@rpe 9000 und alle anderen interessierten User.
Da ich davon ausgehe, daß die Betriebsmittelflecken nicht aus sauberen Kanistern stammen, sondern aus den Fahrzeugbehältern, komme ich zu folgendem Schluß.
Der große Fleck, welcher nach längerer Standzeit entstanden ist und aus mehreren Tropfen besteht, ist zu 99% Getriebeöl.
Der dunkle Punkt ist abgewaschener Dreck, der mit dem Einzeltropfen auf dem Papier auftrifft und das Öl verteilt sich nach außen und wird immer heller.
Die Farbe ist deutlich heller, wie der Fleck vom Motoröl und deutlich dunkler, wie vom Servoöl und Bremsflüssigkeit.
Wenn man sich die Verölung des Getriebes anschaut, nebst der Erklärung, daß der Gummibalg um den Nehmerzylinder völlig verölt und matschig aussieht, wird die Leckage am Nehmerzylinder liegen.
Das Gehäuse des Zylinders ist mit Gummi-O-Ring abgedichtet und die Welle mit einem Simmering.
Ist das Getriebe überfüllt, schäumt das Öl auf und erreicht diese Stellen mit fst komplettem Ölstand. Sind die Dichtungen nicht mehr taufrisch, dann nimmt das Öl dort den Ausgang. Durch die Motordrehzahl und die Schwungsceibe nebst Kupplung als Ventilator, wird das Öl durch die Kupplungsglocke geschleudert und wäscht den Staub der Kupplung ab. Da kommt der schwarze Fleck im mittleren Teil des Kringels her.
Desweiteren verölt natürlich der Rest des Gehäuses durch die Fliehkräfte und Fahrtwind verölt das gesamte Getriebe.
Es mag sich der ein odere andere Tropfen Motoröl dazu gemischt haben. Von der Ölwanne oder Deckeldichtung an der Getriebeseite...aber auch von oben könnte vom VD etwas schwitzen.
@rpe 9000 Wenn an dem Getriebe die Stopfen für Kontrolle und Einfüllung und der Ablass-Stopfen noch problemlos zu entfernen sind...würde ich das Öl ablassen, auffangen und den Füllstand korrigieren. Darauf achten, daß das Auto waagerecht steht und nicht links angehoben.
Dann sollte beim Auffüllen bei korrektem Füllstand das Öl an der Kontrollöffnung herauslaufen.
Du findest den kleinen Sinterkörper für die eigentliche Entlüftung im oberen Teil der Getriebeglocke. Diese Löchlein ist nur ca. 6mm im Durchmesser und darf von aussen nicht total verdreckt sein. Mit Bremsenreiniger freispülen und den Rest des Gehäuses ebenfalls soweit reinigen, wie möglich.
Der schwarze Plastik-Pimmel im Loch für die Gestängeeinstellung sollte relativ fest sitzen. Der Kunststoff schrumpft mit der Zeit und wandert heraus.
Dann hat man zwar garantiert keinen Überdruck mehr im Getriebe durch Temperaturanstieg...aber auch ein Loch, wo Öl austritt.
Ist nicht viel, aber für ein paar Tropfen reicht es aus. Allerdings ausserhalb der Gehäuseglocke. Und danach sieht es bei Deinen Fotos nicht aus.
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Wenn der Ölstand korrekt ist und die Leckage weiterhin besteht...Getriebe heraus und den Nehmerzylinder nebst Simmering überholen oder komplett erneuern.
(ich weiß nicht, ob es noch Rep-Sätze gibt und in welchem Umfang. Da musst Du mal selber suchen)
Ich bin aber zu 99% sicher, daß es Getriebeöl ist.
Und garantiert mineralisches Getriebeöl und kein MTF0063. Denn das Zeug ist Himbeer-Sirup und gut rötlich gefärbt.
(riecht auch wie Himbeer-Sirup, sieht aus wie Himbeer-Sirup...ist wahrscheinlich auch Himbeer-Sirup)
Bei der Aktion, falls das Getriebe heraus geht, würde ich umstellen.
Meine 94er 9000er liessen sich danach wesentlich besser schalten.
Lecwec und andere Mittelchen...gibt ja genug davon...ist absolut nicht Meins!!!
Ich halte Dich bestimmt nicht davon ab, das Zeug auszuprobieren.
Kannst ja anschliessend immer noch das Getriebe herausreissen, um es ordentlich zu machen.
Oder direkt das Geld in vernünftiges Material investieren...aber auch etliche Stunden Zeit...aber anschliessend sicher, für Jahre, trocken unterwegs zu sein.