Ledersitze Saab 9000 in 900

Ich hänge mich mal hier ran und hoffe den Thread nicht durcheinanderzubringen. Kann mir jemand sagen an welchen pins ich am Stecker der Sitzheizung auf Durchgang prüfen muss, bzw. am Schalter? Meine Sitzheizung (nicht automatisch) will nicht und ich würde das gerne mal prüfen. Beim 9k habe ich das mal erfolgreich praktiziert, finde aber auch dazu die Anleitung nicht mehr.
Das müsste 2 und 5 sein am Stecker unter dem Sitz. Auf jeden Fall gelb und schwarz.

In der Ruhe liegt die Kraft: Jetzt habe ich meinen originalen NTC auch wieder gefunden, gestern Nacht war es doch schon recht dunkel:biggrin: Also wenn jemand so ein Teil hat, das wäre schön, wenn ich das bekommen könnte.
Schalter-NTC 3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eben gesehen, ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen in Beirag #35: Der Thermoschalter in der Matte hat im Bentley die Nr. 64. Der 121 ist der Sitzbelegungsschalter im Beifahrersitz.

Der Thermoschalter für die automatische Sitzheizung (nicht regelbar) schaltet bei 27°C auf "off" und bei 15°C auf "on".
 
Nein es ist ein NTC. Ich hab den gemessen (vgl. PDF-datei). Der hat einen negativen Temperaturkoeffizient, ist also ein sogenannter Heissleiter. Der PTC hat einen positiven Koeffizient ist also ein Kaltleiter.

Egal. ... Der Nennwert ist 1kOhm bei 25°C.
Cool, bei Drahtbruch also kalt erkennen und voll heizen?! Na gut, wenn die Matte nicht genug Leistung zum überhitzen hat dann ist das wohl die Winter-Safe Lösung. Ich hatte jetzt Fail-Safe = Aus erwartet. Egal wie rum, jedenfalls kein Teil an dem eine Reparatur scheitern müsste. Gibt es ja beides lose zu kaufen.
 
Weiß jemand auf die schnelle, ob unter dem Beifahrersitz normalerweise zwei Sitzbelegungsschalter hängen müssen? Da sind ja zwei Aussparungen für zwei Schalter vorgesehen. Anders gefragt hat der Gurtwarner und die automatische Sitzheizung je einen eigenen Schalter? Das sind die Schaltern mit dem eingehängten Kettchen.
 
ganz klar: ja
Schalter Heizung kommt von der 5 an H8-1, und geht von dort zur Matte.
Schalter Gurt hängt am selben Stecker an der 7 und an der Peitsche.
 
ganz klar: ja
Schalter Heizung kommt von der 5 an H8-1, und geht von dort zur Matte.
Schalter Gurt hängt am selben Stecker an der 7 und an der Peitsche.

Kann es sein, dass Saab gegen Ende der Serie das Schalterchen für die Heizung weggelassen hat? Bei meinem 900er aus Spanien MJ 93 mit Sitzheizung sieht das gerade so aus. Die Verkabelung sieht original aus und am Aufhängepunkt ist alles noch jungfräulich.

Was mich noch etwas wundert, die Schalter haben Kabel mit höchstens 0,5 mm². Bei 100W Heizung und damit 7A ziemlich knapp, oder?
 
Das sieht bei 0,5 mm² klar nach Gurtkontrolle aus.
Aber da die Kontakte am Stecker ja sehr übersichtlich sind, kannst Du doch mal schauen, wohin das Kabel von Pin 5 wirklich verschwindet.
Und dann schaue mal, ob der Sitz, warum auch immer, nicht evtl. eine Verkabelung für die geregelte Sitzheizung (Pin 1 belegt) hat.
 
Der Stecker am Sitz hat wirklich nur 4 Kabel:

Heizung, gelb Pin 2 und schwarz Pin 5 Querschnitt ausreichend bemessen. Gurtwarner, braun Pin 7 und schwarz (dünn) Pin 4 Die Kabel gehen direkt an die Sitzheizung bzw. beim Gurtwarner über den einen vorhanden Sitzbelegungschalter an das Gurtschloss. Der Gegenstecker an der Karosse hat natürlich noch das blaue Kabel für die regelbare Sitzheizung an Pin 1

Dasselbe gilt übrigens für ein zweites 93er Coupe von deutschen Markt, das ich mal geschlachtet habe. Insofern glaube ich nicht, dass zufällig an beiden Fahrzeugen jemand genau dieselben Dinge nachträglich verändert hat.
Im Prinzip ist der Sitzbelegungsschalter für die Heizung im Beifahrersitz ja auch entbehrlich. Der.wird dann halt thermostatgeregelt mitgeheizt auch wenn niemand drauf sitzt.
 
Eben genau letzteres würde ich konzeptionell für ziemlichen Schwachsinn halten. Aber evtl. hat da gar keiner weiter drüber nachgedacht, und - weil noch am Lager - dort einfach RHD-Fahrersitze verbaut. :mad:
 
Liegt bei einem 900er MY 93 das Kabel für die regelbare Sitzheizung schon, oder muss man das einziehen?
 
Ein Kabel mit Stecker für den Schalter liegt hinter dem Kniebrett. Das ist gedacht für den Fahrer, LHD oder RHD. Wenn man beide Sitze so ausrüsten will muss man ein zweites Kabelbäumchen hinzufügen. Bei der rechten Seite unter dem Sitz (bei LHD) fehlt das Käbelchen für den NTC der mit dem Drehregler verdrahtet ist.

