Hmm, ich hab bis jetzt folgendes alles ausprobiert:
Saddle & Leather Soap von Carr & Day & Martin
sehr sanfte Seife, die Verpackung sah im Reitshop irgendwie cool aus, deswegen hab ich mir das mal gekauft.
Das Zeug schäumt ganz gut und nach dem Antrocknen kann man es auch gut abwischen, hat aber einen leicht gelblichen Farbton, wenn man damit an Stoff kommt sieht es Panne aus.
Nach dem Trocknen hab ich auf der Rückbank eine Seite mit Nielsen Lederpflege Lotion bearbeitet, die andere mit effax Ledercombi beide Mittelchen fettfrei mit Bienenwachs und Lanolin, Ergebnis anehmbar und das Leder glänzt nicht, ist aber immer noch irgendwie spröde nach dem Einziehen.
Gestern dann zuerst die Sattelseife, und dann SONAX Leder Pflege Lotion Beifahrersitz zwar sauber, Sonax riecht auch ganz passabel, nach dem Einziehen war das Leder aber noch Betonhart, und das wo ich da schon fast Fingerdick draufgeschmiert habe.
Heute nun ein Versuch mit effax Ledersoft, da warte ich noch auf das Ergebnis, im Moment glänzt der Beifahrersitz wie eine Schweineschwarte in der Sonne
Eine Ecke hab ich auch noch mit einen holländischen Produkt angematscht excellent Leder & Zadel Balm,
riecht von allen bis jetzt ausprobierten Dingern noch am Besten, hat aber die Konsistenz von guter alter Lederwichse für Schuhe und schmiert wie die Pest.
Naja mal abwarten, wie das Ganze ausschaut wenn es hoffentlich eingezogen ist.
Mir ist schon irgendwie klar das die Sitze nimmer wie neu werden, aber zumindest sollte man nicht das Gefühl haben sich auf Papier zu setzen ...
Wo ich das nun mit dem Öl von Klaus lese, hätte ich mich vielleicht mal doch trauen sollen, das Öl stand ja neben dem Ledersoft
.