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- SAAB
- 9-3 I
- Baujahr
- 1998
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Hallo Saab-Community,
nach einigen Jahren Saab-Abstinenz haben wir vor ein paar Tagen endlich mal wieder einen gekauft: Einen 1998er 9-3 I 2.0i Non-Turbo Fünftürer mit ziemlich hoher Laufleistung, ganz kleinem Kaufpreis und in recht erfreulichem Gesamtzustand. Er hat offenbar weder Rost noch Wartungsstau und es sind auch in absehbarer Zeit keine relevanten Baustellen in Sicht. Kurz nach dem Kauf haben wir den Wagen in eine spezialisierte Saab-Werkstatt zur Inspektion gegeben, wo ein paar Kleinigkeiten instandgesetzt wurden und der Zustand des Wagens für gut befunden wurde. Abgesehen von Nebensächlichkeiten wie den üblichen Pixelfehlern im Bordcomputer gibt es bei diesem Wagen derzeit im Prinzip nichts, was nach Handlungsbedarf schreit. Die HU ist noch fast neu, neue Reifen waren beim Kauf auch schon drauf und sogar das Öl ist noch frisch. Alles sehr beachtlich angesichts des niedrigen Kaufpreises. Unglaublich, wie billig turbolose 9-3 derzeit zu haben sind.
Jetzt ist mein Ehrgeiz geweckt, den Wagen im Detail noch weiter zu optimieren. Er hat eine Geruchs-Wunderlichkeit, bei der die Trial-and-Error-Methode der Werkstatt noch nicht erfolgreich war: Im Stand kommt über die Lüftung manchmal leichter Benzingeruch in den Innenraum, der beim Losfahren dann schnell wieder verfliegt. Das tritt bei kaltem und warmem Motor auf, nicht immer, aber immer wieder mal. Die Werkstatt hat Leitungen und Schläuche am Unterboden und im Motor geprüft, auf Verdacht ein Schlauchband am Tank und eine Dichtung am Motor erneuert, aber das hat die Geruchslage nicht verändert. Eine Sprit-Leckage oder offensichtliche Undichtigkeit hat die Werkstatt nicht gefunden. Man riecht außerhalb des Innenraums, z.B. vor dem geöffneten Motor, auch keinen Sprit. Der Motor ist leicht ölfeucht, aber es tropft nichts raus. Die Werkstatt geht davon aus, dass der Benzingeruch von irgendeiner minimalen Undichtigkeit im Motorraum herrührt, und hält das Problem für unbedenklich. Aus Zeit- und Aufwandsgründen haben wir die Suche erst mal abgebrochen.
Meine Hoffnung ist, dass jemand bei seinem 9-3 schon mal genau das gleiche Geruchsbild hatte und mir seine Lösung durchgeben kann. Dann könnte man konkret dort den Hebel ansetzen und sich eine aufwendige Detailsuche sparen. Im Prinzip kann die Ursache nur irgendeine winzige Stelle sein, weil die Werkstatt ja alle denkbaren größeren Probleme ausschließen konnte. Wie gesagt: Der Benzingeruch ist nur leicht, tritt nur im Innenraum, nur im Stand und auch dann nicht immer auf.
Welche Geruchsursachen haltet ihr bei dieser Gesamtlage für denkbar?
Vielen Dank schon mal,
Grüße Frank
nach einigen Jahren Saab-Abstinenz haben wir vor ein paar Tagen endlich mal wieder einen gekauft: Einen 1998er 9-3 I 2.0i Non-Turbo Fünftürer mit ziemlich hoher Laufleistung, ganz kleinem Kaufpreis und in recht erfreulichem Gesamtzustand. Er hat offenbar weder Rost noch Wartungsstau und es sind auch in absehbarer Zeit keine relevanten Baustellen in Sicht. Kurz nach dem Kauf haben wir den Wagen in eine spezialisierte Saab-Werkstatt zur Inspektion gegeben, wo ein paar Kleinigkeiten instandgesetzt wurden und der Zustand des Wagens für gut befunden wurde. Abgesehen von Nebensächlichkeiten wie den üblichen Pixelfehlern im Bordcomputer gibt es bei diesem Wagen derzeit im Prinzip nichts, was nach Handlungsbedarf schreit. Die HU ist noch fast neu, neue Reifen waren beim Kauf auch schon drauf und sogar das Öl ist noch frisch. Alles sehr beachtlich angesichts des niedrigen Kaufpreises. Unglaublich, wie billig turbolose 9-3 derzeit zu haben sind.
Jetzt ist mein Ehrgeiz geweckt, den Wagen im Detail noch weiter zu optimieren. Er hat eine Geruchs-Wunderlichkeit, bei der die Trial-and-Error-Methode der Werkstatt noch nicht erfolgreich war: Im Stand kommt über die Lüftung manchmal leichter Benzingeruch in den Innenraum, der beim Losfahren dann schnell wieder verfliegt. Das tritt bei kaltem und warmem Motor auf, nicht immer, aber immer wieder mal. Die Werkstatt hat Leitungen und Schläuche am Unterboden und im Motor geprüft, auf Verdacht ein Schlauchband am Tank und eine Dichtung am Motor erneuert, aber das hat die Geruchslage nicht verändert. Eine Sprit-Leckage oder offensichtliche Undichtigkeit hat die Werkstatt nicht gefunden. Man riecht außerhalb des Innenraums, z.B. vor dem geöffneten Motor, auch keinen Sprit. Der Motor ist leicht ölfeucht, aber es tropft nichts raus. Die Werkstatt geht davon aus, dass der Benzingeruch von irgendeiner minimalen Undichtigkeit im Motorraum herrührt, und hält das Problem für unbedenklich. Aus Zeit- und Aufwandsgründen haben wir die Suche erst mal abgebrochen.
Meine Hoffnung ist, dass jemand bei seinem 9-3 schon mal genau das gleiche Geruchsbild hatte und mir seine Lösung durchgeben kann. Dann könnte man konkret dort den Hebel ansetzen und sich eine aufwendige Detailsuche sparen. Im Prinzip kann die Ursache nur irgendeine winzige Stelle sein, weil die Werkstatt ja alle denkbaren größeren Probleme ausschließen konnte. Wie gesagt: Der Benzingeruch ist nur leicht, tritt nur im Innenraum, nur im Stand und auch dann nicht immer auf.
Welche Geruchsursachen haltet ihr bei dieser Gesamtlage für denkbar?
Vielen Dank schon mal,
Grüße Frank