Lederpflege

Mit Babyöl habe ich (im Auto) keine Erfahrung.

Ich nehme effax-Lederöl.
Hartes Leder sollte man darin tagelang (!) einweichen bzw. immer wieder neu benetzen.
Einen Neuzustand erreicht man nicht, aber der Zustand verbessert sich spürbar.

Ich nehme immer Sonax Lederpflege Lotion. Riecht auch prima nach Leder. Hab jetzt mal das Sonax Extreme Lederpflege Spray getestet - geht auch prima, nur reicht es trotz gleichem Inhalt nicht annaehrend so lange (beide Autos gemacht - leer).

Hmm, ich hab bis jetzt folgendes alles ausprobiert:

Saddle & Leather Soap von Carr & Day & Martin

sehr sanfte Seife, die Verpackung sah im Reitshop irgendwie cool aus, deswegen hab ich mir das mal gekauft.
Das Zeug schäumt ganz gut und nach dem Antrocknen kann man es auch gut abwischen, hat aber einen leicht gelblichen Farbton, wenn man damit an Stoff kommt sieht es Panne aus.

Nach dem Trocknen hab ich auf der Rückbank eine Seite mit Nielsen Lederpflege Lotion bearbeitet, die andere mit effax Ledercombi beide Mittelchen fettfrei mit Bienenwachs und Lanolin, Ergebnis anehmbar und das Leder glänzt nicht, ist aber immer noch irgendwie spröde nach dem Einziehen.

Gestern dann zuerst die Sattelseife, und dann SONAX Leder Pflege Lotion Beifahrersitz zwar sauber, Sonax riecht auch ganz passabel, nach dem Einziehen war das Leder aber noch Betonhart, und das wo ich da schon fast Fingerdick draufgeschmiert habe.

Heute nun ein Versuch mit effax Ledersoft, da warte ich noch auf das Ergebnis, im Moment glänzt der Beifahrersitz wie eine Schweineschwarte in der Sonne :frown:

Eine Ecke hab ich auch noch mit einen holländischen Produkt angematscht excellent Leder & Zadel Balm,
riecht von allen bis jetzt ausprobierten Dingern noch am Besten, hat aber die Konsistenz von guter alter Lederwichse für Schuhe und schmiert wie die Pest.

Naja mal abwarten, wie das Ganze ausschaut wenn es hoffentlich eingezogen ist.

Mir ist schon irgendwie klar das die Sitze nimmer wie neu werden, aber zumindest sollte man nicht das Gefühl haben sich auf Papier zu setzen ...

Wo ich das nun mit dem Öl von Klaus lese, hätte ich mich vielleicht mal doch trauen sollen, das Öl stand ja neben dem Ledersoft :redface:.

Von welchen Mitteln ist denn abzuraten? Hat jemand schlechte Erfahrungen mit bestimmten (Haus-)Mitteln gemacht?

Zum Thema Hausmittel:

Schlechte Erfahrungen in sofern, das meine kleine Tochter mal total Stolz darauf war, die linke Seite von Papas hellem Ledersofa (Sofa war vor der Tochter da !!) mit Kugelschreiber zu verschönern.
Jetzt das was man nicht machen sollte ...
Laut inet sollte sowas mit Haarlack rausgehen, tut es auch, leider auch die Lederfarbe, und die Oberschicht vom Leder :mad:

Meine Fresse hab ich gedacht, was Frau alles ihren Haaren antut.

Zum Thema Hausmittel:

Schlechte Erfahrungen in sofern, das meine kleine Tochter mal total Stolz darauf war, die linke Seite von Papas hellem Ledersofa (Sofa war vor der Tochter da !!) mit Kugelschreiber zu verschönern.
Jetzt das was man nicht machen sollte ...
Laut inet sollte sowas mit Haarlack rausgehen, tut es auch, leider auch die Lederfarbe, und die Oberschicht vom Leder :mad:

Meine Fresse hab ich gedacht, was Frau alles ihren Haaren antut.

oT: Bei Kugelschreiberflecken nimmt man SEIFENSPIRITUS :cool:

...Wo ich das nun mit dem Öl von Klaus lese, hätte ich mich vielleicht mal doch trauen sollen, das Öl stand ja neben dem Ledersoft :redface:.

Na ja, JETZT hast Du ja schon fast alles getestet:biggrin:

Das Lederöl ist nicht geeignet für die "Pflege zwischendurch" sondern braucht wirklich ZEIT.

Die Sitze meines schwarzen Neuaufbaus z.B. lagerten ca. 3 Monate in einem beheizten Nebenraum und saugten in der Zeit ca. 2,5 Liter Lederöl auf, bevor ich mit der eigentlichen Aufarbeitung begann.

bitte lasst die Sch....e mit den Hausmitteln!

Die paar Euro für ne vernünftige Automobillederpflege sollten doch drin sein oder?

Lederzentrum.de ist sehr gut, sind Colourlock-Produkte.

Die Reiniger vom Lederzentrum: Einmal der milde - wirklich nur für geringe Verschmutzung. Der starke Reiniger für normale Verschmutzung. Wenn die Sitze richtig siffig sind muss ein Allzweckreiniger her, so 1:5 - 1:10 Verdünnung.
je nach dem mit härteren oder weicheren Bürsten sehr nass verarbeiten, das Leder bürsten bis der Reiniger schäumt, man sieht wie sich der Schaum schmutzig verfärbt. Am besten an wärmeren Tagen, dass das Leder schnell trocknen kann. Gut trocknen lassen vor der Pflege, sonst kann es zum Stocken kommen.

