Heute habe ich noch ein Paar H7 LED Leuchten ausprobiert. Zur Auswahl standen die von letzter Woche (Philips P6 LED 5200 Lumen) dann die CREE LED 2500 Lumen und Philips P6 LED 25W 3200 Lumen. Zum Vergleich hatte ich eine Standard H7 Halogenbirne (57W).
Die starken 5200 Lumen LED haben ich viel zu hohe Ausleuchtung! Blendet wie Fernlicht, außer man richtet es komplett nach unten, also vorne am Scheinwerfer ganz runter drehen und im Innenraum am Drehregler auch ganz nach unten. Weiterhin werden die mit einem Ventilator gekühlt, der den Radioempfang fast zu Nichte macht. Der Staubdeckel passt auch nicht mehr drauf. Der Treiber ist ein extra Teil – ist recht groß und passt ganz gut unter dieses Fach unter dem Scheinwerfer. Wozu das Fach da ist, ist mir nicht klar.
Die Cree LED hat keinerlei Justiermöglichkeit. Leider ist der Lichtkegel sehr unscharf. Man bekommt es durch leichtes Bewegen der Lampe im Scheinwerfer deutlich besser hin, aber sobald die Klammer die Halterung übernimmt ist es leider unscharf. Auf der Verpackung findet sich eine E4 Nummer ohne weitere Angaben. Auf der Lampe ist keine Nummer.
Die 3200 Lumen P6 ist auf den ersten Blick ähnlich aufgebaut wie die 5200 Lumen LED. Die Kühlung ist jedoch komplett passiv. Der Treiber in der Lampe integriert. Der Fokuspunkt lässt sich mittels hoch und runter schrauben der Auflagescheibe einstellen. Leider ist, wie auch schon bei der 5200 Lumen Variante, die Auflage etwas zu klein, so dass sich die Lampe im Scheinwerfer zu viel bewegen kann und aus dem Fokus kommen kann. Ich habe einige Lagen Aluklebeband drum rum geklebt, damit es besser passt.
Im Keller habe ich dann an dem Linken Scheinwerfer (der rechte ist etwas älter und von der schärfe her etwas besser (Made in France vs. Made in Hungary)) den folgenden Vergleich gemacht:
Habe dann das Bild in Schwarz-Weiss umgewandelt um besser die Helligkeit an sich zu Vergleichen. Dann noch die verschiedenen Helligkeitsstufen durch Farben ersetzt, leider stören meine Messstreifen etwas.
Am Nachmittag bin ich dann mit den 25W LEDs zur Selbsthilfe Werkstatt nach Kiel gefahren um das Licht einzustellen. Das Lichtbild sah durch das Einstellgerät betrachtet noch besser aus als auf den Keller-Fotos. Die Hell-Dunkel-Grenze war auf der linken Seite gerade und waagerecht und knickte nach rechts im richtigen Winkel nach oben ab. Lustig, der Mann der heute die Werkstatt leitete hat früher bei einer Saabwerkstatt gearbeitet :-) Sehr nett, da gehe ich jetzt häufiger hin.
Leider meldet SID, dass das Licht vorne defekt sei. Muss ich mir also noch den orangen Kasten ansehen.
Kostenpunkt der Lampen ist 80€ für das Paar der 5200 Lumen und je 40€ für das Paar der anderen beiden. Versand aus Hong Kong war innerhalb von einer Woche hier und preislich inklusive.
PS: Stromaufnahe habe ich gemessen:
P6 5200 Lumen : 3,6 A bei 13,7 V (49W)
P6 3200 Lumen : 1,7 A bei 13,6 V (23W)
Cree LED : 1,2 A bei 13,7 V (16W)
Halogen : 4,2 A bei 13,7 V (58 W)
Heute Abend fahre ich mal Probe.