Hab ich jetzt so fertiggestellt und es funktioniert wunderbar:smile:.
 
Wo ungefähr hinter dem Kniebrett? Lenksäule?
Ja Lenksäule, bei mir war der Stecker mit Kabelbinder am Deformationskäfig angebunden, ob das so original war ? Wenn das Kniebrett raus ist sollte der Stecker leicht zu finden sein. Der ist ja in seiner Besonderheit an der Stelle nicht zu übersehen.
 
Bei der rechten Seite unter dem Sitz (bei LHD) fehlt das Käbelchen für den NTC der mit dem Drehregler verdrahtet ist.
Meiner Erfahrung nach (MY '91 & '92) besitzen beide Seiten diesen Anschluss, welcher zum Kodierstecker linksseitig des Rücksitzes führt. Will man beide Seiten regelbar machen, muss dann (wenn man es ordentlich mach, im org. Strang) von dort ein Kabel nach vorn gezogen werden. Und meiner Erinnerung nach auch das zweite geschaltete nach hinten.
Ich habe diese beiden dann auf die in Serie nicht belegten beiden inneren Pins gelegt.
Habe ich hier aber meiner Erinnerung nach schon mal irgendwann genauer, mit Farben und Nummern, irgendwo gepostet.
 
Bei mir war nur ein Stecker hinter dem Kniebrett. Also auch kein Kabel für einen zweiten Stecker. Die Verkabelung ist für LHD und RHD die gleiche. Du kannst den Stecker ja für den Linken oder rechten Seite hernehmen. Allerdings ist unter dem Sitz der Stecker so konfiguriert, dass länderspezifisch auf der einen Seite regelbar möglich ist und auf der anderen Seite nicht (vgl. auch die Verkabelungsdiagramme). Daher war für die rechte Seite ein zusätzliches Käbelchen für den Fühler notwendig. Den Codierstecker hinter dem Rücksitz (für mich sind das schlicht Kabelbrücken) muss man natürlich dann länderspezifisch bzw. bei zwei regelbaren Sitzen entsprechend anpassen.
 
Ja, nur ein Stecker und nur ein Kabel hinter dem Kniebrett. Soweit sind wir beide und der Schaltplan im Handbuch uns einig.
Allerdings besteht die Konfiguration für LHD & RHD nicht in verschiedenen Kabeln an den Sitzen, sondern lediglich im Kodierstecker linksseitig der Rücksitzbank. Dort erfolgt ebenfalls die Konfiguration für die hier seit '90 übliche automatische Sitzheizung.

Und nochmal konkret:
Die '1' für den Fühler ist an den Sitzen (H8-1 & H8-2) beidseitig mit bl 0,5 belegt, und endet an 5 & 6 des hinteren Kodiersteckers (H10-6). Dies ist u.a. auch dem WHB 3-2 '90-'91 so zu entnehmen.

Habe ich hier aber meiner Erinnerung nach schon mal irgendwann genauer, mit Farben und Nummern, irgendwo gepostet.
Und ja, in exakt diesem Fred hier, in #29:
Das mit dem 'Kabelbaum nachrüsten' ist weit weniger Sackstand, als zumindest von mir früher mal angenommen.
Damit niemand sinnlos viel verkabelt, lege ich die Worte hier mal auf die Goldwaage: Für die BF-Seite, aber nicht auf der BF-Seite, sondern (nur) nach hinten links zum Stecker.

Beim Einbau der Aero-Sitze in der Semmel habe ich mir wirklich den Streß angetan,alles bis zu den Sitzen neu zu verkabeln. Ist aber überhaupt nicht erforderlich.
Denn selbst beim MY '92 ('93er hatte ich keinen da, dürfte aber identisch sein) liegt alles ab dem Kodierungsstecker im linken hinteren Seitenteil.
Es sind dann vom zusätzlichen Schalter, dessen sonstige Versorgung am von dem (immer!) vorhandenen Stecker des ersten Schalters abgreifen kann, lediglich zwei Kabel (dicker + & dünnerer Geber) nach hinten zum Kodierstecker zu ziehen. Diese habe ich dort dann auf die in Serie nicht belegten PINs 9 & 10 gelegt.
An diesem Stecker erfolgt ansonsten die Kodierung zw. LHD/RHD mit fahrerseitiger Regelung, oder beidseitiger Automatik. Darum ist die Verkabelung von dort zu den Sitzen auch bereits 'vollständig'.

Hier gleich noch dazu der Auszug aus meinen Änderungsunterlagen vom TuCab:
6.1.) Fahrersitz
Schalter an Originalstecker
Änderung H10-6
- Brücke 7 - 3 raus
- Brücke 7 – 1 rein
- Brücke 6 – 2 rein

6.2.) Beifahrersitz
Schalter an ergänzten Stecker
- 2
- 6 bl H10-6 10
- 7
- 9
- 10 ge H10-6 9
Ergänzung H10-6
- 9 ge ergänzter Stecker 10
- 10 bl ergänzter Stecker 6
Änderung H10-6
- Brücke 8 - 4 raus
- Brücke 4 – 9 rein
- Brücke 5 – 10 rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben