde, WOMIT.
Mußte eben sowohl mit Digital- als auch Analog-Multimeter passen, da das eine zu langsam integriert und das andere mechanisch zu träge ist. Aber, für Euch scheue ich ja keine Mühe: Ozsi in die Garage geschleppt
Ergebnis: schlappe 2V (nicht geeicht, tippe auf 1,8, kann aber nic ht schwören, dass es nicht 1,7 oder 2,0 waren!)
Also auf jeden Fall alles andere als 12V.

...ja, ohne last, denn die defekte led war zu dem zeitpunkt ja schon abge"knipst". gemessen mit nem multimeter - nicht in den blinkphasen - da zu träge - sondern in den zehn sekunden "dauerlicht" nach scharfschalten...
 
...
Darf ich raten? Ohne Last gemessen?...
Entschuldigung, aber welche Last ? Du tust ja gerade so, als ob Bordspannung ins unermessliche steigen koennte, wenn die "paar-mA"-LED nicht angeschloessen waere ;))
Back to topic.
 
Entschuldigung, aber welche Last ? Du tust ja gerade so, als ob Bordspannung ins unermessliche steigen koennte, wenn die "paar-mA"-LED nicht angeschloessen waere ;))
:confused::confused::confused:

Neee, so tue ich wahrlich nicht.
Aber wenn die LED, so wie ich es auch gerade aus der Kombination von Kaj-Arnes und meiner heutigen Messung vermute, ganz old-school, einen Reihen-R hat, mißt man ohne LED natürlich Bordspannung.
Früher wurden LED ja eigentlich immer so beschaltet. Und wir reden hier ja von einer Technik von 'früher'.
(Schon aus letzterem Grunde kam meiner Ansicht nach eine 12V-LED nicht wirklich infrage.)
 
Aber wenn die LED, so wie ich es auch gerade aus der Kombination von Kaj-Arnes und meiner heutigen Messung vermute, ganz old-school, einen Reihen-R hat, mißt man ohne LED natürlich Bordspannung.

...dann müsste man den widerstand ja sehen - es sei denn, er ist in die led integriert - dann isses aber eben auch wieder eine "12v led"...
 
...dann müsste man den widerstand ja sehen - es sei denn, er ist in die led integriert - dann isses aber eben auch wieder eine "12v led"...
Hääääääähhh????
Nochmal GANZ langsam zum Mitschreiben: Die LED wird aus der VSS heraus mit Spannung & Strom versorgt. Nehmen wir mal an, da sitzt ein ganz profaner Schalttranistor. An dessen Ausgang hängt dann der Vor-R, hinter welchem dann die Lumi versorgt wird. Wo also, ausser IN der VSS, müßte somit der R zu sehen sein?

Und nochmal, damit es GANZ eindeutig ist: In Serie ist keinesfalls eine 12V-LED verbaut, sondern eine 'native' LED. (bei Rot nach Datenblatt so um die 1,8V, womit meine Oszi-Messung vorhin wohl doch hinreichend genau war)

AchJa: Gemessen habe ich am Serien-Stecker der verkabelten Werks-Lumi.
 
Hääääääähhh????
Nochmal GANZ langsam zum Mitschreiben: Die LED wird aus der VSS heraus mit Spannung & Strom versorgt. Nehmen wir mal an, da sitzt ein ganz profaner Schalttranistor. An dessen Ausgang hängt dann der Vor-R, hinter welchem dann die Lumi versorgt wird. Wo also, ausser IN der VSS, müßte somit der R zu sehen sein?

Und nochmal, damit es GANZ eindeutig ist: In Serie ist keinesfalls eine 12V-LED verbaut, sondern eine 'native' LED. (bei Rot nach Datenblatt so um die 1,8V, womit meine Oszi-Messung vorhin wohl doch hinreichend genau war)

AchJa: Gemessen habe ich am Serien-Stecker der verkabelten Werks-Lumi.

...klar, WENN im vss??? am ausgang eines schalttransistors der vorwiderstand sitzt, sieht man den nat. nicht...

du misst also in den zehn sekunden dauerlicht 1,8v an der original-lumi...?

angenommen, deine annahme trifft zu - also die mit dem vorwiderstand im steuergerät - dann betreibe ich ja nun eine led mit integriertem widerstand (da ja direkt an 12v anschliessbar) und noch zusätzlichem vorwiderstand aus dem steuergerät...dann müsste die led ja eigentlich nur noch funzeln oder? denn die werte in reihe geschalteter widerstände addieren sich ja nunmal...der test zeigt aber, dass die led im armaturenbrett genauso hell leuchtet wie die gleiche, die ohne "steuergeräte-vorwiderstand" an einem 12v netzteil betrieben wird...?!?!...
 
Die Saab-LED ist aber bestimmt besser verarbeitet und leuchtet klarer... :biggrin:

Mit absoluter Sicherheit nicht!
Das rote Funzel-Ding da ist doch ein schlechter Scherz!

Als ich den 9K "neu" hatte, hab ich mich immer über die LED aufgeregt, weil man in der Sonne nie sah, ob die WFS scharf war oder nicht. Zig mal vergessen, dass das kein Saab 901 ist, der immer anspringt.
Gut, das Problem hat sich sowieso lange schon erledigt, aber ich fahre seit Jahren mit klarer, blauer LED (Grabbelkiste) mit Vorwiderstand.
Sau hell und gut zu erkennen.

VG,
Stephan
 
Zurück
Oben