Lederpflege

Hier habe ich absolut gegenteilige Erfahrungen gemacht. Ich habe einfach Jahre später unter Angabe der damaligen Rechnungsnummer nachbestellt. Paßt absolut!

Eben. Und gerade weil die Erfahrungen so unterschiedlich sind, ist mir der Appetit vergangen. Ich lasse in Zukunft nur noch den Sattler ran, der (ebenfalls mit Produkten vom Lederzentrum) gleich lackiert. Das Ergebnis ist besser und anhaltender - und ich habe zudem keine Arbeit mehr. Allein das Entfetten nach Lederzentrums-Angabe klappt oft nicht hinreichend. Statt des gepriesenen Reinigungsbenzins musste ich oft zu Aceton greifen, um die geeignete Grundlage für Leather Fresh zu schaffen...

Nein - ich habe keine Lust mehr auf Colourlock-Leather Fresh. Vielleicht sind meine Ansprüche aber auch zu hoch.

@ jungerrömer

ist mit schuhcreme vergleichbar

Naja - das wäre ja nicht verkehrt, sofern kein Abrieb auf hellen Stoffen (zb. im Sommer beim Schwitzen) erfolgte.

Klingt mir aber fasst so....

Habt Ihr denn selbst Erfahrungen gemacht, oder ist das eine Vermutung?

Naja - das wäre ja nicht verkehrt, sofern kein Abrieb auf hellen Stoffen (zb. im Sommer beim Schwitzen) erfolgte.

Klingt mir aber fasst so....

Ist wirklich wie Schuhcreme und wird auch genau so angwendet, Abrieb ensteht nur wenn es nicht richtig angewendet wurde, wie bei Schuhen indem Fall auch. Ein Wundermittel ist es nicht und ob es mit irgendwelchen Profimittel vergleichbar weiss ich nicht, da hab ich keine Erfahrung mit.

Leder etwas reinigen, das Zeug auftragen, paar Stunden einziehen lassen, und dann den Überschuss
gründlich abwischen, oder ne Weile mit ollen Klamotten breitsitzen:biggrin:.
Wenn Du magst, kannst Du noch polieren.
Weiße Klamotten würd ich die ersten Sitzrunden vermeiden.

Wirklich färben tut das nicht. Ist halt nur Fett.
Auch das für Braun ist nur minimal dunkler, ansonsten farblos.

Ne richtige Färbung ist somit nicht zu erwarten, aber das Leder wird gut genährt und geschmeidig.

Leder etwas reinigen, das Zeug auftragen, paar Stunden einziehen lassen, und dann den Überschuss
gründlich abwischen, oder ne Weile mit ollen Klamotten breitsitzen:biggrin:.
Wenn Du magst, kannst Du noch polieren.
Weiße Klamotten würd ich die ersten Sitzrunden vermeiden.

Wirklich färben tut das nicht. Ist halt nur Fett.
Auch das für Braun ist nur minimal dunkler, ansonsten farblos.

Ne richtige Färbung ist somit nicht zu erwarten, aber das Leder wird gut genährt und geschmeidig.

Reizt mich. Evtl. probiere ich das mal aus. Danke Euch.

Eben. Und gerade weil die Erfahrungen so unterschiedlich sind, ist mir der Appetit vergangen. Ich lasse in Zukunft nur noch den Sattler ran, der (ebenfalls mit Produkten vom Lederzentrum) gleich lackiert. Das Ergebnis ist besser und anhaltender - und ich habe zudem keine Arbeit mehr. Allein das Entfetten nach Lederzentrums-Angabe klappt oft nicht hinreichend. Statt des gepriesenen Reinigungsbenzins musste ich oft zu Aceton greifen, um die geeignete Grundlage für Leather Fresh zu schaffen...

Nein - ich habe keine Lust mehr auf Colourlock-Leather Fresh. Vielleicht sind meine Ansprüche aber auch zu hoch.
Da sind wir wieder bei völlig gegensätzlichen Erfahrungen ...

Ich hatte das vordere Gestühl im AuCab kurz nach dem Kauf 2002 auf Grund dauerhaften Zeitmangels zur Aufbereitung gegenen und u.a. komplett Lackieren lassen. Einige Jahre später habe ich den ganzen Farbdreck, welcher teilweise wieder durchgescheuert war, dann mühevoll runter geholt und alles fein mit fresh behandelt. Und wenn ich jetzt in meinethalben 5Jahren wieder mal wg. ein paar besonders beanspruchter Stellen ran muss, reicht partielles Nacharbeiten völlig aus.
Mein Fazit: Lacken nur im ABSOLUTEN Notfall, sonst nur freshen.

...

Wunder sollte man nicht erwarten, aber bis dato habe ich gute Erfahrungen damit.
(und meine Ansprüche sind...naja...:redface:)

Bist Du sicher, dass Du es richtig verarbeitet hast?

Wunder sollte man nicht erwarten, aber bis dato habe ich gute Erfahrungen damit.

Zwei Jahre, 20000km, Twiggy-Figur:

18595d1204468460-hansp-es-wird-loch1.jpg

18597d1204468549-hansp-es-wird-geflickt.jpg

Muss jetzt dieses Jahr ein wenig aufgefrischt werden, aber nichts wildes. Ich bin damit durchaus zufrieden. Und das Loch ist auch immer noch zu...

