Lederpflege

Danke
46
SAAB
Rostlaube
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Da im Moment kein Fred sticky ist...

Bin gerade dabei im 900er die Sitze zu renovieren, habe auch im großen "Lederspecial" hier im Forum einiges gelesen, die angegeben Produkte waren allerdings nicht beim Pferdefreund zu bekommen, und somit war ich auf eine andere Lederseife etc angewiesen.
Nun hab ich aber ein kleines Problem, der heute bearbeitete Beifahrersitz ist nun zwar sauber und hat eine dicke Schicht Lotion (SONAX ohne Fett aber mit Bienenwachs) abbekommen, nach dem Einwirken fasst sich das Leder aber immer noch wie Pergament an.
Sollte ich ich dann mal was fetthaltiges rauf schmieren?
Irgendwie hab ich Angst, das das nachher wie eine Speckschwarte ausschaut :frown:.

Die Artikel aus dem Lederzentrum sind spitze (s.o.). Alternativ kannst Du die Sitze auch gut mit Ballistol-Waffenöl pflegen (dünn mit einem Lappen auftragen).

Grüße

Claus

ich habe den Tip von einem Ledersofafachverkäufer, Björn hat das auch schon praktiziert, ( ex Herrchen v. Flomucs neuem Aero).

Klappt wirklich und macht aus Elefantenhaut - Babyarsch...:tongue:

was ich bei den produkten vom lederzentrum klasse finde, die oberfläche wird wieder matt, ich denke mal ein "babysitz" wird glänzen, oder?

nö,
den Glanz rubbel ich nach dem einwirken ab....probiers mal....ist billig und funzt

Hab das jetzt mit meiner Veloursausstattung gemacht. Glänzt wie wild. Aber irgendwie iises jetzt unangenehm.....

@Elwood

Einmal behandeln bringt in der Regel nix wenn das Leder eine lange Zeit kein Pflegemittel gesehen hat. Ein paar mal und intensiv sollte gut sein. Ansonsten: Produkte vom Lederzentrum haben einen hervorragenden Ruf.

draufp.... soll ja auch helfen, war ja schon früher beim Barras so....(wer weiß noch was das ist???)

draufp.... soll ja auch helfen, war ja schon früher beim Barras so....(wer weiß noch was das ist???)

Ziemlich lange her das. Allerdings haben meine gleich gepasst und ich habe sie noch Jahre später auf der Arbeit getragen. Nur hab ich sie irgendwann weggefeuert weil sie im Frachtraum schwarze Spuren hinterlassen haben wenn man da rumkriechen musste.

alles klar, danke dir :smile:

Nachdem sie dann grund-aufbereitet sind, geh ich alle paar Monate mal mit soner Lotion drüber, die an sich für mein Sofa ist, aber der Saab ist ja quasi mein Zweit-Sofa:biggrin:.
Hat auch nen tollen Leder-Geruch. Die Firma heißt Poltrona Frau, kann ich nur empfehlen.
Gruß Max

Ich reibe meine Sitze alle 2-3 Wochen mit einem Lederpflegemittel vom Reitershop ein.
Im Winter kommen dann die Mittelchen vom Lederzentrum zum Einsatz, womit man spröde Stellen im Anfangsstadium und dunklere Stellen entfernen kann.
Dann in der Saison wieder mit dem Lederpflegemittel. Das wird eine Weile halten. Das Leder fühlt sich immer super weich und geschmeidig an.

du hast auch nichts zu tun :biggrin:

meiner hat einmal lederpflege in den letzten 5 jahren bekommen ... ist, geb ich ja zu auch, zu wenig!

Naja, die 20 Minuten in 2 Wochen kann ich noch aufbringen...:tongue:

den tipp mit dem babyöl finde ich interessant - meine hinteren kopfstützen sind nämlich bretthart.

welches babyöl ist denn zu empfehlen (parfümfrei)?

Zurück
Oben