LED in Lautsprecherblende Armaturenbrett

meinte #37, aber 38 kann ich natuerlich auch gerne bestaetigen :biggrin:
 
quote_icon.png
Zitat von René
Die Dinger liegen 'roh', je nach Farbe, bei Nennstrom so um die 2V.
Was für einen Spezialisten haben wir denn da?? "Volt" war schon immer die Einheit für die elektrische Spannung, nicht den Strom. :smile:
Wieso? Ist vollkommen korrekt wenn man es denn richtig zu lesen weiß. LEDs haben eine Fluss- oder Durchlasspsannung die bei Nennstrom angegeben wird. Bei Nennstrom stellt sich also eine Spannungsabfall in höher der Flussspannung ein, z.B. 2V.

Hier unter Flussspannung eine Übersicht nach Farben: http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode

Flemming
 
Und um noch ma auf die 'optische Optimierung' zurück zu kommen: Im Fall der Fälle würde ich eine rot leuchtende mit weißem Gehäuse nehmen, da hier natürlich der Frabwechsel gut zu erkennen ist und man von VW-Blau & Co trotzdem verschont bleibt. Habe aber keine Ahnung, ob es die Dinger noch gibt. In der sbZ nannten sich die Dinger VQA 13 (die 13-1 hatte im Gegensatz dazu ein rotes Gehäuse).
 
Na, mal sehen, wer hier wohl der Spezialist ist ...

Grundkurs für gp: Selbst eine Lumi hat keinen innen-R von 0, sondern auch eine nette Strom-Spannungs-Kennlinie. Diese ist zwar keineswegs linear, wie an einem rein ohmschen R, aber eben das ändert daran, dass eine Spannungsangabe sich immer auf einen bestimmten Strom bezieht, recht wenig. Darum steht oben ja 'bei Nennstrom'.

Schon mal auf die Idee gekommen, dass dein Satz nicht ein-eindeutig ist, weil es eben ein deutscher Satz ist mit allen Deutungsmöglichkeiten, die natürliche Sprache halt bietet? Hättest du es als Formel oder als C-Quelltext hingeschrieben, hätte es keinen Interpretationsspielraum gegeben. ;-)

Was du da erklärst, weiß ich alles, hab das selbst mal alles studiert...
 
Schon mal auf die Idee gekommen, dass dein Satz nicht ein-eindeutig ist, ...
Mag sein. Und "bei 20mA 1,8V" wäre eindeutiger gewesen? Allerdings sagt 'bei Strom x Spannung y" ja nun auch nichts anderes. Dank des Wörtchens 'bei' vor Nennstrom gab und gibt es dort meiner Ansicht nach keinerlei wie auch immer geartete Interpretationsmöglichkeiten. Denn wie gesagt, dass 'V' als Einheit der Spannung bekannt ist, setzte ich einfach mal voraus. Wir sind hier ja wohl bitte nicht auf Grundschulniveau stehen geblieben.
Aber Du kannst mir gern die aus Deiner Sicht bestehenden Interpretationsmöglichkeiten erläutern. :smile:
 
ist jetzt bald gut? Hier habe ich weder Chips noch Bier.....
 
Vorschlag - Baut einfach als Funzelersatz eine Weihnachtskerze ein.
Die Ermittlung der Wachsaufnahme in Abhängigkeit der Dochtlänge erscheint mir etwas überschaubarer.
 
....unglaublich....ich mein....ich kanns nicht glauben...was hab ich nur angerichtet...wollt doch nur n Tip loswerden um bissl Geld zu sparen....was für eine Diskussion wegen ner schnöden LED,

Gruss,

Andreas...

PS:...siehe erste bzw letzte Seite...wie alles angefangen hat....
 
Das war doch ein ganz und gar unterhaltsamer Ausgang...
Und hat zeitlich gut gepasst: hatte mein gute-Abend-Bier geöffnet, saß auf dem Balkon, tauche in diesen Beitrag und

Mir ging's richtig gut!
Ok, Chips haben gefehlt. Trotzdem: vielen dank an alle!

MfG, HCrumb

PS: habe selbst mal ein paar Jahre im Quadrat G2 gelebt bevor es mich nach Bayern zog - war eine herrliche Zeit!
 
....unglaublich....ich mein....ich kanns nicht glauben...was hab ich nur angerichtet...wollt doch nur n Tip loswerden um bissl Geld zu sparen....was für eine Diskussion wegen ner schnöden LED,

Gruss,

Andreas...

PS:...siehe erste bzw letzte Seite...wie alles angefangen hat....

Keine Panik.
Dein Tip war gut.

Alles Folgende ist auch *völlig* normal, da es offensichtlich zur Forums-Folklore gehört, spätestens ab der dritten Antwort langsam und genüsslich ins OT abzudriften.
Mein Vorschlag mit der Weihnachtskerze war überigens *absolut* ernst gemeint - schließlich brennt eine solche nicht *ganz* so schnell ab, zumindest im Direktvergleich mit einer Zündschnur, an deren Ende ein Fred gewohnheitsgemäß geshreddert ist.

*feuerzeug-rauskram*
 
Was für´n Fred wegen 20mA! :eek:

Vizilo
 
Zurück
Oben