Bist Du sicher, dass Du es richtig verarbeitet hast?

Klaus, nach Porsche 928, 2 Shadows, Spirit, Golf Erdbeerkörbchen und Verabeitungsworkshops von Swizz-Öl (Importeur in der Schweiz) denke ich - ja. Ich sehe einfach gelegentlich Probleme in der partiellen Nachfärbung bei neu (nach gleichem Muster) angemischten Farben (bislang meist Farbabweichungen) bei der Reinigung (Farbe wird auch mit Reiniger Soft leicht angelöst) und bei der vor der Nachfärbung immer wieder nötigen Entfettung. Bei der Pflege missfällt mir, dass die Pflegemilch alle 3 Monate aufgetragen werden soll. Allgemein ist festzustellen, dass die Milch das Leder nicht nährt, sondern höchstens das Colourlock-Finish elastisch hält. Zumindest meine Meinung.

Meine Erfahrung (allesamt hellere Farbtöne) zeigt: Man muss den kompletten Sitz machen - am besten beide. Und oder die ganz Rückbank. Sonst wirkts fleckig.

Gibt es denn beim Lederzentrum mittlerweile eine Kunden-Datenbank? Ich habe diese immer wieder sehr vermisst. Lieber hat man dort bei wiederholter Anfrage zum gleichen Auto erneut ein Muster angefordert und danach stets in der Farbnuonce abweichend gemischt.

Habe einmal explizit beim Shadow mit taubenblauem Leder 3 mal nachbestellen müssen (einfach sehr viel Leder) - immer wieder mit neuen Ergebnissen. Dann wurde unbemerkt etwas verschüttet - ich musste nachbessern. Rief an und erbat - nachdem ich zuvor ausdrücklich darum gebeten hatte, meine Daten zu speichern - eine kleine Flasche. Daten waren nicht auffindbar. Das ist sehr unbefriedigend.

Anhänge

• k-IMG_5947.JPG
    k-IMG_5947.JPG
    17 KB · Aufrufe: 56
  • k-IMG_5943.JPG
    k-IMG_5943.JPG
    15 KB · Aufrufe: 52
  • k-IMG_5940.JPG
    k-IMG_5940.JPG
    13,9 KB · Aufrufe: 52
  • k-IMG_5948.JPG
    k-IMG_5948.JPG
    23,7 KB · Aufrufe: 57
  • 250cabinside.jpg
    250cabinside.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 50
  • PICT0317.jpg
    PICT0317.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 44
Hast Du das Körbchen noch?

Ich soll da für einen Bekannten was suchen...

Woher nimmst Du diese These? Genau dafür ist der Leder-Protector doch gemacht, oder?

Vizilo

Aus meiner jahrelangen Erfahrung. Leider hat der Protector in meinen Augen keine ausreichende Pflegewirkung für das Leder selbst. Er dringt nicht ausreichend durch. Wenn man etwas für das Leder tun will, dann am besten von der anderen Seite - zb. beim Neuvernähen der ausgerissenen Schlaufen...

Aus meiner jahrelangen Erfahrung. ...

Von wievielen Jahren ist hier die Rede?
Ich habe reparierte Sitze seit 5 Jahren in Nutzung und bin zufrieden.

Wenn man etwas für das Leder tun will, dann am besten von der anderen Seite - zb. beim Neuvernähen der ausgerissenen Schlaufen...

Stimmt.
Ausgerisstene Keder repariert das Zeug nicht.:smile:

Die perfekte Alternative ist natürlich NEUES Leder.
Den Sattler dafür hätte ich, nicht aber das richtige Material.

Keine Ahnung welche Kühe in den Prunk -Bayern und -Wolfsburgern mittlerweile Verwendung finden.
Für die Häute die in den aktuellen Porsche, BMW und Mercedes etc. verwendet werden, möchte ich nichts bezahlen.

Gibt es denn beim Lederzentrum mittlerweile eine Kunden-Datenbank? Ich habe diese immer wieder sehr vermisst. Lieber hat man dort bei wiederholter Anfrage zum gleichen Auto erneut ein Muster angefordert und danach stets in der Farbnuonce abweichend gemischt.
...
Rief an und erbat - nachdem ich zuvor ausdrücklich darum gebeten hatte, meine Daten zu speichern - eine kleine Flasche. Daten waren nicht auffindbar. Das ist sehr unbefriedigend.
Wie gesagt, hat es bei mir über Angabe der alten Rechnungsnummer hervorragend funktioniert.

Die perfekte Alternative ist natürlich NEUES Leder.
Den Sattler dafür hätte ich, nicht aber das richtige Material.

Wieso hast Du nicht das richtige Material?

Bridge of Weir-Leder gibt es heute noch:smile:, wahrscheinlich nicht mehr in der Original-Saabfarbe:rolleyes:, aber qualitativ nach wie vor gut, war mein Eindruck nach Musterproben. Das Leder war dick, schwer und nicht so ein dünner Lappen wie anderswo.

Preislich ist das Leder von denen auch im oberen Bereich, so dass man von vernünftiger Qualität ausgehen sollte.:smile:

Zurück
Oben