Das Pflegemittel für den normalen Gebrauch vom Lederzentrum ist der Protector. der ist nicht schlecht. Wer nen Bezug zu Würth hat, dem kann ich auch die saBesto Lederpflege empfehlen (0,5l @ ca 15€). Wenns exklusiver sein soll, den Medallion Leather Conditioner von Meguiars oder mein persönlicher Favorit der Pure Leather Conditioner von Chemical Guys. Einfach mal googeln. oder wenn jemand was wissen will einfach fragen.

Es reicht, bei normalem Gebrauch, das Leder 2mal im Jahr zu pflegen. Außer man sitzt häufig mit feuchter Arbeitskleidung oder so drauf. Gröbere Beanspruchung eben.

Zur Pflege zwischendurch von neuen oder gut erhaltenen Ausstattungen kann ich noch den "Leather Cleaner and Conditioner" von Chemical Guys empfehlen, von den all-in-one Produkten das beste das ich kenne. aber eben nur für neue oder gepflegte Ausstattungen.

Ich benutze den milden Lederreiniger vom Lederzentrum und anschließend Elephant-Lederfett. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.:smile:

Nö. Sollte man das?
(Ich weiß es wirklich nicht.)

Ich benutze den milden Lederreiniger vom Lederzentrum und anschließend Elephant-Lederfett. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.:smile:
Ich habe bei dem starken Lederreiniger vom Lederzentrum den Eindruck, das er etwas von der Lederfarbe runternimmt.

Da im Moment kein Fred sticky ist...

Bin gerade dabei im 900er die Sitze zu renovieren, habe auch im großen "Lederspecial" hier im Forum einiges gelesen, die angegeben Produkte waren allerdings nicht beim Pferdefreund zu bekommen.........

Ich kann ja einen Handel mit den Produkten aufmachen...:biggrin:

Erstaunlich, dass die anscheinend nicht überall so leicht zu bekommen sind....

Hier genügt ein Griff ins Regal. Aber evtl. ist Aachen ja wg. Chio "vorbelastet" und besser sortiert...

Da im Moment kein Fred sticky ist...

Bin gerade dabei im 900er die Sitze zu renovieren, habe auch im großen "Lederspecial" hier im Forum einiges gelesen, die angegeben Produkte waren allerdings nicht beim Pferdefreund zu bekommen........

Ich kann ja einen Handel mit den Produkten aufmachen...:biggrin:

Erstaunlich, dass die anscheinend nicht überall so leicht zu bekommen sind....

Hier genügt ein Griff ins Regal. Aber evtl. ist Aachen ja wg. Chio "vorbelastet" und besser sortiert...

Genau so handhabe ich es auch und bin auch sehr zufrieden. 1x jährlich und die Ledergarnitur im Cabrio sagt Danke. :smile:

Alternative...

Wer hat hiermit Erfahrung gemacht?
pop_up.php
1042_gr.jpg

"
LEDERPFLEGE - braun -

EUR 15.00

ET NR: 88 112

Lederbalsam zur Pflege und Reinigung
von Ledersitzen (beige)

Der Balsam wird mit einem Tuch aufgetragen.
Das Leder wird dadurch aufgefrischt und
läßt kleine Risse verschwinden.

Diese Lederpflege wird auch
von Oldtimerausstattern verwendet.

Sehr ergiebig - Edeleffekt - Langzeitschutz
Dauerglanz - Reinigung - Pflege - Fleckenunempfindlichkeit

Inhalt 200g

Angebot von Saab-Ersatzteile.

Ich interessiere mich dafür, da ich mit den Produkten vom Lederzentrum hinsichtlich Pflege UND Farberhalt/Auffrischung nicht zufrieden bin. Grund: Bei Farbauffrischung muss ja theoretisch immer wieder zuvor entfettet werden, beovr man mit dem Schwämmchen Farbe nachtragen kann. Zudem bekommt es das Lederzentrum leider nicht hin, den gleichen Farbton erneut zu treffen. Zumindest habe ich mehrfach diese Erfahrung gemacht. (Ich verstehe nicht, warum man zumindest noch vor ein paar Jahren dort nicht gewillt war, die Bestellungen der Kunden nebst genauen Farb-Anrührdaten zu vermerken. So musste ich immer wieder Muster- Leder (rede jetzt nicht vom Cab) einschicken - mit teils sehr unterschiedlichen Ergebnissen. Also war immer der Kauf von Vorrat angesagt. Der aber hielt sich dann nicht, sondern kippte leider auch einmal (chemisch) um....

Dieses Produkt hier scheint möglicherweise meinen Anforderungen zu entsprechen. Es füttert und pflegt evtl. nicht nur, sondern frischt wmgl. auch die Farbe auf.

Wer hat das schon einmal ausprobiert?

@ jungerrömer

ist mit schuhcreme vergleichbar

Zudem bekommt es das Lederzentrum leider nicht hin, den gleichen Farbton erneut zu treffen. Zumindest habe ich mehrfach diese Erfahrung gemacht. (Ich verstehe nicht, warum man zumindest noch vor ein paar Jahren dort nicht gewillt war, die Bestellungen der Kunden nebst genauen Farb-Anrührdaten zu vermerken. So musste ich immer wieder Muster- Leder (rede jetzt nicht vom Cab) einschicken - mit teils sehr unterschiedlichen Ergebnissen. Also war immer der Kauf von Vorrat angesagt. Der aber hielt sich dann nicht, sondern kippte leider auch einmal (chemisch) um....
Hier habe ich absolut gegenteilige Erfahrungen gemacht. Ich habe einfach Jahre später unter Angabe der damaligen Rechnungsnummer nachbestellt. Paßt absolut!

Zurück
Oben